Steinkohle Kessel aus Polen Zulassung CE Ü Zeichen PN-EN 303-5

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 10.053 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von robertozittau.

  • Hallo


    Ich bin auf der suche nach einen günstigen Steinkohle-Kessel mit automatischen Zubringer.


    Aufmerksam auf diese Technik bin ich durch besuche in Polnischen Baumärkten geworden.
    In Görlitz hat man gleich hinter der grenze den Baumarkt Castorama und Leroy Merlin.


    Im (Deutschen) Internet ist der Markus Heizkessel ganz stark vertreten,dann gibts noch ein paar Ebay Händler und diverse Onlineshops die diese Heiztechnik anbieten.


    per Google suche bin ich das auf dieses Forum und Wilhelms Thema gestoßen


    http://www.holzvergaser-forum.…essel-ist-da?limitstart=0


    Ich bin auch schon mit ihm in Kontakt getreten.


    Scheinbar kommen alle Steinkohle Kessel aus Polen,dort ist das aufstellen und betreiben solcher Kessel (zur Zeit noch) viel stressfreier als bei uns Weltverbessernden Deutschen.
    Dort gibts auch keinen Schornsteinfeger.


    Dank EU gibts das CE Zeichen und die PN-EN 303-5, die aber nicht harmonisiert ist und demzufolge nicht viel Aussagekraft hat.


    In Deutschland gibts das Ü Zeichen als Zulassungssiegel.Das ü-Zeichen ist nach Infos aus dem Netz pflicht in Deutschland.


    Ist das so? Die ganzen Polnischen Heizkessel die in Deutschland vertrieben werden haben doch alle nur das CE-Zeichen und die Polnische EN 303-5 ?


    Werden die dann alle nur auf gut Glück in Deutschland ver/gekauft?


    Ich bin über jede Info Dankbar.

  • Hallo,


    Das CE Zeichen soll dem Käufer verpflichtend sagen das eine Anlage oder ein Gerät mit diesem Zeichen innerhalb der europäischen Union verkauft und benutzt werden darf und damit nach den europäischen Normen gebaut wurde.
    Dabei hat die elektrische Steuerung eine extra, also getrennte CE Bezeichnung.


    Das CE Zeichen bringt aber der Hersteller/Verkäufer an der Anlage/am Gerät an.
    Das ohne Kontrolle!
    Der Hersteller könnte also ein CE Zeichen einfach so anbringen.
    Er macht dann etwas verbotenes, aber wer klagt an?


    Nicht nur der EURO ist eine sehr dubiose Geschichte.
    Auch dieser ganze CE-Kram.


    Oder irre ich mich da? War CE nicht das Zeichen für "China Export"?


    mfg
    HJH

  • Hallo


    Danke für die Antwort.


    Das mit dem CE zeichen hört sich sehr schwammig an.


    Im Netz steht man sollte sich an seinen Schornsteinfeger wenden aber er kann nichts zulassen sondern die richtig Installierte Technik + Werte abnehmen.


    Also benötigt man eine korrekte Zulassung


    Ist da laut EU das CE-Zeichen ausreichend aber in Deutschland das Ü-Zeichen Pflicht?


    Kann jedes Land die Bestimmungen für sich selbst verschärfen oder verstößt das gegen die EU Richtlinien?


    LG

  • http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbereinstimmungszeichen


    Da kannst du selbst lesen.


    CE löst das Ü Zeichen ab.


    Das ist nicht schwammig.
    Ernsthaft gemacht, bezeugt es einfach nur das ein Teil in Europa auf den Markt gebracht werden darf.


    Mittlerweile gibt es auch eine Strafverfolgung.
    Aber es gibt nicht genug Leute zur Kontrolle.


    CE-Bestimmung ist gleich in Europa.
    Nicht das Ü-Zeichen.


    mfg
    HJH

  • Hallo


    Danke für den Link,leider steht da:


    " Viele Bauprodukte sind mit der alleinigen Kennzeichnungs durch das CE-Zeichen in Deutschland jedoch nicht verwendbar, da weitergehende nationale Anforderungen an das Bauprodukt gestellt werden. Für diese Anforderungen ist weiterhin die Kennzeichnung mit dem Übereinstimmungszeichen notwendig. "


    LG

  • Hallo,



    Dank EU gibts das CE Zeichen und die PN-EN 303-5, die aber nicht harmonisiert ist und demzufolge nicht viel Aussagekraft hat.

    die Norm EN 303-5 ist seit 2012 harmonisiert, sie ist als C-Norm (detaillierte Anforderungen) in der Maschinenrichtlinie gelistet.


    Zitat

    In Deutschland gibts das Ü Zeichen als Zulassungssiegel.Das ü-Zeichen ist nach Infos aus dem Netz pflicht in Deutschland.

    Das Ü-Zeichen gilt für Bauprodukte, ein Kessel mit CE-Zeichen nach 303-5 ist kein Bauprodukt sondern eine Maschine.
    Übrigens darf Deutschland auch für Bauprodukte, die ein CE-Zeichen haben (z.B. Einzelraumheizer für feste Brennstoffe nach EN 13240) , kein Ü-Zeichen verlangen: Siehe hier.


    Zitat

    Die ganzen Polnischen Heizkessel die in Deutschland vertrieben werden haben doch alle nur das CE-Zeichen und die Polnische EN 303-5

    Trotzdem kann es sein, dass ein Heizkessel der der 303-5 entspricht, nicht in Deutschland vertrieben werden darf, wenn der Hersteller z.B. keine deutsche Bedienungsanleitung bereitstellt. Diese Aufgabe übernimmt dann oft der Händler in D.

  • Hallo


    Vielen Dank für die Infos.


    Da hilft wohl wirklich nur der gute draht zum Schornsteinfeger.


    Stichwort: Deutsche Bedienungsanleitung


    Ich hatte mal ein Gespräch mit einen Atmos Besitzer,der sich den Kessel direkt aus dem Werk in Tschechien geholt hatte.
    Er hatte auch das Problem mit der Zulassung,nach einigen Telefonaten mit Atmos Deutschland und Gesprächen mit dem Schornsteinfeger hatte er die Lösung.


    Deutsche Bedienungsanleitung hat er sich übers Internet besorgt und die Aufkleber mit den Warnhinweisen übersetzt und beim Aufkleber Fritzen anfertigen lassen.


    Dann war der Kessel "Eingedeutscht" .


    Sind die ca.500-1000EUR aufpreis zum Polnischen Händler nur wegen der Deutschspachigen Bedienunganleitung?


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!