Tiefenbegrenzer

There are 5 replies in this Thread which was already clicked 3,334 times. The last Post () by Jumbo.

• waren heut zu fünft im wald, hochsitze bauen,
    akazienholz gesägt.
    habe bei der gelegenheit noch 2 lkw-Ladungen fichtenholz angewiesen, also ca. 50/55 Festmeter.

ich war bereit, 22 bis max. 24 euro pro festmeter zu zahlen, fertig gepoltert für den lkw.

meinte doch einer der akkordsäger, bei dem preis müsste er gleich an den neuen sägeketten die tiefenbegrenzer runterfeilen.
    daraufhin ein anderer: dann erlösche zwar der Versicherungsschutz, aber im akkordgeschäft seien die heutigen preise sonst nicht mehr zu erzielen.

frage an die vielsäger: wann schleift Ihr die tiefenbegrenzer runter?
    gleich zu beginn oder nach einem drittel oder nach zwei drittel des zahnabschliffs?

oder hält sich heutzutage tatsächlich noch jemand an die schablonenvorgabe? :D

piss Tann

Hanibal

2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

• Servus,
    bei der mittleren Säge (4 PS) halte ich mich an die Schablone, weil ich mit der öfters stechen muss. Nach zwei Zahnschärfungen kontrolliere ich die Tiefenbegrenzer. Bei der großen Säge nehme ich etwas mehr weg.

Beste Grüße und gut Holz

Roland

• Also ich feile bei neuen Ketten den Begrenzer auch etwas runter. Sonst hauen die einfach nicht.

Bin zwar kein Vielsäger aber 25 fm pro Winter ist auch nicht grad wenig.

• Hallo,
    bin ebenfalls kein vielsäger, aber feile auch immer den Begrenzer runter. Geht der Längsschnitt bei großen Blöcken besser wenn man mit dem Spalthammer Arbeitet.....

• Hallo,

bin auch kein Vielsäger. Bei den Tiefenbegrenzer halte ich mich an die Schablone bzw. den Herstellervorgaben.
    Bei zu tief gefeilten Tiefenbegrenzer kann es sein dass es zu haken beginnt und beim Schnitt rupft.
    Auf der KOX Seite gibt es eine gute Anleitung zum schärfen von Ketten.

Meine Ketten habe ich früher bei KOX gekauft. Jetz kaufe ich die hier http://www.werkzeuge-motorgeraete.de. Original Stihl Ketten Preis unschlagbar.

Das Feilgerät von Stihl war mir zu teuer, kostet ca. 140.- €. Habe mein Feilgerät etwas modifiziert. Geht super damit Ketten zu feilen, auch die Tiefenbegrenzer.

Habe mir dann noch eine Diamantfeile gegönnt. Zuerst mit der normalen Feile die Zähne schärfen, dann mit der Diamantfeile 1-2 Feilstriche, der Zahn wird dann Rasiermesser scharf.

Grüße Klaus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!