Hallo,
leider musste ich die Erfahrung machen, dass nicht jeder Handwerksmeister auch wirklich in der Lage ist, ein Heizungsprojekt mit Holzvergaser durchzuführen.
Doch nun steht die Heizung (buderus Logano S261 mit 4 x 750l in Reihe und Friwa) und ich muss irgendwie versuchen, die Probleme zu lösen.
Meine Frage ist recht konkret.
Eigentlich funktioniert alles (Laden / Etnladen / Schichten) so lange gut, wie auch eine Entnahme durch die Heizung gegeben ist. Im "Sommerbetrieb" allerdings schichten die 4 Puffer nicht richtig. Es wurde schon der Rücklauf der Friwa in den letzten Puffer umgelegt. Aber die "Spezialisten" sagen dazu, dass einfach nicht genügend "Entnahme" (ich nehme an dmit ist der Wasserdurchfluß gemeint) da ist.
Nun kann ich wohl kaum im Sommer das Warmwasser dauernd laufen lassen, damit die Puffer auch genügend Durchfluß haben, um sich zu schichten.
Meine Frage: Wie wird in der Regel dieses Problem gelöst oder wie kann ich im reinen Sommerbetrieb, wenn nur die Friwa Wasser durch die Puffer schiebt sicherstellen, dass die Puffer sich richtig schichten können?
Benötige ich dazu eine separate Pumpe mit Differenzregelung? Wäre die nicht recht aufwändig, weil ja die Temperaturen von vier Puffern geprüft werden müssen?
Es würde mich freuen, wenn ich dazu Anregungen bekommen könnte.
Merci.