Hallo,
ich möchte meine HV Anlage um einen Pufferspeicher erweitern. Leider ist aus baulichen Einschränkungen nur ein kleinerer Speicher passend. Zur Ausführung habe ich folgende theoretische Idee: Parallelschaltung des Puffers und Umbau der Solarthermie Anlage mittels Pumpe und PWT um die Solarenergie, sowie die Energie des HV entweder zur Heizungsunterstützung bzw. zur Beladung des vorhandenen WW-Boilers „von oben“ in beiden Puffern einschichten zu können.
Kann man zwei unterschiedliche Puffer überhaupt parallel sinnvoll abgleiche damit eine gleichmäßige Durchströmung und somit eine saubere Be- und Entladung möglich ist?
Ist es hydraulisch möglich den Rücklauf des vorhandenen WW-Boilers z.B. Temperatur gesteuert in 2 Höhen zurückzuführen, um im Stillstand des HV eine Durchmischung durch das relativ warme Rücklaufwasser des Boilers in den Puffern zu vermeiden?
Die letzte Frage hat weniger mit der Erweiterung zu tun: Ich habe in meiner neuen Anlage einen Laddomat 21/60. Im letzten Winter hatte ich einen Pumpenausfall, den ich aber beheben konnte. Dabei ist mir die Überlegung gekommen ob es möglich ist, dass die Patrone des Laddomat einmal nicht öffnet und der HV, der ja dann i.d.R. gerade angeheizt wurde somit die Energie nicht abgeben kann? Bei meiner alten RTA180 hätte ich in diesem Fall manuell beimischen können.
Über die Unterstützung ob die Idee überhaupt Sinn macht und wie es besser umzusetzen ist wäre ich sehr dankbar!