ETA SH: Abschöpfen der Wärme wenn die Puffer voll sind

There are 9 replies in this Thread which was already clicked 9,086 times. The last Post () by ETA-Franke.

• Hallo zusammen!!

Seit dem ich das Update 3.32.0 drauf habe und der Kessel in die Abschöpfung geht, schöpft er nicht mehr für Warmwasser ab ( 200 Liter Boiler).
    Er regelt es lediglich nur noch über den Heizkreis. Vor dem Update hat er mein Warmwasser auch durch abschöpfen auf 75 Grad erhitzt. Wenn ich während der Abschöpfung Warmwasser extra Laden drücke klackert die Speicherladepumpe nur und geht aber nicht an. Wenn der Abschöpfvorgang vorbei ist funktioniert alles wieder. Was muss ich umstellen das es wieder so ist wie vorher?
    Meine Puffer werden jetzt auch bis 115 Prozent geladen.
    Danke schonmal für Antworten!

• was mit Verlaub versteht man unter "Abschöpfung"?

piss Tann

Hanibal

2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

• Wenn du keine Abnahme hast, solltest du nicht so viel Holz auflegen. In Abschöpfung geht er nur wenn er überhitzt und keine Wärme mehr an die Puffer abgeben kann. Dann öffnet er automatisch den heizkreis und drückt die überschüssige Wärme dort rein. Völlig normal.

Wieviel Puffer hast du denn an den SH 30?

• was mit Verlaub versteht man unter "Abschöpfung"?

piss Tann

Ist doch klar... Die Suppe ist zu Heiß, also wird sie oben abgeschöpft... Machst du das anders???? ;)

• das mit dem abschöpfen ist mir schon klar. Kann ja mal passieren das Mann ein Scheitchen zuviel auflegt.
    Vor dem Update hat er aber auch die Warmwasserbereitung zum abschöpfen mit genommen.
    Habe 2000 Liter Puffer und ein 2 Familienhaus mit 4 Erwachsen und zwei Kindern bewohnt. Im Sommer habe ich alle 5 Tage angeheizt für Warmwasser. Der Eta ist seit April in Betrieb und meine Backuplösung (alte EWFE Brennwerttherme) ist seit dem nur 5 Stunden gelaufen. Das Haus ist vorne Fachwerk und nicht gut gedämmt (Opa und Oma wohnen da),der Anbau wo ich mit meiner Familie wohne ist BJ.1979, Fenster neu Dach neu (super gedämmt). Fassade wird nächstes Jahr gemacht. Beheize alles mit Heizkörper.

• helmi:
    "...Ist doch klar... Die Suppe ist zu Heiß, also wird sie oben abgeschöpft... Machst du das anders???? ..."

mein ofen schöpft nix ab. da wird oben nix abgeschöpft, egal wie heiss die "suppe" ist.
    wenn puffer rund boiler voll sind fängt er halt an zu kotzen und die tas springt an.
    in die verbraucherkreisläufe pumpt er deswegen nicht mehr als sonst auch, weil das der mischer regelt.

piss Tann

Hanibal

2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

• Die TAS war bei mir noch nie an. Er schöpft automatisch ab. Das macht er auch wenn der Heizkreis aus ist. Mein Problem ist ja nur das er das nicht mehr für Warmwasser macht seit dem Update.

• Wie ist denn der Betriebszustand vom WW?
    Das er in den WW Boiler Abschöpft bedarf es wohl zwei Parameter.

Das vorgegebene Zeitfenster, und die gewählte Temperatur.
    Was kannst du denn als mögliche Fehlerquelle ausschließen?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!