Was darf die Messung denn kosten ?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 11.533 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gator.

  • Hallo zusammen.


    Die gute Nachricht, ich hab die Messung bestanden.
    Mit dem Orligno 300, mit Originaldüse, ohne Flammtronik o.ä.
    Ich habe nur die Brennkammer seitlich und hinten geschlossen
    und seitliche Rauchbremsen gesetzt, alles aus Ytong.


    Die schlechte Nachricht: 144,64 € für einen Besuch von ca 45 Minuten.
    Das finde ich recht happich.
    Was nimmt euer Schornie denn so für die Messung?


    MFG Jochen

    Orligno 300 25KW, Atmos P14, 3000L Puffer, 20m² Röhrenkollektoren, UVR 1611, Oventrop XZ-30 Friwa, ausschließlich Wandheizung, beheizte Fläche momentan 150m², Altbau von 1949, Sanierung auf KFW55. Sanierung läuft. Heizungsanlage inzwischen auch.

  • Hallo Jochen,


    bei mir (Baden-Württemberg) hat die Messung durch den Bezirks-Schornie im März diesen Jahres 143,20 Euro gekostet, also ganz ähnlich wie bei dir. Ich vermute mal, dass sich die Schornies über ihre Innungen bei den Preisen absprechen? Die Anschaffung der Messgeräte ist wohl reativ teuer, diese Kosten werden auf uns "Kunden" umgelegt.


    Früher wurden die Schornsteinfegergebühren vom jeweiligen Bundesland festgelegt. Seit 2013 ist m.E. nur noch die Feuerstättenschau eine hoheitliche Aufgabe, die vom Bezirks-Schornie zwei mal in sieben Jahren durchgeführt werden muss. Die Preise hierfür sind festgelegt auf 40 Euro plus Arbeitszeit.


    Hier der Bericht meiner Messung.


    Grüße von
    Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Karlheinz
    ich hab 128.- bezahlt, ist schon der halbe Holzverbrauch fürs ganze Jahr.
    Und dann bestanden, alle gut. Staub 0.005 g/m3
    Er muß aber zwei mal im Jahr kehren. Einen Esslöffel Dreck vom Anheizen.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Martin,


    mit 128 Euro hast du ja einen richtigen "Schnäppchenpreis".


    Mein Schornie kommt auch zweimal im Jahr zum kehren, weniger geht angeblich nicht. Wenn ich keine Solaranlgae hätte, durch die der Kessel im Sommer aus ist, würde er 3 mal kehren.


    Dein Staubwert 0,005 ist ja noch besser als meiner mit 0,009. Aber du hast deinen Kessel ja auch bis zum "geht nicht mehr" optimiert. B) Leider schreibst du nichts zum CO-Wert.


    Verregnete Maigrüsse von
    Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo,


    Ob man das alles ein Schnäppchen nennen sollte bin ich aber weit von entfernt.


    Der Staat und seine Gehilfen nimmt sich halt alles wo es was gibt.


    Ich kann mich an eine TÜV Messung für eine Industrieanlage, so Mitte der 90er Jahre, erinnern.


    2 Tage mit 2 Personen und voller Messausrüstung kam damals fast 20 000 DM.
    Firmen können das zwar absetzen, aber...


    Da hält ein Schorni ein Röhrchen in einen Schornstein und sagt dann 120 €.
    Was hat der wirklich jetzt gemacht? Welch Ausbildung benötigt man dazu?


    mfg
    HJH

  • ....
    Da hält ein Schorni ein Röhrchen in einen Schornstein und sagt dann 120 €.
    Was hat der wirklich jetzt gemacht? Welch Ausbildung benötigt man dazu?
    ....


    Zeit ist Geld, Lesen und schreiben sollte man können......

  • Oh Mann,


    und ich hatte gehofft vielleicht fürs nächste Mal einen günstigeren zu finden.
    Und was zahlt ihr fürs Kehren?


    MFG Jochen

    Orligno 300 25KW, Atmos P14, 3000L Puffer, 20m² Röhrenkollektoren, UVR 1611, Oventrop XZ-30 Friwa, ausschließlich Wandheizung, beheizte Fläche momentan 150m², Altbau von 1949, Sanierung auf KFW55. Sanierung läuft. Heizungsanlage inzwischen auch.

  • Ich finds echt faszinierend, wie hier über Kaminfeger hergezogen wird. Der Preis von knapp 130,- Euro ist noch recht günstig.


    Messgerät knapp 4000,- Euro in der Anschaffung, dazu nochmals jährliche Kalibrierkosten um das Messgerät abzugleichen, die sicher auch um die 3-500,- betragen dürften. Dazu kommen noch Reparaturen falls mal was kaputt geht.


    Jetzt noch die Anfahrt und die 45 min die der Mann bei euch im Keller steht. Nebenbei noch eine Beratung wie man den Kessel einstellen soll.


    Macht euch mal selbständig und lebt von dem was ihr einnehmt, dann kommt ihr auf den gleichen Preis.


    Abgesehen davon gehen von den 130 Euro noch 19% Märchensteuer weg, die Einkommensteuer von dem guten Mann wird auch noch abgezogen. Am Ende kommt da wohl nicht mehr viel dabei rum unterm Strich.


    Geht mal in eine Autowerkstatt, da wird je nach dem 75 - 200 Euro je Stunde abgezogen. Ist das auch zu teuer?


  • Hallo Jochen,


    die Kehrgebühr hängt ja auch von der Anzahl der Schornsteine und deren Länge ab.


    Bei mir ist es ein aktiver Schornstein mit 9m Länge.
    Kehrung 2 mal im Jahr.
    Letzte Kehrung am 3.02.2015.
    Kosten pro Kehrung: 35,47 Euro (Vorjahr 33,87 Euro).


    Ich lasse bisher alle Arbeiten weiterhin vom Bezirksschornie machen. Kenne auch niemanden, der einen anderen Schornie beauftragt hat.


    Viele Grüsse
    Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo,
    habe für die letzte Messung 2012 160 Euro bezahlt,
    Für einmal Fegen um die 45Euro bei einem Kamin, drei mal im jahr.


    @rene: da haste allerdings recht..... Will auch nicht über den Kaminfeger herziehen. Bisher hatte ich hier im Allgäu noch keine schlechten Erfahrungen mit Kaminfegern....

  • Hallo @rene,


    Zitat

    Nebenbei noch eine Beratung wie man den Kessel einstellen soll.


    Nichts nebenbei, das wird extra berechnet.




    Mir geht es primär nicht um den Schorni, der ist letztes Glied in der Kette.
    Es geht um den Verwaltungsstaat der ständig mehr Geld benötigt.


    Das ist mir langsam zu viel.
    Die TÜA für das Auto jährlich usw.
    Das geht mir auf den Keks.


    Wenn du normaler Arbeitnehmer bist wirst du dich wundern wenn nachher deine Rente nur noch 40% des letzten Netto-Verdienstes beträgt.


    Ich höre jetzt auf damit, bringt halt nichts.
    Musste ich aber mal von mir geben.


    mfg
    HJH

  • Mit dem politischen Gedöns gebe ich dir vollkommen recht. Das stinkt aus allen Löchern die unsere Politiker stopfen wollen.


    Ich würde da gerne mehr dazu verlieren, aber das ist hier nicht die richtige Plattform dazu.


  • alibaba
    Tief im Osten oder wo soll das sein? Hab das letzte mal glaub 140€ bezahlt, kehren auch so um die 45 (Süddeutschland)

  • Tach


    Ich wohne in NRW


    .... hoheitliche Schornsteinfegertätigkeiten...Bitte Überweisen Sie 199,98 Euro.


  • Mit 40% wäre ich noch besser dann wie jetzt, bekam 60% dann mit Euro halbirt, sind 30%.
    Preise hoch, nur noch 25 %.
    Weiter SAG ich nichts.
    Gruß SSE Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Martin,
    mach dir nix drauß. Wenn ich in Rente gehe, steht wahrscheinlich ein Minus davor :lol:

  • Zitat

    Mit 40% wäre ich noch besser dann wie jetzt, bekam 60% dann mit Euro halbirt, sind 30%.
    Preise hoch, nur noch 25 %.
    Weiter SAG ich nichts.
    Gruß SSE Martin


    ich will hier keinen belehren....


    mein Arbeitgeber hat seit 1999 oder wars sogar 98 die Abrechnung in Euro gemacht,
    nachrichtlich zum Schluß ein DM Betrag
    da konnte man sich Seelisch drauf vorbereiten auf die kleinen Beträge....


    aber vergessen sollten wir nicht :
    seit dem sind Löhne und Preise um über 50% gestiegen, oder sollen auf jeden Fall...


    beim Preis bin ich sicher :
    im Baumarkt hat der kleine China-Pinsel Silvester 1 DM gekostet,
    nach der Inventur im neuen Jahr: 1 Euro


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Eigentlich ist es auch egal ob Euro, DM, oder Kartoffeln...... Frag mich eh warum sich alle immer am "Namen der Währung" festhalten und Aussagen kommen "wir wollen wieder die DM zurück"......... Naja, so lange sie nicht die Reichsmark zurück haben wollen........ :huh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!