Komplettumbau einer Heizung von 1991

There are 3 replies in this Thread which was already clicked 2,780 times. The last Post () by HJH.

• Hallo Leute,

Brauche eure Hilfe bei meinem Projekt,
    meine jetzige Heizungsanlage besteht aus einem Buderus Ölkessel mit 140 Liter Brauchwasserspeicher, und einem defekten Holzkessel,
    der durch einen HV warscheinlich einen Vigas HVS 25 ersetzt werden soll.
    einen Hydraulikplan der alten Anlage gibts gleich dazu, meine Frage an Euch, wie würdet Ihr das machen?
    Der Hv soll neben den Ölkessel der als Notfallheizung da bleiben soll, da ich schicht arbeite und zur zeit alleine Wohne,
    brauche ich mindestens 10 stunden zum überbrücken bis ich wider da bin, und was mach ich mit dem Brauchwasser, habe
    hier schon einiges über Friwa gelesen, den ich brauche ja noch neue speicher, genau weiß ich nicht was besser ist, den hv gleich mit
    lambdasonde zukaufen oder nach euren anregungen umzubauen. Zeichnung ist nicht gut hoffe ihr könnt was erkennen, sonst mache ich mal ne skitze.

• Erst einmal etwas grundsätzliches:
    HV als Hauptkessel und wir sagen immer eine Notheizung (falls krank/abwesend und und ) sollte im Haus sein. Diese Notheizung wird aber in vielen Fällen nicht hydraulisch getrennt und läuft "nebenbei als Heizkörper mit und wärmt den Schornstein. Mit einem elektrisch gesteuerten Dreiwegekugelventil läßt sich dies verhindern.
    Als erstes müßte man wissen wieviel m² Wohnfläche sollen denn beheizt werden und in welchem Gebiet von D wohnst Du denn Gebirge oder Flachland? Dies spielt auch eine Rolle.
    Wenn Du zu hause bist und heizt werden doch Deine Puffer geladen und es kann auch noch ein WarmWasser Boiler oder Puffer mitgeladen werden.
    Die Bereitstellung von WW ist eine Frage die sehr unterschiedlich gesehen wird. Es ist auch eine Finanz Frage, dies muß jeder selber entscheiden. Viele haben in ihrem Puffer eine Schlange oder einen Einsatz dann eben eine FriWa oder einen WW (kleineren) Puffer. Es gehen auf diesem Gebiet die Meinungen auseinander. Ich fahre schon über 10 Jahre mit einem WW Edelstahlpuffer Viessmann Vitocell 300 und wir sind zufrieden. Er wird beim heizen mit Heizwasser geladen. Mit einem kleinen ESBE Regler auf ca. 55° eingestellt fließt das WW in die 2 Etagen. Kann aber auch umgestellt durch den Propan Kessel geladen werden.
    Kessel mit oder ohne LC ............ Mein Atmos hat sie später bekommen

Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama

Mit freundlichem Gruß Jürgen

Ekomet mini Plus

2 x 1000 lt Puffer

Propangas GK De Dietrich

WW Boiler 300 lt

UVR 1611

• Hallo Jürgen,
    Mein Haus hat ca 160 qm Wohnfläche, ohne Keller und Flure, denke das ich so 60 qm bewohne, ich wohne in Niedersachsen im Solling. Zwischen Uslar, Göttingen und Northeim, der Höhenzug heißt Weper. Im Moment wird mein Warmwasser über eine Ladepumpe im Ölkessel gemacht, der entweder über den Puffer gespeist wird oder wenn der Puffer zu kalt ist springt der Ölkessel an. Das ist der stand wie es jetzt war, nun ist mein alter Scheitholzkessel defekt und ausgebaut und soll durch einen Vigas hv 25 ersetzt werden. Wie ich das am besten machen, deswegen bin ich hier.

mfg dirk

• Hallo,
    Grundsätzliches hat der Vorredner ja schon gesagt.

Hier kannst du ein paar Blätter runter laden nach der du bei einem Heizungsumbau vorgehen kannst.

Vigas HVS 25 E selber umbauen oder gleich nen LC kaufen?

Da findest du den einen oder anderen Link.
    Auch eine Hydraulik und eine Excel Rechenblatt zur Berechnung einer HV Anlage.

Wenn man einen HV betreiben will ist es auch eine Frage wie groß wird der Speicher.
    Das kann man wieder mit einer möglichst niedrigen Rücklauftemperatur beeinflussen.
    Bei einem WW-Speicher hat man Rücklauftemperaturen welche ca. 5°K, oder weniger, unter der Vorlauftemperatur liegen. Da spielt natürlich auch der Kalkanfall eine Rolle wenn man sich bei Temperaturen um 80°C bewegt.
    Das wieder ist ein Manko bei einem WW-Speicher.

Aus diesem Grund sollte möglichst bei einer HV-Speicheranlage zur WW-Erzeugung eine FRIWA installiert werden.

Deine 10 Stunden Abwesenheit kannst du mit dem Excelblatt rechnen.

Ob du einen "fertigen" oder einen "nicht fertigen" Kessel kaufst ist einmal von deinem Geschick und deinem Schornsteinfeger, der einen Umbau genehmigen muss, abhängig.
    War für mich keine Frage da ich beruflich Steuerungen gebaut habe.

mfg
    HJH

Ich merke gerade du hast hier doppelt gepostet.
    Gilt also für beide Anfragen.
    Wenn möglich auf 1 Anfrage begrenzen.

Was findest du als "schweren Kram" ?
    Du wirst dir die Ausdrücke merken müssen wenn du mit einem Heizungsbauer reden willst.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!