Lamdaregelung Regellogik

There are 2 replies in this Thread which was already clicked 2,629 times. The last Post () by HJH.

• Hallo ich bin recht neu hier und habe bis jetzt vor allem mitgelesen.

Zur Lamdaregelung hätte ich eine generelle technische Frage.
    Beim Umbau eines Kessels auf 2 Gebläse (Primär - und Sekundärgebläse) und LAmdaregelung (zB Flammtronik) werden ja beide Gebläse geregelt.
    WElche grundsätzliche Logik steht dahinter - die Modulation durch Abgas- und Kesseltemperatur mal ausgenommen.
    Primärluft ist quasi das "Gasbedal" für die Leistung (Holzgasproduktion) verantwortlich; Sekundärluft für die möglichst vollständige Verbrennung - oder? Üblicher Weise und so kenn ich es von einfachen Lamdaregelungen wird hauptsächlich die Sekundärluft geregelt oder?

1) WEnn Lamda < z.B 7%

Heisst ja "Gemisch" aus Luft und Holzgas ist zu fett => quasi Holzgasüberschuss: jetzt gäbe es wenn ich richtig denke 2 Regelmöglichkeiten um das Verhältnis wieder auszugleichen
    a) Sekundärluft erhöhen => da aber zu viel Holzgas produziert wird läuft der Kessel dann ja auf höherer leistung oder => ist nicht optimal
    b) Primärluft reduzieren => wird qusi wieder auf den "normalen" Gasbedarf zurückgefahren.

2) WEnn Lamda z.B. > 9:
    Gemisch zu mager => vor allem bei Hohlbrand
    a) Sekundärluft reduzieren
    b) auch Primärluft reduzieren => wg Hohlbrand

Wie regelt eine gute Lamdaregelung in der der Praxis - würde das gerne näher verstehen.

Danke - lg

• Hallo
    Du kannst die Modulation nicht einfach wegreden.
    Die prim.Luft wird über Abgas.T. und Kessel.T.geregelt.
    Es regelt ja nicht Schlagartig,der Sek.Lüfter wird über die Lambda-Sonde geregelt.
    Ob das jetzt über einen Dimmer von Conrads oder wie bei mir über die Vollmar-Steuerung geschieht ist egal.
    Je weiter der O2 beim Anheizen oder Aufheizen abfällt,je mehr bemüht sich die Steuerung dieses Auszugleichen.
    Je weiter der O2 abfällt,umso mehr wird Sek.luft angefordert.
    Darum sollte der Sek.lüfter genug Leistung bringen,ansonsten geht der O2 auf 0.
    Und das längere Zeit.
    Lieber einen schwächeren prim.Lüfter aber einen starken sek.Lüfter nehmen.
    Bei Punkt 1 und a)
    Dein Kessel läuft nicht wie von dir angenommen auf höherer Leistung.
    Bei Annäherung an die von dir eingestellten T. wie Abgas oder Kessel nimmt die Kessel Steuerung die Leistung selbst zurück.Dann wiederum gleicht sich die Sek.Luft über die lambda den Gegebenheiten wieder an.
    Da kann es bei nicht optimal einestellter Steuerung zu größeren Schwankungen kommen.(aufschaukeln)
    Hoffe mich halbwegs Verständlich ausgedrückt zu haben.
    Horst!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!