Hallo Ihr lieben,
nach Jahren der Planung/Stillstand und anderen vielleicht wichtigen Dingen, steht nun fest: Ein Holzvergaser kommt ins Haus. Es soll ein Attack Wood & Pellet werden. Angeschlossen an einen bestehenden 2.000 l Puffer plus zwei zusätzliche 1.000 l Puffer und 15m² Röhren für's Dach.
Mein Problem ist eighentlich nur wie ich die Warmwasserversorgung hinbekommen soll. Derzeit wird über einen wasserführenden Kaminofen der 2.000 l Puffer geladen. Die Einbindung ins Heizungssystem erfolgt über die Rücklaufleitung der bestehenden Heizung. Durch das heiße Pufferwasser wird ja auch der Boiler in der Ölheizung (natürlich abgestellt) aufgeheizt und wir haben eine warme Heizung und heßes Wasser zum Duschen etc.
Da die Ölheizung über kurz oder lang raus soll frage ich mich wie ich es besser machen soll. Das Problem ist, dass die Trinkwasserleitungen runde 12 m vom Puffer/HV entfernt sind
Als Option sehe ich zwei Varianten
- Warmwasserbereitung mittels Frischwasserstation direkt im alten Heizungsraum neben der Ölheizung. Bedingt aber mind 2 Leitungen vom Puffer zur FriWa. Gleiches gilt ja auch bei der Montage der FriWa am Puffer, es muss ja auch das Warmwasser irgendwie in den bestehenden Heizungsraum/Warmwassersystem kommen.
- Standspeicher vor Ort am Einspeisepunkt im alten Heizungsraum, mit kleiner Ladepumpe für den "täglichen" Bedarf.
Ich hab mal versucht die räumliche Situation so gut es mir möglich ist einzuzeichnen, ich hoffe es hilft.
Ich freue mich über jeden Tip
Grüße
Jörg