etwas kompliziert

There are 3 replies in this Thread which was already clicked 2,192 times. The last Post () by digger.

• Hallo alle zusammen,

lese hier im Forum schon ein paar Wochen das ein oder andere und nun ist es an der Zeit, daß ich mich mal mit meinen Plänen melde.
    Zu meiner Person : bin aus den Eichsfeld / Thüringen und 42. Habe Holz genug rumliegen für ein HV. Da brauche ich mir keine Gedanken zu machen.
    Deswegen will ich mir ein HV zuzulegen. Zuerst hatte ich den Orlan super D 25KW im Blick aber na ja... Ihr wisst ja :unsure: Eventuell wird es nun ein ATTACK DPX25 Lambda, steht aber noch nicht fest. Was meint ihr zu den?
    Meine Kriterien sind 50 cm müssen schon reingehn,Saugzuggebläse,möglichst großer Füllraum (deswegen erst der Orlan) und sollte BImSch V.2 erfüllen. Also Zukunftssicher :) Ne Staatl. Förderung ist ja auch nicht schlecht ;)
    Wenn jemand nen anderen / besseren Kelssel kennt bitte mitteilen.
    zur Zeit (letzten 2-3 Jahre wurde mit den Eurola geheizt. Kosten/Jahr so bei 1600€.
    Ist also unsinnig mir ein 10.000€ Kessel hinzustellen Bis das wieder rein wäre :ohmy:
    Nun der Plan wie die Forstheizung angeschlossen war (Bild001).
    An der Stelle der Forstheizung soll nun der HV hin.
    Problem : da ist die Küche zwischen den Eurola und den HV. Die Rohre liegen unter Fliesen ,da noch was dazuzulegen will ich nicht. Müsste dann die Küche und die Dusche neu machen sprich da könnte ich weiter mit Gas :huh:
    So wie es werden soll,wenns auch so funktioniert (Bild 002).

Was meint Ihr, passt das?

mfG Stefan

• Hallo,

Hier mal meine Vorstellung zum Einbau eines HV:

http://www.holzvergaser-forum.…&postID=101878#post101878

Warum schreibst du "etwas kompliziert" ?

Das liegt doch an deinen eigenen Anforderungen.

Du hast als Wärmeerzeuger:
    1 Holzvergaser,
    1 Eurola Gaskessel

diese Wärme geht in den Speicher.

Dann hast du Wärmeabnehmer.
    Diese würde ich komplett aus dem Speicher beschicken.

Die Heizkreise sollten über einen 3-Wegemischer und einer Außentemperatursteuerung geregelt werden.

Den HV musst du dir nach deinen Vorstellungen aussuchen.

Also, erst einmal die Heizlast ermitteln und dann den Speicher und HV danach auslegen.
    Nach oben ist da keine Grenze gesetzt. Zu viel ist natürlich auch hier zu viel, gemeint ist in Grenzen.
    Wenn du aber nach oben mit der Leistung gehst, gehen auch deine Baukosten nach oben.

mfg
    HJH

• Klasse das hier so schnell reagiert wird.

Also, "etwas kompliziert" ist es bei mir , weil eine Heizungsanlage ist ja da, und leider kann ich den HV incl. Puffer nicht neben der Eurola stellen ( da is kein Platz). Da wo die Forstheizung (FH) stand soll der HV und Puffer hin. Übrigens die FH war wie ein Heizkörper angeschlossen. Also kein extra Rohr wo der gesamte RL vom Eurola in die FH reinging, sondern orginal hat die FH ihr VL in den VL vom Eurola bepumpt (ja zwischen der FH und Eurola sind auch noch Heizkörper).
    Ja die zwei Pumpen haben sozusagen gegeneinander gearbeitet. Ergebnis : wenn die Grundtemperatur am Eurola nicht per Hand abgesenkt wurde, so auf 8-10 ºC, hat trotz 80-90 ºC VL an der FH der Eurola mitgeheizt. Klar, es kam ja auch noch genug kaltes RL Wasser (von den Heizk.) bei ihm an. Da ist ab und zu das Überdruckventil aktiv geworden. Nicht schön wenn in der Dusche plötzlich so Wasser umherspritzt :( . Außerdem kam da nicht bei allen Heizk. die Wärme von der FH an.
    Daraufhin hab ich die Pumpe an der FH gedreht, so dass dessen VL in den RL des Eurola ging. Das ging dann so halbwegs, war aber trotzdem :S weil ja auch noch das andere RL Wasser der Heizkörpern da mit reingemischt wurde, bevor es zum Eurola ging. also wieder die Grundtemperatur beim Eurola runter. :sick:
    Die Rohre vom Eurola an den Puffer anzuschließen geht so nicht. VL und RL liegen im Fußboden unter Fließen. Und wie erwähnt, da sind noch 3 Heizkörper dazwischen.
    Deswegen dachte ich mir so , erst mit den HV die Puffer aufheizen und , wenn der erste warm genug ist über eine Differenzsteuerung und el. Kugelhäne das heiße VL Wasser direkt (die drei Heizkörper ignoriere ich mal) in den RL des Eurola reinzujagen. Damit dessen Steuerung merkt "RL ist heiß da brauch ich nicht zu heizen".
    Hatte den Hydraulikplan einen an der Arbeit gezeigt der bei einen HB mal gearbeitet hat. Er war da "sehr" skeptisch ob das so überhaupt geht. :blink:
    Deswegen meine Frage: könnte das so wie auf Bild 002 auch funktionieren???

Thema HV : in diesen Forum (oder im Web) ein Überblick zu bekommen zumal die HV auch weiterentwickelt werden , ist nicht so einfach :side:
    Deswegen meine Frage zu den ATTACK DPX25 Lambda. Über den lese ich hier erst seit kurzem.

Würde mich sehr freuen wenn mir da Alternativen genannt werden, denn Hey Ihr seid die Profis B) .

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!