agt noch niedriger fahren? dc 30 gse

There are 8 replies in this Thread which was already clicked 4,358 times. The last Post () by burns635csi.

• Hallo leute, hab heute meinen hv mal gestartet.

zur zeit kann ich meine agt im naturzug auf etwa 150 Grad herunterdrücken bei jedoch einer top brt von 650 grad in Höhe der tür gemessen. Man muss etwas 150 Grad wegverlust dazu rechenen also ca 800 grad.

Edelstahl eingezogenes Rohr im gemauerten
    Kamin.

hab aber noch keine seitlichen abgasbremsen drin. Und die Turbos sind auch noch original.

Wenn ich diese jetzt noch etwas optimieren würde und die abgasbremsen einbaue, würde die agt noch etwas sinken.

Die brt kann dabei nicht einbrechen da ich bei unterschreiten der temp mit einem pid regler das Saugzugbebläse nach brt regel.

Spricht etwas dagegen auf130-140 grad agt zu gehen um den Wirkungsgrad noch etwas zu verbessern?

Liebe grüße klaus

• Hallo Klaus,

wenn dein Edelstahlschornstein eine Kondensastablauf hat sollte es kein Problem geben wenn du die AGT weiter verringerst.

Sonnige Grüße Reiner

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Hallo,

Ich würde sagen da passt das Sprichwort:
    Probieren geht über studieren.

Das Maß aller Dinge ist die Temperatur am Schornsteinende.

Wenn du da unter eine bestimmte, von verschiedenen Faktoren abhängige,
    Temperatur kommst, dann hasst du Teer im Kamin und der kann brennen.
    Nur durch sehr saubere Verbrennung kannst du diesen Teeranfall verringern.
    Auch bei sehr trockenem Holz wir bei der Verbrennung Wasser frei.

Wie erkennst du wenn es mal nicht so gut brennt?
    Dann müsstest du ja die Rauchgastemperatur erhöhen!

mfg
    HJH

• Hallo HJH,
    Meine Verbrennung ist recht ordentlich. Dies Prüfe ich an mehreren faktoren.

-Ich messe die temperatur direkt am brennraum
    (bzw. kurz dahinter in höhe der Tür)

-schornstein zeigt keine rauchentwicklung

-aschefarbe

-belag auf der tauchhülse( minimaler weißer belag drauf)

Ich habe leider noch keinen lc von daher kann ich natürlich
    über restsauerstoff noch keine aussage machen.

Liebe grüße klaus

• Unser Sohn fährt einen GSE 30 und hat neue Turbos drin die aus dem Nachbarforum von Woodstoker experimentel getestet wurden. Er hatte vordem eine AGT bis 250°. Er rief mich besorgt an was ist los ich habe nur noch 100 - 120° AGT er hat aber einen Keramik Schornstein 11 m hoch. Er kann es sich leisten. Ich habe gleichen Kessel gleiche Turbo Typ drin und bin auch auf 130° runter. Mein Schorni zeigte mir aber beim kehren Glanzruß zu niedrige AGT bei gemauertem Schornstein 24 cm wange und 11 m hoch. Ich fahre jetzt um die 165 - 170° und Schornstein ist trocken laut Aussage Schorni. Ich gehe beim kehren jedesmal mit hoch auf den Boden und frage ihn, um sicher zu gehen.

Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama

Mit freundlichem Gruß Jürgen

Ekomet mini Plus

2 x 1000 lt Puffer

Propangas GK De Dietrich

WW Boiler 300 lt

UVR 1611

• Unser Sohn fährt einen GSE 30 und hat neue Turbos drin die aus dem Nachbarforum von Woodstoker experimentel getestet wurden. Er hatte vordem eine AGT bis 250°. Er rief mich besorgt an was ist los ich habe nur noch 100 - 120° AGT er hat aber einen Keramik Schornstein 11 m hoch. Er kann es sich leisten. Ich habe gleichen Kessel gleiche Turbo Typ drin und bin auch auf 130° runter. Mein Schorni zeigte mir aber beim kehren Glanzruß zu niedrige AGT bei gemauertem Schornstein 24 cm wange und 11 m hoch. Ich fahre jetzt um die 165 - 170° und Schornstein ist trocken laut Aussage Schorni. Ich gehe beim kehren jedesmal mit hoch auf den Boden und frage ihn, um sicher zu gehen.

Hallo crashoverhide,
    Bei mir ist ein Edelstahl Rohr in der gemauerten Kamin eingezogen.

Mal ne andere frage.... ihr seid von einer agt von 250 grad mit anderen Turbos auf eine agt von 120 grad gekommen.

Beim besten willen, aber nur mit anderen Turbos kann ich mir das nicht vorstellen?.?

Liebe grüße Klaus

• bruns csi frägt:

"...Mal ne andere frage.... ihr seid von einer agt von 250 grad mit anderen Turbos auf eine agt von 120 grad gekommen...."

klar geht das.
    wenn man die wärmetauscherrohre komplett verstopft geht noch vielmehr.

piss Tann

Hanibal

2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

• Hallo kp, kann man die wärmtauscher mit feuchten sägespäne
    verstopfen?....... :thumbup::D:thumbup:

Liebe grüße klaus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!