Holzvergaser ENTER THERM

There are 6 replies in this Thread which was already clicked 6,440 times. The last Post () by ET14.

• Hallo Forenmitglieder,

kann jemand was zu dem Entertherm HV mit Lambdasteuerung sagen? ?(
    Der Preis wirkt ja recht interessant :thumbup: und auch die Daten scheinen halbwegs normal.
    Würde mich mal interessieren, ob den jemand in Betrieb hat und evtl. Erfahrungen.

http://heizung-ab-lager.at/de/…9d06dab0e76eaea0aed9f8681

• Kenne den HV auch nicht.
    Würde mich aber über Ersatzteikosten informieren.
    Brennkammer Düse !!! und Lebensdauer derselben!!
    Saugzug ist Ok.
    Schwelkammer Ausstattung mit Vorhangprofilen ist zu prüfen.
    Rest kann man wohl erst beurteilen wenn er läuft.
    Software ? Abgaswerte ? Einstellmöglichkeiten ??
    MfG Volker

Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

• Bitte beachte, dass da gute Stück. Die BIMSch 1 erfüllt! (Von 2 steht da nichts...

• sekundärluft wird bei 560 Grad beigemischt..... Die sind aber sehr tief,... oder einfach zu ehrlich, denn die meisten Hersteller geben schon da höhere Werte an.
    • Es braucht hier wohl etwas Mut zum Risiko, sich den Ofen in den Keller zu stellen, das muss wirklich jeder für sich entscheiden, denn damit heizt du dann die nächsten 15... Bis 20 Jahre!
    • Das sind nur so meine Überlegungen, vielleicht hat HJH dazu noch fundiertere Argumente dafür / dagegen?
    • Gruess Ruedi

Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 4m Holzerwagen Jg.88

Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

• Hatten wir den nicht schon einmal, hier im Forum??
    Das MODELLIERENDE Saugzuggebläse.....
    Kommt mir irgendwie bekannt vor....

Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!

• Ja der Kessel wurde schonmal gefragt nur als thermoflux pid lambda,und was ich jetzt so über den Kessel gefunden habe ist er eigentlich von Sun System aus Bulgarien wenn ichmichnicht grad arg täusch Daten Blätter sind alle gleich

• habs gefunden, weiss nur nicht wie verlinken... Steht in der Rubrik: sonstige Oefen ,. Hallo aus Odenthal, vom 13. Sept 2014!
    Darin hat meiner Meinung nach HJH. Alles wichtige zu diesem Holzverheizer, ( vergaser?) gesagt!
    Gruess Ruedi

• Ja, Ihr habt Recht.

Der Enter Therm ist in Deutschland unter Thermoflux gelistet und förderfähig, soll angeblich in Bosnien hergestellt werden. Wo anders habe ich gelesen das der BurnIt Pyroburn Lambda angeblich der gleiche ist, der kommt wiederum angeblich aus Bulgarien.
    Aber so recht kann einem niemand Erfahrungen liefern. Interessant ist nur das er fast alles hat und sehr, sehr günstig ist. Da wäre u. U. selbst ein Fehlkauf zu verkraften.

Bin noch etwas hin und hergerissen, könnte mir aber vorstellen den evtl. zu kaufen.

Grüße aus der Oberlausitz.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!