Vorplanung umstellung Scheitholzkessel auf Holzvergaser Fröling S4

There are 6 replies in this Thread which was already clicked 4,317 times. The last Post () by HJH.

• Da der liebe Schornsteinfeger meinen guten alten Brötche feststoffbrennkessel von 1966 am ende des Jahres Stilllegen will muss ich mir gedanken über einen neuen machen.
    Da ich immer mischmasch Heize teilweise öl teilweise Holz habe ich keine ahnung was die genaue heizlast angeht! Hab grade die öltanks voll gemacht und habe nach sieben jahren grade mal 3000 Liter Öl in die Tanks bekommen und verheize so ca 20qm holz im jahr.
    Um auf der sicheren seite zu sein Liebeugel ich mit dem Fröling s4 turbo mit 34kw .
    Jetzt meine frage der S4 turbo hat eine füllraum von 190 liter wieviel liter wasser bekomme ich von 50 grad auf ca 80 grad erhitzt. Mit einer füllung Als brennstoff dient hauptsächlich Kiefer und Birke.
    Geplant sind erstmal 3000 liter puffer wobei ich noch am suchen bin um platz dafür zu finden eventuell muss ich dann erstmal 8000 liter Heizöl verkaufen oder verbrennen.

Mfg Jan

• Hallo,

Mit deinen 3000 Ltr. Öl in 7 Jahren + 20 ster/Jahr an Holz
    Könnten das ca. 4000 Ltr. Öl pro Jahr sein.
    Das wieder kann einer Heizlast von ca. 14 kW entsprechen.
    Du merkst schon, alles eine kann/könnte Geschichte.

Jetzt solltest du noch sagen :
    a)
    Mit welcher Rücklauftemperatur fährst du in den Speicher?

b)
    Wie viele Personen wohnen in deinem Haushalt

c)
    Wie groß ist deine Wohnfläche?

mfg
    HJH

• Rücklauf temperatur habe ich leider keine ahnung der Vorlauf liegt bei ca 35 bis 40 grad.
    Wohnfläche liegt bei 240 qm wovon aber nur 150 beheitzt werden der rest wird über kamin beheizt .
    Es ist ein drei Personen Haushalt.

Frischwasser soll erstmal weiter über einen 400 liter brauchwasserspeicher bezogen werden dieser ist erst ein paar jahre alt und reicht bei einer füllung mindesttens zwei Tage aus .

Mein Hauptanliegen ist erstmal wieviel wasser ich erwärmen kann mit einer 190 liter mischholz füllung möchte den speicher midestens so groß wählen das ich nicht warten muss bis er komplett runter ist bis ich nachheitzen kann.

Erstmal vielen dank HJH

• Hallo,

Mein Hauptanliegen ist erstmal wieviel wasser ich erwärmen kann mit einer 190 liter mischholz füllung möchte den speicher midestens so groß wählen das ich nicht warten muss bis er komplett runter ist bis ich nachheitzen kann.

Ich glaube aber das du mehr wissen musst um an deiner Anlage zu schrauben!

Dazu habe ich dir ja die Frage gestellt mit der Rücklauftemperatur.
    Die du ja nicht beantworten willst.

Es kommt immer nur an zweiter Stelle darauf an welches Volumen der Füllraum hat.
    Wichtig ist welches Gewicht die 190 Ltr. geschichtetes Holz haben.

Dann probieren wir es einmal:

Bei einer HV Leistung von 34 kW passen 190 Ltr. in den Füllraum.
    Das sind gemittelte 45,6 kg.
    Der HV verbrennt ca. 9,6 kg/h.
    Damit brennt der HV ca. 4,7 Std. mit einer Füllung
    Die dabei erzeugte Energie beträgt ca. 161 kWh.
    Von deinen spärlichen Angaben ausgehend hast du, bei tiefster Außentemperatur, eine Heizlast von 14,1 kW.
    In 24 Std. sind das dann 24x14,1 kW = 338 kWh.
    Damit müsste der HV 2 x gefüllt werden innerhalb von 24 Std.

Damit ist aber deine Frage noch nicht komplett beantwortet.
    Also nehme ich einmal an das dein Rücklauf ca. 38°C beträgt.
    Ein Speicher wird auf ca. 80 °C erwärmt.
    Dann kann man mit einer Füllung des HV ca. 3356 Ltr. Wasser erwärmen.

mfg
    HJH

• Man muss den Kessel nicht immer ganz voll machen. Man kann auch weniger rein legen zum nachheizen.

Mach lieber eine sinnvolle Auslegung nach den Tabellen von HJH. Großer Füllraum ist gut für den Komfort. Allerdings nicht das A und O einer guten Heizungsanlage.

Unser Haus hat eine Heizlast von 16,7 kW und bräuchte ca. 4200 l Heizöl pro Jahr. Derzeit komme ich mit ca. 25 Ster pro Winter hin. Mal mehr, mal weniger, je nach Witterung.

Wenn du mit einem Kamin die Bude warm machst, geht dabei sehr viel Energie verloren. Die fahren meist mit 300 °C Abgastemperatur. Da ist der Holzverbrauch höher als wenn du nur mit dem Kessel warm machst.

• Leider kann ich keine angaben über die rücklauftempertur machen danich sie noch nicht kenne, da dort kein thermometer verbau ist.
    Da ich aber berufstechnisch bei frost eh nicht arbeiten kann und somit zuhause bin habe ich kein probelm damit bei strengem frost öfter mal nachzulegen.

Vielen Dank hjh für deine berechnung, das zeigt mir das ich zusehen sollte doch mindestens 4000 liter speicher unterzubringen. Nicht unbedingt für die längere pufferlaufzeit sondern um einfach nicht den speicher komplett leer fahren zu müssen vor dem neuen anheitzen. Da lasse ich jetzt mal die dauerheitzlast des Hauses außenvor zb. Sommerbetrieb (brauchwasserbetrieb) .

Das ich den kessel nicht vollpacken muss ist mir klar aber wenn ich dadurch die heitzintervalle verlängere warum das nicht nutzen.

Mit dem kamin ist natürlich richtig das dieser einen bescheidenen wirkungsgrad hat. Aber die wärme ist doch angenehmer als Heizungsluft und da mich das holz nichts kostet warum nicht, der betrieb wird aus faulheit wohl etwas zurück gehen aber im großen und ganzen so bleiben.

Vielen dank erstmal für die antworten werde mich jetzt erstmal weiter mit dem ganzen auseinander setzten hab ja noch ein wenig zeit bis meine alte Holzvernichtungs maschine still gelegt wird .

Mfg jan

• Hallo,

Dann würde ich mir aber mal ein Thermometer kaufen.
    Man man seine Heizung umbauen will dann sollte man schon wissen was man tut.

Hier noch ein Link wo du noch etwas lesen kannst, auch kannst du selbst etwas rechnen wenn du Excel hast.

Berechnungstool, Hinweis Spacy, eigen. Kauf:
    http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=99832#post99832

mfg
    HJH

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!