Nur HOLZBRIKETT im VIGAS verheizen - Machbar, sinnvoll, problemlos ?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 11.267 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von winfrieds.

  • Hallo Community,
    wollte mal nachfragen, ob hier jemand NUR Holzbrikett im VIGAS verheizt bzw. Erfahrungen mit einer reinen
    Holzbrikett-Füllung hat.
    Ist das empfehlenswert ?
    Wo stecken evtl. Probleme ?
    Wie zündet ihr an bzw. schichtet ein ?
    Gleich ´ne volle Ladung oder kleines Feuer und dann nachlegen ?
    Mein Vigas 14,9 läuft mit "Luftwaage" und Flammtronik bei 1 Gebläse und Sek-Luft-Regelung über Belimo.
    Freue mich auf Eure Antworten.
    LG Winfried

  • Ich habe nicht Deinen Kessel Typ. Möchte Dir aber trotzdem schreiben. Ich habe noch eine angefangene Palette hier zu stehen. Mir wurde gesagt wenn Du eine saubere Kessel Prüfung haben möchtest dann nimm HB. Dann habe ich es vorher vorsichtig in meinem GSE 30 ausprobiert.
    Das würde ich Dir auch raten nicht gleich den Füllraum voll das geht nicht. Nimm 1 Paket und beobachte wie sich der Kessel "benimmt" Kesseltemperatur Abgas usw.
    Ich füge einen Link bei aus unserem Nachbar Forum vom User fjko er heizt nur mit Holzbrikett und beschreibt dies auch in seinem Link


    http://www.holzheizer-forum.de…rikett%2Bheizen#post14673


    Du kannst ihm auch eine PN senden er ist sehr aufgeschlossen und gibt gerne Auskunft. Das ganze ist auch eine Sache des Preises d.h. die Entsprechende Jahresmenge auf einmal ordern wegen dem Rabbat. Du mußt einen Innenraum haben oder trocken ablagern können.
    Noch ein User "dieter_r" heizt auch nur mit HB da er keinen Platz und auch Zeit hat Holz auf zu bereiten.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo,
    habe auch des öfteren mit HB geheizt in meinnem alten Unical. War nie ein Problem. Fünf Pakette (50kg) reingestellt und angezündet....
    Glaube auch nicht dass es ein Problem für einen Vigas ist. Warum auch.....
    Lagerung etc. hat Jürgen ja auch schon geschrieben..... Immer trocken Lagern!!!! Das könnte dann eher ein Problem sein bei großen Mengen...


    Wenn ich noch ein paar HB für eine Füllung hier finde, Heize ich das nächste mal meinen Orlan mit FT damit ein..... Dann kann ich mehr sagen... Denke aber es sollte keine Probleme geben

  • Xaver
    heizt mit dem Naturzug auch immer mit Holzbrikett. In der Mitte die Holzbrikett
    und sn den Seiten kleinholz, so geht es bei ihm am besten.
    Die Füllmenge ausprobieren, die Quellen auf und bringen mehr Wärme.
    Grüße

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo mitnand wie Martin schrieb heize ich auch holzbriketts aber nur gemischt weil ich nur naturzug habe und kein gebläse.. geht problemlos denke auch beim vigas ..Aber Vorsicht nie vollmachen den Füllraum wegen dem aufquellen die könnten die türe verbiegen oder undicht machen . ich heize 4 oder 5 tonnen im jahr . Für Winfried eine gute einkausquelle Sägewerk Weihele Görisried
    140 € die tonne im bigpack lose oder 160€ t auf Pallette eingepackt zu 12 kg packeten in plastick supper zu lagern und kein problem wegen feuchtigkeit. Finde auch preislich sehr günstig besser als brennholz , auch viel weniger Arbeit .ggg.
    lg xaver

  • Hallo mitnand wie Martin schrieb heize ich auch holzbriketts aber nur gemischt weil ich nur naturzug habe und kein gebläse.. geht problemlos denke auch beim vigas ..Aber Vorsicht nie vollmachen den Füllraum wegen dem aufquellen die könnten die türe verbiegen oder undicht machen . ich heize 4 oder 5 tonnen im jahr . Für Winfried eine gute einkausquelle Sägewerk Weihele Görisried
    140 € die tonne im bigpack lose oder 160€ t auf Pallette eingepackt zu 12 kg packeten in plastick supper zu lagern und kein problem wegen feuchtigkeit. Finde auch preislich sehr günstig besser als brennholz , auch viel weniger Arbeit .ggg.
    lg xaver

    Hallo Xaver, danke für den Tipp mit Weihele.
    Dort hatte ich die letzten Tage/Jahre auch geordert, nur waren die vor ein paar Jahren im Herbst ziemlich "abgebrannt" (nicht so wie der Heißerer in Roßhaupten - bei dem war ich gaanz früher mal im Geschäft).
    Jetzt hat er noch ein ziemlich volles Lager und macht deshalb viel Werbung. Werde mir nächstes Jahr wohl die Palettenware gönnen. Ist zwar etwas teurer, aber Feuchtigkeit ist da kein Problem (packe meine Briketts teilweise zusätzlich in Müllsäcke). Schön wäre es natürlich, wenn ich Lagermöglichkeit incl. Staplereinsatz hätte. Da wären die ruck-zuck verräumt.
    LG Winfried

  • Hallo,
    habe auch des öfteren mit HB geheizt in meinnem alten Unical. War nie ein Problem. Fünf Pakette (50kg) reingestellt und angezündet....
    Glaube auch nicht dass es ein Problem für einen Vigas ist. Warum auch.....
    Lagerung etc. hat Jürgen ja auch schon geschrieben..... Immer trocken Lagern!!!! Das könnte dann eher ein Problem sein bei großen Mengen...


    Wenn ich noch ein paar HB für eine Füllung hier finde, Heize ich das nächste mal meinen Orlan mit FT damit ein..... Dann kann ich mehr sagen... Denke aber es sollte keine Probleme geben

    Habe in letzter Zeit auch mal HB verheizt.
    Unten eine Schicht "normales" Holz, darauf eine Lage HB.
    Abbrand sah gut aus. Meine ersten Bedenken sind so gut wie weg.
    Werde, wenn es kälter wird den HB-Anteil vergrößern und ggf. berichten.
    Interessant war, dass nach dem Abbrand noch deutlich die HB zu erkennen waren - ähnlich wie Rest-Holzkohle.
    Meine HB sind helle viereckige mit einem Stückgewicht von etwa 1,5 kg gewesen.
    LG Winfried

  • Was man bei Holzbriketts allerdings nicht vergessen sollte, ist, dass diese extrem trocken sind. Mal grob: Die Energie, die für das Trocknen der normalen Scheithölzer noch benötig wird und damit der Wärmegewinnung für die Heizung/WW nicht zur Verfügung steht, steht beim Holzbrikett halt zusätzlich zur Verfügung. Bei eingen Edel- Holzvergasern ist da u.U. fachliches Nachjustieren der Primärluft angesagt (Fröling hat da z.B. eine extra Einstellung, auch für den normalen Benutzer erreichbar), bei den günstigeren HV muss der Nutzer halt die Primärluft selbst nachstellen (reduzieren) bzw. der Steuerung vertrauen (manche machen das auch ganz gut ohne Benutzereingriff, aber schlauer ist man immer erst danach).


    Mischen von Scheitholz und Holzbriketts zum anfänglichen Herantasten ist keine schlechte Idee und die Auswirkungen können über einen gewissen Zeitraum beobachtet werden (bei manchen hat es auch schon mal die Einhängebleche im Füllraum verzogen).


    Gruß
    Oli

    Heizkessel: Kombikessel Schuster DuoluxTurbo D-St 27-32
    -- Brenner 1: Holzvergaser ungeregelt (an/aus)
    -- Brenner 2: Öl- Gebläseblaubrenner Intercal BNR 20
    Puffer: Kombispeicher Schuster GPS-B 1000/200
    -- 800 Liter Pufferwasser, 200 Liter Warmwasser
    Solar: Vakuumröhrenkollektor Mazdon 20/30 insg. 70 Röhren
    sonstiges: 2 x UVR 16x2S, TA C.M.I., TA CAN-Touch, TA O2-DL

  • Sie dehnen sich aus, zerfallen im HV, sollte mann nicht voll machen.
    ansonsten bringen sie wohl etas mehr in den Puffer weil trockner.
    Abgastemperatur geegelt und Sekundärluft geregelt macht er die
    Änderung alleine.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hi Winfried
    HB verheizte ich auch schon mal und zwar anlässlich der Messung durch den Schlot. Damit erreichte ich die sauberste und gleichmässigste Verbrennung überhaupt. Der einzige Grund nicht nur mit HB zu heizen ist der Preis der HB. Versuche es, wie schon von weiteren Forianern geraten, mit einer kleinen Menge.
    Gruss
    Peter

  • Hallo Peter und Ihr anderen,
    danke für Eure Kommentare.
    Habe unter # 89016 ein kleines Abbranddiagramm rein gestellt.
    Mein letzter Abbrand hatte leichte Hohlbrandprobleme - das lag aber wohl an meinem Holz (uralte trockene Vierkanthölzer mit 10 cm Kantenlänge) und nicht an den draufliegenden HB.
    Werde wieder berichten, wenn ich meine HB-Beschickung steigere.
    Gruss Winfried


    PS: Meine HB kosten als Loseware 140 € pro Tonne - ist also noch im Rahmen

  • So Freunde,
    gestern hab´ ich mal eingeheizt.
    Zuerst Restkohle (Reste von Holzbrikett) plus ca. 10 kg Buche/Esche mit ein/zwei kleinen Schaufeln Sägespäne in Restöl angefeuert.
    Bei etwa 70 min habe ich dann 4 Holzbrikett (rechteckig, hell, à ca. 1,7 kg) dazugelegt und die restlichen 7 kg Buche/Esche dazugepackt.
    Abbrand siehe Diagramm.
    Eure Einschätzung ?
    LG Winfried


    PS: der Brennraumfühler ragt von unten - kurz vor der Türe - -mittig etwa 5-6 cm. aus dem Boden. Unterhalb der Original-Brennkammer habe ich noch einen ca. 5-6 cm dicken Schamottestein gelegt, damit die Gase seitlich geführt werden.
    Die "echte" effektive Brennraumtemperatur dürfte demnach also um einiges höher liegen.

  • Na, dann will ich mal mit den Einstellparametern noch etwas experimentieren.
    Gaaaaanz dicht ist die Kulisse wohl nicht.
    Bin mir noch nicht ganz klar, wie ich die Luftregelung bauen werde.
    Möchte eigentlich den Lüfter so ziemlich mit konstanter Leistung fahren und die 4 Rohre über Schieber (ähnlich den Plätzchenvorsätzen bei einem Fleischwolf) öffnen und schließen.
    LG Winfried

  • Sodele,
    jetzt mal schnell zwei Abbrand-Diagramme reingeschoben.
    Jeweils 25 kg Hartholz und 4 ca. 1,6 kg schwere rechteckige Hozbrikett (mittig eingebettet).
    Auf dem einen Diagramm sieht man, dass ich nach gut 130 min nachgelegt habe.
    Das andere Diagramm zeigt den vor dem Anzünden voll gemachten HV.
    Gut an-/abbrennen tut eigentlich beides.
    LG Winfried

  • Hallo Winfried,
    das 3034 zeigt aber einen sehr sauberen Abbrand!
    HPK

    Ja, hat mich auch sehr gefreut.
    Nur gestern war der Abbrand chaotisch - Verpuffungen ohne Ende.
    Erst als ich noch einen großen Klotzen in den (voll brennenden !!!) Füllraum aufgelegt hatte und von unten durch die Düse gestochert hatte normalisierte sich die Angelegenheit.
    Meine Klamotten rochen danach, als ob ich durch einen Räucherofen gelaufen wäre.
    So etwas wünscht man sich nicht.
    Abbrand heute war wieder i.O. (fast 6 h Brenndauer) bei 23 kg Hartholz plus 4 Holzbrikett.
    LG Winfried

  • Hallo Herbert,
    danke der Nachfrage.
    Heize derzeit ca. 25 kg Hartholz + 2 bis 4 Holzbrikett.
    Über der Düse und der Restkohle plaziere ich zwei fette Klötze (Abstand ca. 1 bis max. 2 cm), zwischen die ich dann die Holzbrikett lege. Der Rest wird mit dem restlichen Hartholz aufgefüllt.
    Angezündet wird von unten mit dem Brenner durch die Düse.
    Habe z.Zt. einen HGV (zwei schmale Eisenplatten mit Schlitz in der Mitte auf je ein 1/2-Zoll-Rohrabschnitt an beiden Enden draufgebruzzelt) in Betrieb.
    I.d.R. erreiche ich damit derzeit einen super Abbrand.
    Die Kiste läuft damit regelmäßig etwa 5h.
    Was will man mehr.
    Bis denne !
    Winfried

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!