Hallo ich bin recht neu hier und habe bis jetzt vor allem mitgelesen.
Zur Lamdaregelung hätte ich eine generelle technische Frage.
Beim Umbau eines Kessels auf 2 Gebläse (Primär - und Sekundärgebläse) und LAmdaregelung (zB Flammtronik) werden ja beide Gebläse geregelt.
WElche grundsätzliche Logik steht dahinter - die Modulation durch Abgas- und Kesseltemperatur mal ausgenommen.
Primärluft ist quasi das "Gasbedal" für die Leistung (Holzgasproduktion) verantwortlich; Sekundärluft für die möglichst vollständige Verbrennung - oder? Üblicher Weise und so kenn ich es von einfachen Lamdaregelungen wird hauptsächlich die Sekundärluft geregelt oder?
1) WEnn Lamda < z.B 7%
Heisst ja "Gemisch" aus Luft und Holzgas ist zu fett => quasi Holzgasüberschuss: jetzt gäbe es wenn ich richtig denke 2 Regelmöglichkeiten um das Verhältnis wieder auszugleichen
a) Sekundärluft erhöhen => da aber zu viel Holzgas produziert wird läuft der Kessel dann ja auf höherer leistung oder => ist nicht optimal
b) Primärluft reduzieren => wird qusi wieder auf den "normalen" Gasbedarf zurückgefahren.
2) WEnn Lamda z.B. > 9:
Gemisch zu mager => vor allem bei Hohlbrand
a) Sekundärluft reduzieren
b) auch Primärluft reduzieren => wg Hohlbrand
Wie regelt eine gute Lamdaregelung in der der Praxis - würde das gerne näher verstehen.
Danke - lg