Projekt: Umbau von Öl auf Holz/Solar

There are 13 replies in this Thread which was already clicked 6,887 times. The last Post () by FrankfurterWZ.

• Abend!

Ich bin neu dazugekommen und möchte euch mal mein aktuelles Projekt (das sich über Jahre hinziehen wird ;) ) vorstellen, bzw. eure
    Meinungen dazu hören.

Also: Ich habe mir seit 2 Jahren ein EFH zugelegt, BJ 56, 50qm Wohnfläche auf 2 Etagen mit ungedämmten unausgebauten Dach, vollwertiger unbewohnter Keller.
    Darin befindet sich eine Ölheizung Viessmann Bifferal mit 20 KW Leistung, Heizkreis für normale Heizkörper, alles BJ 99 und Trinkwassererwärmung mit 200L Boiler.

Was ich bisher umgebaut habe: Einen Wasserführenden Ofen mit gut 5kw wasserseitiger Leistung mit 800L Puffer in den Heizungsrücklauf des Ölers eingebunden,
    alles mit RLA und Verrohrung selbst installiert. Funktioniert soweit auch vollkommen zufriedenstellend.

Was noch geplant ist: Solarkollektoren (der Puffer hat bereits 2 Solarwendel vorinstalliert) , die Ölheizung durch einen HV ersetzen, Frischwassestation statt Boilerspeicher,
    alles in Selbstinstallation. Auch die Friwa soll selbst angefertigt werden.

Es soll ein HV mit 40 KW Leistung sein, dazu etwa 4000 Liter Puffer. Solar wird später als HV kommen.

Soweit mein Projekt/aktueller Stand.

Wenn ich was vergessen habe bitte nachfragen.

• wieviel zu beheizende wohnfläche hat die hütte später insgesamt?

piss Tann

Hanibal

2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

• Da es sich pro Etage um 5o qm handelt 100. Jahre später wäre dann noch Dachausbau dran. Das ganze Gebäude soll am Ende Gedämmt werden.

• perfekt.

wenn die hütte gut gedämmt,
    die puffer sauber isoliert
    und der füllraum des 40kw-ofens ordentlich groß ist,
    brauchst Du bei 100m² Wohnfläche im schnitt nur 1, höchstens 2mal wöchentlich anfeuern.

piss Tann

Hanibal

2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

• moin Frankf..

bis die Dämmung geplant und durchgeführt ist, würde ich die Heizung nicht verändern.
    in diesen 2-3 Jahren kannst du die VL- und RL-temperatur auf der Abnahmeseite optimieren/senken.
    Vorher kannst du Heizung/Puffer/Kessel nicht sinnvoll "bestimmen"...

Hätte ich dann dein kompaktes, gut gedämmtes Haus, würde ich einen
    Kleingrundofen ins Wohnzimmer stellen,
    OHNE Wassertasche !!
    Die Grundheizlast und WW würde eine Luftwärmepumpe liefern
    (mehr als 5kw/h Heizlast werden wohl kaum nötig)

Gruß Heinrich

seit 2023 thermia10(12) soleWP

seit 2024 eta20(30)

.. 3100L Puffer.. + 300L-FriWa ..

(gse40atmos2009)(1988viessmannÖl18kw)

(LC.>Gust-Tronik>BR-Temp.Regler)

• Also ich meine, dass ein 40kw Ofen HV und dazu 4-6t Liter Speicher optimal wären. Die Frage, wie
    ich die Urlaubszeit überbrücken kann wäre noch offen.
    Was haltet ihr für diese Zeit von elektroheizstäben?
    Zumindest für den 1. Puffer.
    Der Rest würde dann entkoppelt.

• Was haltet ihr für diese Zeit von elektroheizstäben?
    Zumindest für den 1. Puffer.

Wenn du es dir Leisten kannst...... Habe auch ne Heizpatrone drin.... Aber nur für den äußersten Notfall....

• Hmm, welche Alternative kannst du dir für 2-3 Wochen im Winter vorstellen?

• Hallo ........ (Name wäre nicht schlecht, ist hier üblich),

Überbrückung der Urlaubszeit heißt bei Dir was, nur Schutz gegen Einfrieren der Leitungen oder mehr?
    Wenn nur der Frostschutz gefordert ist, ist ein Heizstab in der Wirtschaftlichkeit nicht zu übertreffen.

Grüße
    Edmund

• Ne, auch überbrückung bei üblichen 20°C Raumtemperatur und Warmwassernutzung mit Friwa.

Gruss
    Manfred :)

• Ne, auch überbrückung bei üblichen 20°C Raumtemperatur und Warmwassernutzung mit Friwa.

Gruss
    Manfred :)

Hallo Manfred,
    Gas, Öl, Pellets.... Alles bringt aber vor und nachteile mitsich....

Mit Strom geht eben maximum Frostfrei alles andere wird teuer.... Kannst es ja testen ob dir der Spaß das Geld Wert ist. Eine Heizpatrone kostet nicht die Welt, benötigst nur noch einen freien Platz am Pufferspeicher.... reinschrauben, Kabel dran, fertig....

Die Günstigste Varainate wäre aber, eine Hand wäscht die andere.... evtl. einen Nachbarn oder Freund fragen ob er in der Zeit Heizt?

• OK, also gibt es keine brauchbare Alternative. Die Ölheizung einzubinden wäre so noch eine Möglichkeit.
    Aber dann müssten die Tanks aus platzgründen zurückgebaut werden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!