Einbau FT in HV 25

Es gibt 177 Antworten in diesem Thema, welches 72.839 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stojan.

  • Hi, ich habe jetzt auf 40% reduziert. Wirkt sich sehr gut aus. Das Glutbett hält noch recht lange, die Kesseltemperatur bleibt auch noch recht lange oben, die Leistung passt ganz gut. Auch wenn die Abgastemperatur runter geht. Der Kamin kann da auch noch gut trocknen. Kommt ja kein Wasserdampf mehr.


    Die Glutphase bis zum abschalten kann schon mal 2 Stunden dauern.


    Schau mal das aktuelle Log von heute Abend an:




    Bis auf die paar Schwinger siehts ganz gut aus. Da ist auch schon Friedrichs Gasverteiler zum ersten Mal drin. Start diesmal mit 15 % Primär. Habe schon Angst, dass die Flamme abreisst. So wenig Primär hatte ich noch nie zum starten.


    Das einzige was mich riesig stört ist der krasse Absturz von der Anheizphase zur Heizphase. Evtl. kann da Harald noch was machen.


  • Hallo.


    Puhh Graf war der Kaminkehrer da.


    Messung bestanden ,aber Grenzwerte.



    Co: 0.70mg
    Staub:0.19mg
    AGT : 96 Grad
    O2 : 9.0 %




    Was mich wundert.
    Einstellungen sind in der FT.



    O2: 3,5%
    AGT:160grad.




    Messtelle ist ca 250mm von der LambdaSonde entfernt und ca 180 von dem AGT Sensor.



    Wieso ist der Sauerstoff so unterschiedlich. ?


    Lambda Defekt?
    Falschluft im Rauchrohr?
    Rauchrohr ist isoliert. !!!







    Natürlich bin ich ober Glücklich und danke allen die mich unterstützt haben.





    Er sagt auch das einige HV Anlagen im Umlauf sind, Probleme gibt es sehr selten .
    Aber natürlich von ganz anderen Hersteller.
    Ostkessel weiß er keine.



    Grüsse

  • Hi.


    Danke



    20.8 bis 21 %


    Sollte passen?


    Hatte sie auch schon Kalibriert.!


    Leitung habe ich ca 50cm verlängert aber alles sauber Gelötet und isoliert.



    Grüsse

  • Hallo Stojan
    hat es ja doch geklappt! Gratuliere, war ja ganz schön anstrengend.
    Aber so langsam weißt du wie es geht. Holz wird auch weniger verbraucht.
    Besser kanns ja garnicht sein. Wir haben sie bisher alle zum laufen gebracht.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Dann würde ich noch einmal Kalibrieren,
    Kann nur am Offsetwert "O=82" liegen. wurde evtl. vergessen, die Sondenleitung abzuziehen bei der kpl. Kalibrierung.
    Kann man testen, wenn man bei der Kalibrierung die Option "Nur an Frischluft" wählt. Dann wird der alte Offsetwert angezeigt.
    Bei ca. 80 ist der ok.


    Harald

  • Dann würde ich noch einmal Kalibrieren,
    Kann nur am Offsetwert "O=82" liegen. wurde evtl. vergessen, die Sondenleitung abzuziehen bei der kpl. Kalibrierung.
    Kann man testen, wenn man bei der Kalibrierung die Option "Nur an Frischluft" wählt. Dann wird der alte Offsetwert angezeigt.
    Bei ca. 80 ist der ok.


    Harald


    @Lambdasonde


    so sieht es aus,


    20151115_164110.jpg

  • Hallo,


    Aha, also ne FlammTronik.
    Bei der FT ist es etwas anders. Hier wird auch der Iref etwas zu niedrig angezeigt, ist historisch begründet.


    In diesem Fall ist die Sonde und die FT absolut neuwertig!!!
    Wie lange ist die drin?


    Gruß


    Harald

  • Hi.
    Du ich habe die FT hier übers Forum gebraucht gekauft.


    Du meinst die Werte und die Sonde sind i.O.?



    Wie kommt es dann zu so einen O2 Abweichung. ...



    Grüsse

  • Hallo.



    Habe ein Problem mit der FT.


    Jetzt ist es mir schon zum 3. Mal passiert das der Primärlüfter auf 100% hochdreht.



    Zudem passiert es ab und an das sich die Steuerung evtl. Aufhängt und keine Eingaben mehr annimmt.
    Wenn mann dann die Taste drückt geht das Display für die Zeit die die Taste gedrückt wird aus.



    Nach ziehen der Sicherung wieder alles i.O.



    Danke


  • Hallo.



    Aktuell darf der HV 1.0mg CO haben ist das richtig?


    Ab 2025 ändert sich doch der Wert ?


    Oder behalte ich die alten Emissionswerte bei der Erstmessung?



    0.700mg ist schon einiges .....


    Habe bei der Messung nur Buche verwendet.



    Was kann ich machen um den CO etwas zu senken?


    Evtl die Original Brennkammer rausschneiden und eine Grössere einbauen ?


    Auch nur aus Ytong ?



    Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!