Neuer Holz-und Pelletkessel von Solarbayer

There are 2 replies in this Thread which was already clicked 5,661 times. The last Post () by Heizer62.

• Hallo,

Solarbayer hat seit kurzem neue Holzvergaser-und Pelletkessel im Programm.
    Die Dinger sind anscheinend aus Schweden.
    Was haltet Ihr davon? Sind vom Preis her ziemlich teuer, da bekomm ich günstiger einen Eta oder Fröling dafür.

Kennt jemand diesen schwedischen Kesselhersteller?Erfahrungen?

Danke.

derzeit HDG Bavaria 35 kW Bj. 94 mit 1000 Liter Pufferspeicher und 300 Liter WW Speicher
    Viessmann Ölkessel 21 kW Bj. 94
    12 m² Sieger Flachkollektoren
    Heizkörper, ca. 300m² beheizbare Wohnfläche (110m² dauernd beheizt, Rest Ferienwohnung)

• Den Füllraum kleiner und dann teurer?

mfg
    HJH

• Den Füllraum kleiner und dann teurer?

mfg
    HJH

Stimmt lt. Datenblatt

z. B.:
    34,5 KW Kessel

Füllraumvolumen :102 Liter
    Füllgewicht Buche : 26 Kg
    Brennstoffverbrauch bei Nennlast 9,8 Kg / h
    Brenndauer : 3,4 Std

Bei 26 Kg Füllgewicht und 9,8 kg Verbrauch je Stunde, und nach 3,4 Std Brenndauer ist wohl das letzte Flämmchen auch schon erloschen.
    Oder lieg ich da falsch mit meiner Rechnung ?
    ---------------------------------------------------------------------------------
    Mein 30 KW Frö(h)ling :P hat 170 Liter Füllvolumen, ( Füllgewicht Buche, Fichte gemischt ca 40 kg ).
    heutiger Abbrand:
    Füllgewicht : 40 Kg Buche /Fichte abgewogen
    Abbranddauer mit ca 24-26 KW Leistung ca 6 Std
    Erzeugte Wärmemenge inkl. RWN : 153 kWh lt. US WMZ

Und dieses ist bei aktuellen Temperaturen am Ostermontag :evil: (akt . +2,5 ° C Taussen) genau ein Tagesverbrauch .

Ich persönlich wäre aber nicht beleidigt wenn Füllvolumen sogar etwas mehr wäre - keinesfalls weniger.

Gruß
    Franz

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!