ETA SH: ziemlich laut

There are 16 replies in this Thread which was already clicked 13,675 times. The last Post () by Hot Woody.

• Hallo habe heute meinen Kessel in Betrieb genommen.
    Der Kessel ist ziemlich laut bzw man hört in der unteren Wohnung ein Brummen und in der Oberen hört man auch ein Brummen und Pfeifen was aus dem Schorni kommt.
    Bei der Messung meinte der Eta Mann das der Zug zu viel zieht.
    Jetzt soll ein Zugminderer noch eingebaut werden .
    Das es dann in der oberern Wohnung ruhiger wird denke ich schon aber das Brummen in der Unteren ist fraglich.
    Ist das normal das man die Kesselgeräusche so hört?

• Dein Heizungsmann soll die max. Drezzahl des Lüfters etwas nach unten korregieren, sofern du das nicht selbst einstellen kannst.

Oftmals sind das nur Schwingungen im obersten Drezhalbereich, die sich dann "hochschaukeln" und es entsteht ein unangenehmes Geräusch.

Quelle: Gemütliches Gespräch mit Kaffee und meinem KD Techniker

ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

• Hallo vielen dank für den Tip!!!!
    Wieviel darf man denn mit der Drehzahl nach unten gehen und wo stellt man das ein?
    Habe heute mal probiert ob die Heizungen warm werden.
    Die Pumpen für den Heizkreis verursachen auch sehr hohe Rauschgeräusche.
    Kann das daran liegen das der hydraulische Abgleich noch nicht gemacht ist?

• fpolizzi orakelt:

"...Die Pumpen für den Heizkreis verursachen auch sehr hohe Rauschgeräusche.
    Kann das daran liegen das der hydraulische Abgleich noch nicht gemacht ist? ..."

das halte ich für ein gerücht.
    das laufgeräusch der pumpen hängt nicht im geringsten mit der stellung der heizkörperthermostate zusammen.
    insofern würde ich jetzt doch glatt mal dem mann mit der gehirnwäsche bzw. dem eta-glaubensbekenntnis widersprechen :) ,
    wiewohl ich ansonsten natürlich von der qualität seiner beiträge stets sehr angetan bin.

piss Tann

Hanibal

2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

• Moin moin

Klar kann das sein, denn beim Hydraulischen Abgleich werden nicht nur die Ventile eingestellt sondern auch die Pumpen Leistung optimal eingestellt.
    Das rauschen wird daher kommen das die Umwälzpumpe zu hoch eingestellt ist und der Abgleich fehlt.

Gruß Marco

• Das Laufgeräusch der Pumpen sollte nach dem Abgleich nicht mehr zu hören sein. Sicherlich steht das Laufgeräusch nicht in Verbindung zum Thermostat. Allerdings gehört zu einem fachgerechten Abgleich nicht nur das einstellen der Thermostate.

• Das meinte der HB gestern auch das es leiser wird.
    Er hat die Pumpe mal etwas gedrosselt und es war dann gleich leiser!!!!
    Das mit der Lüfterdrosselung will er bei Eta erst erfragen

Hallo fpolizzi,

hast du keine Hocheffizienz-Pumpe verbaut, die autoamatisch nach Druck regelt? Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du einen Heizkreis mit Heizkörpern? Da stellt man doch die HE-Pumpe auf "Auto". So habe ich es jedenfalls bei meiner "Grundfoss Alpha-2" gemacht Sie verbraucht dadurch nur zwischen 9 und 12 Watt (Anzeige am Display).

Die Strömungsgeräusche könnten aber auch von Luftbläschen kommen, die noch im Heizungswasser sind. Wurde das Heizungswasser aufbereitet (VE-Wasser)? Hast du einen Spirovent verbaut? Das kann sonst etwas dauern bis das neue Heizungswasser ausgegast ist.

Viele Grüße
    Karlheinz

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Hallo vielen dank für den Tip!!!!
    Wieviel darf man denn mit der Drehzahl nach unten gehen und wo stellt man das ein?
    Habe heute mal probiert ob die Heizungen warm werden.
    Die Pumpen für den Heizkreis verursachen auch sehr hohe Rauschgeräusche.
    Kann das daran liegen das der hydraulische Abgleich noch nicht gemacht ist?

Das weiss ich auch nicht genau!
    Er berichtet mir nur von einem fall, wo ein ETA oben am Kamin "Pfiff". Und der darüberliegende Nachbar sich dadurch gestört fühlte. Wohnten wohl beide am Berg.
    Das Problem bekamen sie dann in den Griff, weil der KD die Max Drezahl etwas nach unten schraubte....

ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

• Das weiss ich auch nicht genau!
    Er berichtet mir nur von einem fall, wo ein ETA oben am Kamin "Pfiff". Und der darüberliegende Nachbar sich dadurch gestört fühlte. Wohnten wohl beide am Berg.
    Das Problem bekamen sie dann in den Griff, weil der KD die Max Drezahl etwas nach unten schraubte....

Hallo nochmals,

1) Das Pfeifen könnte auch Twin-spezifisch sein
    Mein Twin pfeift im HV-Betrieb ebenfalls bei max. Gebläsedrehzahl (2.750/min). Im Pelletbetrieb pfeift es nicht. Allerdings hört man das Geräusch nur am Kessel selbst, im Wohnraum bzw. am Schornstein ist nichts zu hören. Ich kann mir vorstellen, dass sich solche Geräusche in einem durchgehenden Edelstahl-Schornstein gut übertragen (wobei ich jetzt nicht weiß was fpolizzi für einen Schornstein hat).

Das Pfeifen kommt bei meinem Kessel definitiv über die Verbindung zum Pelletflansch. Anfangs hat mich das auch gestört, habe mich aber mittlerweile daran gewöhnt. Vorteil: Ich höre immer sofort, ob der Kessel Vollast oder Teillast fährt. B)

2) Absenkung der Geläsedrehzahl
    Natürlich kann man einmal bei einem Abbrand ausprobieren, ob es hilft das Pfeifen zu reduzieren. Wenn der Kessel dann "andere Zicken" macht, kann man es ja wieder leicht rückgängig machen.

Allerdings hängt m.E. die Grundeinstellung der Drehzahl mit der Einstellung der Luftklappen zusammen. Eine Dauerhafte Änderung der Einstellungen würde ich nur in Absprache mit ETA durchführen. Hier ein Link zu einem Thread, wo der User Südwind beschreibt, wie er seinen ETA SH30 auf niedrige Gebläsedrehzahl "getriimmt" hat:
    http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=79656#post79656

Viele Grüße
    Karlheinz

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Hallo,
    ja habe auch eine Hocheffizienz Pumpe drinne ist aber gestern erst eingebaut worden da sie im Rückstand war.Wusste ich nicht bis dato.Ich habe einen Heizkreis mit Heizkörpern.
    Schornstein hab ich einen gemauerten also kein Innerohr aus Edelstahl.
    Gefüllt wurde mit VE Wasser und was ist ein Spirovent?
    Also automatische Entlüftungen wurden einige verbaut.
    Heute wurde der Rest isoliert(Rohre,Abgasrohr)
    Habe noch 30% Pufferladung sodas ich morgen mal feuern werde und dann vielleicht schon einen Unterschied merke.
    Zugbegrenzer ist bestellt und kommt auch noch rein.
    Hydraulischen Abgleich macht er in 1-2 Wochen

• Hallo,
    laute Pumpengeräusche: Diese Geräusche entstehen meist durch starke Strömung. Da hilft eine Reduktion der Pumpendrahl ansonsten sind die gewählten Rohrquerschnitte sind zu gering.( Bei mir Autopumpe, zwei Heizkreise bei 5 Watt Stromaufnahme.)
    Zug am Schornstein. Eine Nebenluftklappe gehört zum Standard. Zu geringer Zug kann beseitigt werden durch Anhebung der Mindestdrehl des Lüfters. Zu starker Zug durch Nebenluft und Reduzierung das Max. Drehzahl.

Ralf

Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

• Also wenn ich draußen bin höre ich den Betrieb vom Lüfter auch. Aber ich würde mal sagen er ist nicht lauter als mein alter Öler im Betrieb.

Ist bei mir genau so, aber da muss es schon ganz schön still sein.
    Kommt auch auf den Kamin an, welchen Querschnitt dieser hat und aus welchem Material dieser ist.

Die Geräuschentwicklung durch die Umwälzpumpen kann natürlich auch sein, obwohl ich bis vor zwei Jahren auch noch "alte" Stromfresser in Betrieb hatte bevor ich Hocheffizienz-Pumpe einbaute hörte ich von den "alten" Pumpen kein strömungs Geräusch, bei den Hocheffizienz-Pumpe so wie so nicht.

Doch eine Hyrd. Abgleich würde ich den noch Empfehlen.

Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!

Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

• Schön mal wieder was von dir zu lesen Woody! Hab erst letztens gedacht das es sehr still um dich geworden ist :)

Hallo Kai,

nun in den Sommer Monaten ist Woody so gesehen "außer Gefecht" :laugh:
    Da übernimmt die Solaranlage die Aufbereitung des Brauchwassers, und in diesem Sommer sind wir froh das wir 2000 L. Pufferspeicher haben.

Ja und wenn Woody nicht in Betrieb ist, gibt es auch nicht all zu viel zu berichten.
    Und zugegeben B) etwas schreibfaul bin ich im Sommer auch, da Grille ich lieber mit Gasgrill, Smoker ...
    und da bin ich dann in einem anderen Forum :whistle:

Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!

Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!