Gilles Hackschnitzelanlage

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 20.583 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pk.

  • Weiter im Text.
    Die Steuerungsmodule im Keller für Pumpen und Mischermotoren werden mit einem Bus-Kabel gesteuert.
    Mit der Technik kann man beliebig viele Funktionen ansteuern.
    Dann noch alles fertig isoliert und ein Fliesenboden in den Heizraum.
    Jetzt fehlt nur noch der Kühlschrank für Getränke und ne Dartscheibe. :lol: :lol: B)

  • Hallo Spaltmaxe,


    Ich habe einmal Fragen zu den Bildern.


    Da ist ein Kanal aus Feuerfestmaterial in dem von unten Primärluft und von oben/seitlich Sekundärluft aufgegeben wird?


    Über die Stokerschnecke wird das Material durch diese eckige Röhre geschoben?
    Wenn die Stokerschnecke aus ist, ist damit auch der Materialfluss in der Röhre gestoppt?


    Ist die Röhre im Betrieb immer voll mit brennenden Hackschnitzel?


    Wie hoch ist dein Restsauerstoff im Rauchgas?


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    Erst einmal Danke das du dir Zeit für meine Fragen nimmst.


    6,5%O2 passen eigentlich nur für feuchten Brennstoff
    ODER
    für Beimischung von Rauchgas (REZI) in die Primärluft.


    Was ist bei dir der Fall?


    mfg
    HJH

  • Ich habe das Hackgut noch nicht gemessen.
    Es ist auf jeden Fall 2 Jahre gelagert und eine Mischung aus Buche und Esche.
    Mit den ganzen Ästen bis ins kleinste Reisig.
    Da ich noch kein eigenes, geeignetes Hackgut gehabt habe,(inzwischen habe ich 200 m³ unter Dach),
    wurde die erste Füllung gekauft.


    Rauchgas wird der Sekundärluft beigemischt.


    Wie das genau funktioniert muss ich selbst noch schauen

  • Hallo,


    Zitat

    Restsauerstoff ist auf 6,5% eingestellt.
    Dieser schwankt aber durch die Taktung der Stokerschnecke von 4-8%



    Ich habe das früher auch bei Industrieanlagen getaktet.
    Bin aber davon weg gegangen weil die ständige Schwankungen zu viel wurden.
    Es kommt keine Stabilisierung zu Stande.


    Ich habe nach dem Einsatz der Taktsteuerung immer nur noch geregelt durch Verstellung der Drehzahl der Stokerschnecke.
    Ging aber auch erst nachdem die Frequenzumrichter auch bei Frequenzen kleiner 8 Hz Drehmoment aufbauen konnten und damit das mögliche Drehzahlband größer wurde..
    Von der Güte der Verbrennung her funktioniert eine getaktete Brennstoffzuführung natürlich am Besten wenn die Taktrate so hoch wie möglich steht. Nur ist der Verschleiß halt höher.


    Mir ist auch nicht ganz klar warum man die REZI der Sekundärluft zu führt.
    Bei Materialstockung kann das leicht zu Schlacke führen.


    In dem Zusammenhang wäre es Interessant zu wissen wie hoch die Brenntemperatur am Ausgang der Röhre ist.


    Bei 6,5 % O2 und trockenem Material OHNE REZI würdest du an gefährliche hohe Temperaturen kommen.


    mfg
    HJH

  • Hallo Jürgen


    eine sehr schöne Anlage hast Du da, aber wenn ich die kleinen :evil: Trecker sehe kann ich es fast nicht glauben das Hackschnitzel das billigste Heizmaterial sein sollen.


    Gruß Ralph

    Vigs 14,9 S ,10m²Solar, Flammtronik, Svenis Turbo Update und große Brennkammer sowie HKS

  • näxxte Woche kommt einer zu uns in den wald.
    ist schon seit jahren derselbe.


    er sagt, er werde aufhören.
    zu viel Konkurrenz.


    die preise hätten noch vor ein paar jahren deutlich über 3 euro gelegen.
    inzwischen werde schon für unter 2 euro angeboten, zum teil aus dem Ausland.
    einer nach dem anderen würde vom deutschen markt verschwinden.


    in Rumänien würden ganze wälder veräussert.
    kaufen täten aber nur die dubiosen, weil die rechssicherheit wegen der schwierigen rumänischen Verhältnisse oft nicht gewährleistet sei.


    die rumänischen wälder waren ja auch einer der sargnägel von prokon :)


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!