Atmos Entfernung Puffer und Rauchgasrohr länge

There are 16 replies in this Thread which was already clicked 8,731 times. The last Post () by Heizer62.

• Hallo,
    Ich hätte 2 Aufstellplätze zur verfügung.
    Bei dem einen Im Wohnhaus hätte ich ca 2m Rauchgasrohr zum Schornstein. Ist das unproblematisch?
    Allerdings mache ich mir dabei sorgen um den Platz sowie meine Holzdecke.

Im Nebengebäude Könnte man Direkt ein Edelstahlausenschornstein x beliebig legen. Allerdings hätte ich mit allen Winkeln und Ecken 12-13m Leitung zu überwinden, vom Kessel zu den 2 Puffern( a 2000L)

Die Puffer Stehen derzeit etwas ungünstig.
    In den Raum darunter würde ich 3-4m zu den Versorgern( Hk, und Friwa) Sparen sowie entfernung der Fernleitung.
    Allerdings ist die Tür nur 86cm Breit. Höhe des Raumes wären dort 3.5m
    Die Tür vergrößern ist Schwierig, ( eine seite Gasanschluss, andere Seite Stromkasten)

es gäbe noch ein Fenster 0,6 x 1m welches erneuert werden soll. Aber dafür Prowesorisch einen Durchbruch machen?

Achja ein Erdkanal gäbe es schon passend in 1m Tiefe, wegen Kalt und Warmwasser Leitung.
    Der ist mit Platten abgedeckt und Isoliert. Wäre ein Leichtes dort die Leitung zu verlegen.
    Vg Sven

• Danke der Antwort.
    Am besten würde es mir gefallen, im Nebengebäude.
    Dort ist Platz für beide Kessel, und 10m³ Holz zur Lagerung,
    Gleichzeitig wird der Raum geheitzt.

Somit bleibt im Alten Heizraum Platz für weitere Holzlagerung, vorrausgesetzt ich bekomm die Puffer in den unteren Raum.
    Wäre das problematisch mit Ladomat bei der Fernleitung?

Vorteile Bringt Natürlich der Alte Heizraum wegen der Kurzen Puffer entfernung.

Wie sieht es den mit der Steigung vom Rauchrohr aus bei der Entfernung?
    Der Raum ist ca 2,3 hoch wo der Kessel mal Stehen würde.
    Die Deckekhöhe ist bei beiden Räumen die Selbe, daher kann man dort die 2m ausrechnen.

Es soll entweder der GSX 50 oder GSE40 werden ( ist noch unklar)

• Hallo Sven,
    aus wärmetechnischen Gründen würde ich Pufferspeicher und HV in Wohnhaus bauen.
    Mindestens Puffer ins Haus.
    HV kann auch draussen stehen. Schmutz, Staub und Gerüche sind dann nicht im Wohnhaus.
    Puffer ist wie ein Heizkörper. Wenn der im Wohnhaus steht ist gut, sonst freut's höchstens
    den Kater im Nebengebäude.
    VG Volker

Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

• Hallo,
    Super.
    Ja die Puffer kommen def in den Alten Heizraum des Wohnhauses, dors ist auch die Friwa etc.

Das Nebengebäude was ich als neuen Heizraum Plane muss Geheizt werden.
    Derzeit ist dort ein Heizkörper per Fernleitung über den Hof.
    Das würde ich dann weg nehmen.
    Na dann mach ich mir mal Konkrete Pläne und sprech mal mit dem Schorni.
    Würde mich dann nochmal wegen bestelliste und Hydraulik Melden.

Eine Frage vorweg, Reicht eine Fernleitung oder brauche ich 2?
    wegen HV und Pellet Kessel.
    Oder kann ich Beide im Neuen heizraum per T Stück verbinden? ( werden trotz getrennter Abgasführung verblockt, bzw bleibt der Pelleter aus solange ich da bin)

• Kann mir Jmd noch zufällig sagen, was ca so ein Ausenkamin( Edelstahl rohr ) Kostet und ob das Teil eine Baugenehmigung braucht oder einfach nur eine Schornigenehmigung?
    Das Nebengebäude ist 4m Hoch gesammt.

• Also Ladomaten werden es 2.

Der Pelleter ist nicht sofort aus wenn er das Aussignal bekommt, er brennt noch eine Zeit nach, die Wärme wird von der Steuerung noch abtransportiert.
    10min ca.
    Reicht da Trotzdem eine Leitung?
    Ich meine nach 10 min wird der Hv ja noch nicht viel machen auf der Fernleitung?

Der Pelleter bleibt so geklemt wie jetzt. d.h er erwärmt nur ca 1000liter( die hälfte von ein Puffer)
    Das reicht für Heizung und Warmwasser, der hat auch nur 16 Kw und ist als Backup oder faulheits/Urlaubssystem.

zum Kessel,
    Was sind auser Füllraum die Unterschiede von GSE zu GSX?
    mir gefällt eben der riesige Füllraum beim 50KW.
    kann man Pauschal sagen wie lange bzw Füllung der 50kw für die 4000l braucht?
    oder reichen die garnicht? Platz ist noch für ein Puffer ;)

Ich hoffe noch bis Oktober den HV stehen zu haben. Das wird mein 1 Jahr mit Puffer.

• 4000 Liter Wasser von 30 auf 76°C sind ca. 50 kWh pro 1000 Liter = 200 kWh

1 kg Holz = 4 kWh / 0,4 kg /liter Holz = 125 Liter * 70 % Raumausnutzung

Grobe Rechnung 180 - 200 Liter Füllraum - besser 220, denn es sollten noch
    wärend der Laufzeit des HV der Wäremeverbrauch des Hauses abgedeckt werden.
    VG Volker

Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

• Das Heist der GSX 50 kw mit 220l Füllraum wäre genau das richtige für 4000L?

bis 40 Grad werde ich die Puffer max vermutlich leer fahren.
    je nach dem wie Warm drausen usw.
    durchschnittliche Vl Temp 50-55 grad.
    Wenn keiner da ist reichen auch mal 40 grad für die Letzten Stunden das das Haus nicht auskühlt.
    ab 40 Grad springt der Pellet Kessel an.

bei 40 Grad Puffer kann ich den füllraum also Problemlos voll machen?

Die Kessel Kw sagen also nur was um die Verbrennungsgeschwindigkeit aus?
    Weis jmd wie Lange der GSx50 brennt und hat jmd erfahrung mit den?

• 4000 Liter sind zu wenig für den kessel, wenn die restwärme im puffer nicht unter 40 grad runter geht.
    da kriegst Du nicht mal eine füllung hartholz unter.

piss Tann

Hanibal

2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

• Naja wie viel Puffer bräuchte man den?
    Man muss bedenken das auch wärme durchweg abgenommen wird.

Wie viel KWH sind den eine Kessel Füllung je Hart oder je Weichholz bei den 220l füllraum mit 50 Kw?

Eine Aktuelle Heizlast kenne ich nicht wirklich.
    Die Letzten Jahre mit den Alten Holzvergaser ohne Puffer lag es bei 30rm jährlich zzg 1000m³ gas mit warmwasser.

Ich kann aber zb aussagen, das ich ca 6-10m³ gas in 24h gebraucht habe bei -5 bis -7 grad, hatte da mal das Gas durchbrennen lassen.
    Dabei war die Vl Temp bei 55 grad und innen 23 grad.
    Beheizt werden damit 200m³ Altbau, 1 etage zwischen 24 und 36er Wände ziegel.
    2 Etage Fachwerk, 1 seite kpl gedämmt. Decke gedämmt, neue Fenster.
    Ich will wenn möglich abends feuer machen und wenn möglich bis den anderen tag abend hin kommen, bzw so wenig wie möglich pellets verballern.

Dabei hatte ich 4000l mal ausgerechnet grob überschlagen und diese stehen jetzt, ist aber ausbau fähig.

• Hallo opc (hier könnte dein Name stehen )

Naja wie viel Puffer bräuchte man den?
    Man muss bedenken das auch wärme durchweg abgenommen wird.

Wie viel KWH sind den eine Kessel Füllung je Hart oder je Weichholz bei den 220l füllraum mit 50 Kw?

Du hast 220 Liter füllraum . Diese kannst du aber nicht vollständig befüllen da die Scheite meist einige cm kürzer als der Füllraum sind .

Ich bringe bei meinem Fröling mit 170 Liter Füllraum max. ca 60 Kg Buchenholz rein . (ca ,35 Kg/ Liter Füllraum )
    das sind bei mir lt. WMZ ca 210 bis 220 kWh.
    aktuell zum Wassererwärmen (ohne Abnahme ) darf ich max ca 35 kg (Hart-Weichholz gemischt ) reinfüllen um die 2500 Liter Puffer um 45 K (von 30 auf 75°C )aufzuwärmen (diese 35 kg bringe ich auch mit aktuell 30 bis 40 cm langen Scheiten leicht rein).
    Wenn du bei sehr schöner Befüllung mit Buche auf 0,4 Kg/ Liter Füllraum kommst, dann hast du 88 Kg Holz im Kessel >
    88 kg Holz mal 3,8 kWh/kg Holz (meines Erachtens kein schlechter Wirkungsgrad ) sind 334,4 kWh Ertrag je Abbrand

Wennst 4000 Liter um 40 Grad erwärmst benötigst du 185,6 kWh Energie
    oder umgekehrt : du darfst ohne gleichzeitiger Abnahme max 48,8 kg Hartholz reinfüllen um die 4000 Liter um 40 K aufzuheizen.

da gabs vom HJH so eine schöne Excel Datei wo man das ganze mit gleichzeitiger Abnahme berechnen kann. Ich kann diese aber leider hier nicht mehr finden.

Wennst mehr Puffervolumen hast kannst auch mal früher einheizen (wennst z. B. weg musst ) und der Puffer noch nicht leergefahren ist .
    oder wenn sich deine Anheizzeit nach hinten verschiebt, ist der Pott noch nicht ganz leergefahren.

wenn du die Möglichkeit für mehr Puffer hast würde ich zumindest alles soweit vorbereiten daß du jederzeit ohne große Umbauten erweitern kannst . Z. B.: Absperrhähne sowie eventuell zusätzliche Anschüsse an den schon verbauten Puffern etc. -ansonsten musst du die Brühe ablassen wennst was öffnest

aktuell will ich von 2500 liter Puffervolumen auf 5000 oder mehr umbauen (falls es von der "Regierung" genehmigt wird =O )

Gruß
    Franz

• hallo opc123,

faustformel: pro kw 100 Liter puffer.

piss Tann

Hanibal

2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

• hobbele:

"nicht unbedingt das beste Verfahren"

richtig.

aber die beste faustformel ist es allemal, zumal mit zunehmender leistungsstärke des kessels in der regel auch das füllraumvolumen steigt.

piss Tann

Hanibal

• Wennst 4000 Liter um 40 Grad erwärmst benötigst du 185,6 kWh Energie

hier kann ich grad nicht folgen.
    Ich finde leider nur formeln das 1000l 1 grad erwährmung 1kwh verbraucht.
    das bedeutet bei 40 grad x 4 160 kwh?

ich habe mal weiter gerechnet.
    wir belassen es mal bei den 40 grad ( angenommen die puffer gehen auf 90, und weiter leer fahren und meinen verbrauch senken kann ich erst nach sanierung)

Dazu komme ich nach deiner angabe von den 170l hochgerechnet auf 220l inkl abzüglich wirkungsgrad auf 280 kwh.

bräuchte ich ohne abnahme 280/40 = 7000 Liter Puffer.

Abnahme wird natürlich da sein.

Mein Verbrauch Gas 24h liegt bei 100kwh ( ungedämter altbau 200²) könnte besser sein, aber der gaskessel ist auch 20 Jahre alt. Ich denke wenn alles geacht ist kommt ich bestimmt bei 80 kwh raus inkl mehr puffer leer fahren.

so müsste ich ja theoretisch 2 tage aus dem Puffern Heizen können bei 0 grad AT ?

Das wäre natürlich der Hammer.
    Das beste ist also wirklich, ich betreibe den neuen kessel mit erstmal den 4000l puffern, erziele ein faziet und baue dann schleunigst um, so das min garantier 1 bis 1/2 füllung rein passen bei geringer bzw normaler abnahme und ich aber auch wirklich min 1 tag hinkomme.

nach meiner rechnung brennt der 50KW kessel 4 h.
    das heist ich könnte 2 ladung pro tag abends durch machen bei bedarf.
    da wäre ich Wunschlos glücklich

Ich habe gleichzeitig mal eine vergleichsrechnung gefunden meines alten holzsvergaser.
    90l füllraum der brannte ca 4-5h fast nur im schwellbrannt da kein Puffer und kein mischer.

man habe ich mein eigenes Holz verschwendet über 20 Jahre....

Danke euch vielmals!!!

• Wennst 4000 Liter um 40 Grad erwärmst benötigst du 185,6 kWh Energie

hier kann ich grad nicht folgen.
    Ich finde leider nur formeln das 1000l 1 grad erwährmung 1kwh verbraucht.
    das bedeutet bei 40 grad x 4 160 kwh?

Hallo opc

wennst 1000 Kg Wasser um 1 K erwärmst benötigst du 1,16 kWh Energie

Hab ich zumindest schon zig mal gelesen

klick mich
    oder
    Beispiel Zimmerfahrrad

da wird 1Liter Wasser von 14 auf 100 Grad erwärmet : als 86 K - das heisst : 86 K mal 1,16 Ergebnis: 0,9976 kWh Energie

also nochmal
    (ich lass ja etwas vehandeln mit mir :P )

Kesselfüllraum 220 Liter
    Schönes Buchenholz
    Füllgrad 0,35 Kg /Liter Füllraum (okay ich habe bei obiger Berechnung mit schönem Buchenholz mit Faktor 0,4 und sehr schöner Befüllung gerechnet )

220 Liter mal 0,35 mal 3,8 kWh Ertrag /Kg Buche ----- Ergebnis : 292,6 kWh

6306 kg Wasser mal 40 K mal 1,16 kWh/K ------ Ergebnis 292,598 kWh
    ----------------------------------------
    das ganze mit Buche /Weichholz gemischt angenommen 0,25 Kg je Liter FÜllraum :

220 mal 0,25 (55 kg Holz) mal 3,8 ergibt 209 kWh
    4504 kg Wasser mal 40 K mal 1,16 --------- Ergebnis : 208,98 kWh

Fall ich hier was falsches verbreite bitte korrigiert mich :D

Gruß
    Franz

• Hallo,
    ps. ich heis Sven :D

Em ja 1000 Kg sind nicht gleich 1000L.
    Die dichte von wasser ist geringer um so wärmer.
    Sprich bei ca 4 grad kannst du von 1000kg ausgehen.
    bei 90 grad ( Ort abhängig wegen Siedepunkt) sinds ca 960 Kg
    Vill kommt daher auch deine Differenz. Es sind ja nur grobe anhaltspunkte.
    Der Druck macht dabei nicht viel unterschied an der Dichte.

ich kenns nur vom Hausdialog = 1000L a 1 grad a 1 kwh vill wars auch dort nur eine grobe Faust Formel.

Ich bin von 45 grad ca ausgegangen, da dies ja mein Alltäglicher leerzustand wäre.
    Ansonsten scheint meine Rechnung ja zu stimmen.
    Des weiteren bin ich gleichzeitig vorhin zu der erkenntnis gekommen das rechnerricht dann ca der 50kw kessel 4-4,5h brennt und beim selben füllraum ca 6h.
    daher ist für mich klar 50kw.

Ich denke ich sollte erst die 4000l testen ausgiebig, was wirklich rein paast unter abnahme und wie weit die reichen. wenn das klar ist, werd ich das ganze so ausbauen, das ich unter abnahme einmal nachlegen kann.
    vill habe ich dann ja noch länger ruhe.

Ich denke ich brauche auf jedenfall hilfe bei der Zusammenstellung von Euch.
    Für was verwendet man eig. Schwarzrohr? Das lese ich hier oft?
    Meine Kessel sind immer direkt mit Kupfer gelötet.

Grüße Sven

• Hallo Sven

ich bleib dabei
    1 K /1000 kg benötigt 1,16 kWh
    hat nichts mit Ausdehnung zu tun .
    1 Liter heisses Wasser hat weniger Gewicht und daher ist die Wärmekapazität wohl um ein Paar Prozenterl geringer als bei kaltem Wasser

Für was verwendet man eig. Schwarzrohr? Das lese ich hier oft?

Schwarzrohre sind unverzinkte Rohre /Fittinge welche du verschraubst

Vorteil : bei Umbau der Hydraulik sind Fittinge nach Reinigung wiederverwendbar , mit relativ wenig Werkzeug verbaubar
    verhältismäsig günstig

Nachteil : hoher Platzbedarf weil gerade in größerer Ausführung (5/4 oder 1 1/2 Zoll) sehr globig
    bei verbautem Kupfer keinesfalls verzinkte Teile dazuverwenden
    hoher Arbeitsaufwand gegenüber Pressen oder Löten

Gruß Franz

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!