Lamdawert beim Start

There are 4 replies in this Thread which was already clicked 3,172 times. The last Post () by spikisveni.

• Hallo,

Mein Kessel läuft nicht mehr rund, auch nach der Überprüfung und Reinigung der Türen, Anheizklappe, Düsensteins und des Ventilators.

Nach einen Test stellte ein Bekannter den Lamdawert beim Start in Frage.
    Beim einschalten des Kessels ohne Feuer zu machen zeigt mir die Sonde einen Wert
    von 2,0 an, ist dieser Normal?
    Ich habe zuvor nie darauf geachtet.
    Wir steckten dann die Sonde in ein Glas mit CO2, aber es war der gleiche Wert.

Könnte mir bitte jemand den anfangswert der Sonde mitteilen.

Danke schön schon mal im Voraus.

Gruß

Sirak

• Hallo,

Das was da angezeigt wird ist der "ISTWERT".

Du solltest einmal prüfen wo der "SOLLWERT" des O2-Reglers steht.

Ich fahre bei mir von Anfang an mit dem Betriebssollwert von ca. 3...3,5 % O2.

Schön wäre es auch wenn du mal sagen würdest was du für einen Kessel + Steuerung hast.
    Die Anheizklappe sollte natürlich dicht schließen.

Wie schaut es mit der Düse aus?
    Wie alt ist die Düse?

mfg
    HJH

• Hallo,

das habe ich vergessen, sorry. Danke HJH.

Also meine Anlage ist ein Solarbayer LC 40 original, keine Umbauten Baujahr ist 2010
    Steuerung ist auch die Original.

Probleme gingen Anfang 2014 an, das der Lamdawert immer gesprungen ist von 1 bis 2.2 und die Kulisse hat immer ordnungsgemäß geregelt, aber halt von einer Extreme ins andere. Nach ca. 10 min hat er sich dann aber eingeregelt.

Zu dieser Zeit war der Düsenstein schon nicht mehr der beste und habe ihn ersetzt.
    Das gleiche wieder.
    Dann habe ich auf Falschluft bzw. Undichtigkeiten geprüft teilweise mit Licht und dann mit Luft.
    Dann war ungefähr der Zeitpunkt wo die Sonde nur nochgrößer 2,2 angezeigt hat.

Nun wollte ich von euch wissen welchen startwert die Sonde hat, also den Wert den die Anlage ausgibt wenn man nur die Anlage startet ohne Feuer.
    Der Test mit dem glas CO2 = kein Sauerstoff, sollte der Wert dann kleiner 1,0 anzeigen? Der Wert bleibt aber bei ca. 2,0.

Gruß
    SIrak

• Hallo,

Versuche es doch einmal mit dieser Beschreibung:

https://www.solarbayer.de/Anle…nachruestung_Internet.pdf

Da beschreibt SB das Nachrüsten und Einstellen der Sonde.

Beim Umbau bzw. bei Reparatur können sich die Strömungswiderstände verändern.
    Damit verändert sich auch der, nennen wir es einmal Arbeitspunkt.
    Damit bekommst du ein Pendeln in deine Regelung.

Eigentlich ist das keine Regelung sondern eine Steuerung.

mfg
    HJH

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!