füllraumbrand ????!!!!?????

There are 6 replies in this Thread which was already clicked 3,184 times. The last Post () by burns635csi.

• Hallo Leute,
    ich habe "im nachbarforum" ein paar Diskussionen über füllraumbrand
    gehabt. Es gab aussagen , dass es sogar gut sein kann und die Abgaswerte
    Verbessern könnte..... Dann gab es aber auch aussagen daß es sehr ineffektiv
    ist.

Ich habe bei meinem kessel eigentlich nie füllraumbrand. Höchstens dann die ahk nicht richtig
    Schließt.

Ich stehe auch auf dem Standpunkt,dass füllraumbrand eher schlecht ist.

wie seht ihr das.

Liebe grüße Klaus

• Das ist ein No Go!
    Wie du schon sagts AHK offen, dann geht alles durch den Schornstein.
    Oder Sekundärluft fließt über die Düse wegen Undichtigkeiten, dann
    --> Verpuffungen im Füllraum :evil::S :woohoo:
    --> und or der Düse Weisglut, und der Düsenstein wird zerlegt.

Hier sollen die Gase für die Verbrennung in und hinter der Düse bereitgestellt werden.
    Die gesamte Steuerung regelt dann auch vernünftig und der Abbradn läuft GEORDNET ab B) .
    Volker

Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

• volkerrom schreibt:

"...Das ist ein No Go!..."

was mit verlaub ist ein nogo?
    hat mein ofen (köb) auch so was?

piss Tann

Hanibal

2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

• Mal ein paar grobe Gedanken:
    Die positiven Stimmen für den Füllraumbrand haben höchstwahrscheinlich den Gedanken im Kopf:
    Wenn es im Vorbrenner (Füllraum) nicht ganz wegbrennt, dann schafft es der Nachbrenner (heiße Brennkammer) auf jeden Fall.
    Da kommt halt noch hinzu wie "Verbrennung" wahrgenommen wird. Bei dem einen ist "glüht, wird heiß, gibt Asche" eine Verbrennung, der andere hat das "Prinzip der Holzvergasung" mit den ganzen chemischen Vorgängen (Aufheizung und Trocknung, pyrolytische Zersetzung, Oxidation, Reduktion, Asche) im Blick. Ich denke, dass sich die Bereiche Füllraum, Düse, heiße Brennkammer, Ascheablagerungszone in ihren Übergängen sich bzgl. der chemischen Vorgänge nicht so scharf abgrenzen lassen. Das Glutbett liegt oberhalb oder seitlich von der Düse und da findet definitiv eine Verbrennung (wenn auch nicht vollständig) statt, diese sollte sich aber keinesfalls über den kompletten Füllraum ausbreiten. Würde die Verbrennung, also Oxidations- und Reduktionsvorgang, nur unterhalb der Düse stattfinden, dann glaube ich, dass die erzeugten Temperaturen im oberen Bereich nicht im ausreichenden Maße vorliegen, um eine anständige/ausreichende pyrolytische Zersetzung zu schaffen. Wir hätten ja im Grunde nur die Düsenöffnung als direkter "Rückstrahler" der erzeugten Hitze und der Rest müsste durch die Dicke Füllraumbodenplatte bzw. Wandung gehen (eventuell beides sogar noch wassergekühlt) und letzteres reicht mit Sicherheit zur ordentlichen Pyrolyse mit Blick auf die "ankommende" Temperatur im Füllraum bzw. am Füllraumboden nicht aus.
    Ich denke, manche Holzvergaserhersteller versuchen dem Optimum der Trennung der Bereiche nahe zu kommen und diese jeweils für die beste "Brennstoffausnutzung und Verbrennung" im Gesamten zu optimieren, bei anderen geht es einfach darum, dass es brennt, den zum Verkauf gerade noch gesetzlich notwendigen Anforderungen gerecht wird (auf dem Prüfstand des Herstellers) und die dominanten Marktbedürfnisse befriedigt werden (zB. Holz verheizen ist öko und spart Geld <-- grobe Schlagworte, keine Details und vorallem nicht die Bedingungen der Realität).

Gruß
    Oli

Heizkessel: Kombikessel Schuster DuoluxTurbo D-St 27-32
    -- Brenner 1: Holzvergaser ungeregelt (an/aus)
    -- Brenner 2: Öl- Gebläseblaubrenner Intercal BNR 20
    Puffer: Kombispeicher Schuster GPS-B 1000/200
    -- 800 Liter Pufferwasser, 200 Liter Warmwasser
    Solar: Vakuumröhrenkollektor Mazdon 20/30 insg. 70 Röhren
    sonstiges: 2 x UVR 16x2S, TA C.M.I., TA CAN-Touch, TA O2-DL

• Alles klar, so habe ich es mir auch vorgestellt.

Alles andere wäre auch wirklich Blödsinn gewesen....

Vielen Dank , schonmal

Liebe grüße Klaus

• Olli sorgt für Ordnung.
    Da kann ich mit!!
    Volker

Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

• schaut sonst einfach mal im nachbar forum (at..s-forum)

-Wie lange dauert es bis ein Holzvergaser auf Betr (Thema)

Liebe grüße klaus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!