Wer verkauft mir einen ETA

There are 24 replies in this Thread which was already clicked 16,333 times. The last Post () by warp735.

• Hallo liebe Forengemeinde,
    habe mir ein Häuschen mit 166m² gekauft, welches ich mit einem ETA Sh20 ausstatten will.
    Habe mir auch schon einige andere HV´s anbieten lassen, aber komme immer wieder auf einen ETA zurück :) ( woran das nur liegt )
    Angebote habe ich 8 stück jetzt an der zahl, leider erst 1 von ETA, und genau da liegt mein Problem.
    Die Heizungsbauer verkaufen Fröhling, Vissmann usw, aber keinen ETA :angry:
    Kann mir jemand sagen, wo ich ETA noch kaufen kann ( sollte mit Anschließen und Abnahme sein ).
    Meine PLZ ist die 75236.
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Will auch ETA sein B)

greez Andy

• E-Mail hab ich schon geschrieben, habe dann Lektüre zum lesen bekommen.

Das mit dem selbst kaufen hab ich mir auch schon überlegt, mir baut den aber keiner ein *heul*
    und ich trau mir das nicht wirklich zu, zudem würden noch Heizkörper dazu kommen.
    Im Internet hab ich schon Kessel mit 1.500l für knapp 9.000.

greez Andy

• Ich würde den direkt über den ETA Kundendienst einbauen lassen.
    Hab auch den Fehler gemacht und mir meinen über einen Händler (mit Berechtigung von ETA dass er ein paar Kessel im Jahr vertreiben und einbauen darf) einbauen lassen der so weiter nichts mit ETA zu tun hat.
    Wirklich Ahnung hat der nicht was die Steuerung angeht. Das musste ich letztens erst feststellen als der ETA Kundendienst bei mir war.

Also besser direkt über ETA!

• Hallo,
    der ETA ist sicherlich der Kessel und so, wenn Geld keine Rolle spielt und "haben will" auch, dann kauf ihn. Wenn Geld eine Rolle spielt, dann setz dich hin , durchsuch das Forum, du wirst zu dem Schluss kommen, dass du nicht solange leben kannst, bis du im grünen Bereich bist. Will sagen, dass auch andere Kessel mit etwas Willen und Verständnis ihren Dienst hervorragend leisten und nur einen Bruchteil deines Favoriten kosten. In die Abhängigkeit eines Kundendienstes würde ich mich, wenn es sich vermeiden lässt, nicht begeben. Das bekommt man hin, wenn man für seinen Kessel Interesse hat und für die Heizanlage. Entscheiden musst du natürlich.

mfg
    Micha

• Hallo zusammen,

also ich habe für meine Heizung 20t erstmal eingerechnet, puffer ist natürlich dabei ;) ( braucht man ja )
    zudem bekommt man ja auch noch 2t zuschuss. also ich sage mal, 25t, und dafür bekommt man nen sh 20 sicherlich mit einbau. denke sogar eher, dass man schon mit 20t einen bekommt.
    Angebote von anderen HB´s hab ich mir natürlich auch schon eingeholt, also fröhling, vissmann und die ganzen anderen. Vissmann scheidet aus, da vertrauensbruch da ist. also den leuten vertrau ich einfach nimmer. der eine haut auf die installation ordentlich drauf und beim anderen zahlt man halt mal 4t mehr für den vergaser -.-

Ich will nicht auf hängen und würgen den ETA, aber der ist atm einfach für meine situation der beste ( denke ich zumindest)

greez Andy

• he micha 65,

nicht jeder bekommt das auf die reihe.
    ich hätte das auch nicht geschafft.
    ein wenig willen und Verständnis für den ofen reichen da nicht.

trotzdem hätte ich mir natürlich nie und nimmer einen ETA gekauft :)

piss Tann

Hanibal

2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

• Hallo aus dem Enzkreis,

nur eine kurze Anmerkung. Hast Du Dir mal ausgerechnet wieviel Oel oder Gas oder sogar Strom Du verbrauchen kannst, bis sich dieser Kessel rentiert? Holz macht sich meistens auch nicht von alleine. Ich bin auch ein Feuerteufel und habe deshalb einen HV. Aber so viel waere mir mein Hobby nicht wert.
    Das soll nur ein kleiner Denkanstoss sein. Wenn es partut ein Holzkessel sein muss und Du Dich nicht eindenken willst, ist der ETA eine gute Wahl.

VG
    Ralf

• Kurz für das Verständniss.

Also 25t nur für den HV wären natürlich zuviel.
    In dem Preis wäre die Abnahme, Installation, Anschlüsse, Speicherpuffer usw. dabei.
    Habe von ETA Prospekte bekommen, wo ein sh 20 + 2x800l SP knapp 11t kostet.

Also das Haus Verbraucht ca. 2.500l Öl/Jahr mit Ww. Da ist aber auch nur die eine Hälfte beheizt, die andere Hälfte ist nur frostfrei. Also geh ich mal von einem Verbrauch von 3.000 - 3.500l aus.
    Bei den jetzigen Preisen von, nehmen wir 0,60€ wären das ( mit 3.000l gerechnet ) 1.800€/Jahr.

Strom hatte ich in meiner Wohnung, 58m² ---> 145€ / mon. ( mit Strom, Nachtspeicher )
    Habe den Heizungsverbrauch auf 75€ gerechnet ( müsste eigentlich passen )
    Rechne ich das jetzt auf die m² um komme ich auf rund 214€ / mon. ---> 2568€ / Jahr
    War mir deutlich zu teuer, zudem will ich " unabhängig " sein.

Holzverbrauch schätze ich auf ca. 20 Rm ( mit Ww ) laut Schorni ein.
    Also brauche ich ca. 15 Fm.
    Für den Fm nehmen wir mal 65€
    Maschinen und Werkzeug habe ich alles parat, Garten und Stellplatz usw . auch.
    Also kosten mich die 15 Fm 975€ / Jahr.
    Wegen der Arbeitskraft brauchen wir uns denke ich nicht streiten, die kann man sowieso nicht aufrechnen. Jemand der Holz macht, dem muss es Spass machen, ansonsten ist es eine reine Schuffterei.

Zusammenrechnung:

Öl 1.800€
    Strom 2.568€
    Holz 975€

Da die Heizung sowieso raus muss und ich neue Heizkörper + Fenster brauche, habe ich mich für einen HV entschieden. Falls ich irgendwo was übersehe oder falsch gerechnet habe dürft ihr gerne schreiben.
    Bin mitten im Umzug und nicht immer mit dem Kopf bei der sache.

Hoffe, ich darf das alles hier schreiben ohne Probleme :)

Greez Andy

• Aso, Gas habe ich vergessen :ohmy:

Gas müsste ich erst legenlassen + Anschluss.
    Habe damit auch 0,0 Ahnung und Erfahrung damit.
    Der Anschluss ( Haus ) kostet meines Wissens 3.000€ - 4.000€
    Dazu würde noch die Verlegung von der Strasse ( habe eine privatstrasse ) ans Haus noch mit knapp 8.000€ kommen. Da habe ich aber auch noch keine Anlage stehen.

greez Andy

• Hallo Andy,
    es gäbe da noch eine Alternative wenn du interesse an einen "neuen" Lopper Dragon 35 mit Touchregelung hast. "Neu" heißt in dem Fall 1 Jahr alt.... ab Werk inkl allen Garantien etc.... zum "halben" Preis, weiß nur nicht ob dies noch aktuell ist.
    Ich schick dir per PN ne Mail, da kannste mal nachfragen.....

• Hallo Andy,
    es gäbe da noch eine Alternative wenn du interesse an einen "neuen" Lopper Dragon 35 mit Touchregelung hast. "Neu" heißt in dem Fall 1 Jahr alt.... ab Werk inkl allen Garantien etc.... zum "halben" Preis, weiß nur nicht ob dies noch aktuell ist.
    Ich schick dir per PN ne Mail, da kannste mal nachfragen.....

Alles klar, danke dir dafür. Da schau ich auf alle Fälle mal nach

greez Andy

• Hi,
    auch wenn das hierfür vielleicht das falsche Forum ist:
    Wenn es sich nur um das Geld fürs Warmmachen dreht und Du keinen eigenen Wald hast, kannst Du Dir auch für etwa 2 K eine Brennwertgastherme an die Wand dübeln lassen und einen Flüssiggastank zur Miete für einen Taschengeldpreis im Monat dazustellen, dazu kommt noch der Gasverbrauch.
    Eine Gasleitung würde sich bei der Länge wirtschaftlich nur schwer darstellen lassen.
    Meine Meinung, es darf jeder seine eigene haben.
    Liebe Grüße
    Volker

• Volker, da haste volkommen recht. Mit Holz zu Heizen ist mit Sicherheit nicht billiger wenn man die komplette Anlage mit einrechnet. Weiter gehört dazu noch eine sehr große Portion Enthusiasmus und Eigenleistung!
    Wenn das nicht vorhanden ist, sollte man die Holzheizerei besser sein lassen..... Auch mit eigenem Wald!

• Moin Andy,

wir (meine Frau + ich) haben uns vor ein paar Monaten für einen SH20 entscheiden. Der Kessel ist klasse, ohne Frage - aber heute hätte ich wohl zu einer Luft-Wärmepumpe + Grundofen/Speicherofen gegriffen. Alternativ hätte ich für den Preis des Etas sicher auch eine Gasleitung legen können. Meine unschlagbarg günstige Holzbezugsquelle ist leider nicht so ergiebig wie anfangs geplant, was den wirtschaftlichen Aspekt zunichte macht und unser Speicherofen ist nun nur noch ein nettes Schmuckstück (die Wandheizung übertrifft all unsere Erwartungen).

Am meisten stört mich eigentlich, dass ich nun nicht mehr den Speicherofen einheizen kann und dabei denke "man, was sparst Du gerade an Öl". Nun haben wir nur noch Holz als Energieträger das wir in der erforderlichen Masse nicht mehr für n´ Appel und ´n Ei bekommen.

Da meine Frau und ich ehemalige Forststudenten sind, bleibt aber die Verbundenheit zum Wald/Holz und der Spaß an der Kettensäge. Außerdem hatten wir immer ein ungutes Gefühl beim Verbrennen fossiler Energieträger. Finanziell lohnt es meiner Meinung nach nur mit eigenem Wald oder als Angestellter bei einem der Landesforstbetriebe (20 bis 30 Euro FM für Mitarbeiter - zumindest in Hessen und Niedersachsen).

Den Kessel selbst möchte ich aber nicht herabwürdigen. Er ist sein Geld wert und es macht einfach Spaß ihn einzuheizen! Wir hatten uns einfach zu sehr in den gelben Klotz verguckt und dabei vergessen rational zu planen.

Es grüßt
    Knut

• Naja, ein Luft Wärmepumpe würde bei mir nieee ins Haus kommen. Schon die Abhängigkeit des immer teureren Stromes würde mich daran stören. :)

Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

• Mit den Gedanken hatte ich auch erst gespielt, aber ganz schnell wieder verworfen. Auch bei sanierten alten Häusern kann es zu enormen Stromkosten kommen. Kenne einen der hat in den Wintermonaten monatlich bis zu 4000 KW/h verballert. Der ist Todunglücklich mit der Anlage. Und das Internet ist voll mir diesen Geschichten.

Wenn ich mir ein neues Niedrigenergiehaus gebaut hätte, wäre es dann wohl auch eine Grundwasser Wärmepumpe in Verbindung mit Photovoltaik geworden.

• Bei uns im Ort renoviert gerade einer sein gekauftes Haus. Verbaut waren Nachtspeicherofen. Laut meiner Frau werden sie nur durch Neue ersetzt da dies das einfachste wäre. Der wird sich erst wunder wie der Zähler rennt.

Gruß Stefan

ETA SH30 mit Automatischer Zündung
    Friwa ETA
    3 X 1000L Solabayer SPS

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!