Qualm oder kein Qualm... das ist hier die Frage?!

There are 2 replies in this Thread which was already clicked 2,187 times. The last Post () by burns635csi.

• Hallo Leute,

da es immer wieder mal Irrtümer über qualmende Schornsteine gibt,
    habe Ich mal ein paar Bilder zusammengestellt. Es ist relativ einfach festzustellen, ob es
    sich um Qualm oder nur simple Abkühlungskondensation handelt.

Selbst bei der besten Verbrennung, egal welcher Art(holz,öl,gas, Industrieschornsteine) kann es zur Wolkenbildung kommen.
    Dies ist auch nicht weiter schlimm.

Wenn man sich den Schornsteinkopf etwas genauer anschaut, kann man feststellen, daß
    bei einer vernünftigen Verbrennung die ersten 5-30 cm Transparent sind. Hierbei handelt
    es sich um noch NICHT schlagartig abgekühltes Abgas. Nach dem Transparenten Teil ist das Abgas
    soweit abgekühlt, daß es zur Kondensation kommt.

Man muss ebenfalls bedenken, daß bei einer Verbrennung egal welcher Art, eine ganz ordentiche
    Menge Wasser entsteht.

Jetzt bilder von Mieser Verbrennung... (kein Transparenter teil im Abgas sichtbar)

Liebe grüße Klaus ;):) :silly:

• das auf dem unteren Bildchen sind meine alten hippie-freunde und ich,

wie wir uns im keller gerade mal wieder ä weng Cannabis durchs Pfeifchen ziehen.

:laugh:

Hanibal

2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

• das auf dem unteren Bildchen sind meine alten hippie-freunde und ich,

wie wir uns im keller gerade mal wieder ä weng Cannabis durchs Pfeifchen ziehen.

:laugh:

:laugh: :silly: :woohoo: :cheer:
    Ok.... dann ist der Qualm natürlich erlaubt.... :laugh:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!