Warmwasseranschluss, aber wie???

There are 4 replies in this Thread which was already clicked 5,301 times. The last Post () by Olli.

• Hallo Ihr lieben,

nach Jahren der Planung/Stillstand und anderen vielleicht wichtigen Dingen, steht nun fest: Ein Holzvergaser kommt ins Haus. Es soll ein Attack Wood & Pellet werden. Angeschlossen an einen bestehenden 2.000 l Puffer plus zwei zusätzliche 1.000 l Puffer und 15m² Röhren für's Dach.
    Mein Problem ist eighentlich nur wie ich die Warmwasserversorgung hinbekommen soll. Derzeit wird über einen wasserführenden Kaminofen der 2.000 l Puffer geladen. Die Einbindung ins Heizungssystem erfolgt über die Rücklaufleitung der bestehenden Heizung. Durch das heiße Pufferwasser wird ja auch der Boiler in der Ölheizung (natürlich abgestellt) aufgeheizt und wir haben eine warme Heizung und heßes Wasser zum Duschen etc. ^^
    Da die Ölheizung über kurz oder lang raus soll frage ich mich wie ich es besser machen soll. Das Problem ist, dass die Trinkwasserleitungen runde 12 m vom Puffer/HV entfernt sind ?(
    Als Option sehe ich zwei Varianten

• Warmwasserbereitung mittels Frischwasserstation direkt im alten Heizungsraum neben der Ölheizung. Bedingt aber mind 2 Leitungen vom Puffer zur FriWa. Gleiches gilt ja auch bei der Montage der FriWa am Puffer, es muss ja auch das Warmwasser irgendwie in den bestehenden Heizungsraum/Warmwassersystem kommen.
    • Standspeicher vor Ort am Einspeisepunkt im alten Heizungsraum, mit kleiner Ladepumpe für den "täglichen" Bedarf.

Ich hab mal versucht die räumliche Situation so gut es mir möglich ist einzuzeichnen, ich hoffe es hilft.

Ich freue mich über jeden Tip

Grüße
    Jörg

• FriWA so nah wie möglich beim Puffer, richtig heißes Wasser vom Puffer ist kostbar und sollte nicht unnötig weit transportiert werden. Auf Grund des hohen Temperaturniveaus zur wesentlich kälteren Umgebung ist da der Wärmeverlust auch richtig heftig. Das Warmwasser ist nicht so heiß wie das Pufferwasser, dieses sollte also den langen Weg zurücklegen.
    Dies ist auch bei Heizkörpern und FBH zu beachten, puffernah abmischen und dann erst auf die Reise schicken.
    Lange Leitungswege bedeuten Verluste (kurze auch, aber je länger desto dramatischer) und dazu ein hohes Temperaturniveau noch höhere Verluste.

Für die Zirkulationspumpe könnte man aber auch einen Strömungsschalter einbauen. Kurz "Heiß" aufdrehen und die Zirkulationspumpe wird angeworfen. Dies wäre zusätzlich noch mit einer Zeitschaltuhr kombiniert eine noch bessere Lösung. Für kurz mal Hände waschen nach dem Toilettengang braucht man nicht unbedingt heißes Wasser.

Was ich für wichtig erachte ist, dass die Warmwasserleitung sehr gut gedämmt ist und wenn eine Zirkulationsleitung vorhanden ist, dann sollte dort auch nicht mit Wärmedämmung gespart werden.

Und noch wichtiger, braucht es überhaupt eine Zirkulation oder kam man bisher ganz gut ohne aus? Eine Zirkulationslösung bedeutet Aufwand und laufende Mehrkosten und bei Nicht- Benutzung wird das Teil zum Biotop für Mikroorganismen.

Oh, ich sehe da viele Möglichkeiten für eine UVR 16x2 Solar, Heizung, Warmwasser, event. Zirkulation.

Gruß
    Oli

Heizkessel: Kombikessel Schuster DuoluxTurbo D-St 27-32
    -- Brenner 1: Holzvergaser ungeregelt (an/aus)
    -- Brenner 2: Öl- Gebläseblaubrenner Intercal BNR 20
    Puffer: Kombispeicher Schuster GPS-B 1000/200
    -- 800 Liter Pufferwasser, 200 Liter Warmwasser
    Solar: Vakuumröhrenkollektor Mazdon 20/30 insg. 70 Röhren
    sonstiges: 2 x UVR 16x2S, TA C.M.I., TA CAN-Touch, TA O2-DL

• Ja vielen Dank Stefan,
    logisch, da ist man so dicht dran und sieht den Wald nicht. Lange WW-Leitung und Zirkulation mit der (vorhandenen? Muss noch geprüft werden) Zirkulationsleitung verbinden. Feddisch ;)

Grüße
    Jörg

• Danke auch Oli,
    ja genau, die WW-Leitung und die Zirkulationsleitung wird dicker gedämmt als die Bestandsleitung. Da beides noch nicht liegt, sollte es möglich sein die Leitungen schön dick einzupacken.

Grüße
    Jörg

• Hallo Olli,das kommt ganz auf die Bewohner an.
    Hier dreht keiner außer mir den Hebelmischer auf kalt, also springt für jeden entnommenen Schluck Wasser die Pumpe an, zu 90% für die Katz. :cursing:

...
    Also kommt der Vorschlag mit den Tastern aus eigener leidvoller Erfahrung. Wer heute und in Zukunft nur verantwortungsbewusste und konsequente Mitbewohner und Mieter hat ?( ist mit einem Paddelschalter natürlich gut bedient...

Ja, diese besonderen Fälle sind mir auch durch den Kopf gegangen, aber ich habe die mal etwas verdrängt bzw. schränke deren Narrenfreiheit etwas durch die Zeitschaltuhr ein. Am Besten kann man die sicherlich durch extra Schaltaufwand disziplinieren, da der Mensch überwiegen die Tendenz zur Faulheit hat.

Ergänzend: Neben Strömungsschalter mit zeitlicher Funktionsbegrenzung durch eine Zeitschaltuhr, kann man auch die Laufzeit einer Zirkulationspumpe, durch das Anbringen eines Rücklauftemperaturfühlers an der Zirkulationsleitung, begrenzen. Also drei Dinge, die auf die Zirkulation Einfluß nehmen Schaltung, Zeit und Rücklauftemperatur und diese nicht unabhängig, sondern miteinander verknüpft (deswegen UVR 16x2 oder UVR 1611).

Bei mir ist die Zeitschaltuhr mit Rücklauftemperaturüberwachungs- Variante vorhanden (Warmwasserspeicher im Puffer drinnen).
    Laufzeit am Morgen: 7 und 4 Minuten (bei einem Schaltdauer von 1 Stunde)
    Laufzeit am Mittag: 4 und 3 Minuten (bei einem Schaltdauer von 1 Stunde)
    Laufzeit am Abend: weniger als 7 und weniger als 4 Minuten (bei einem Schaltdauer von 1 Stunde)
    Meldet der Rücklauftemperaturfühler an der Zirkulationsleitung 35 °C geht die Pumpe aus. Ich habe den Fühler nahe dem Puffer plaziert (zu faul ein langes Kabel zu legen), etwas weiter weg, dann werden die Zeiten natürlich noch etwas kürzer. Zirkulationspumpe ist in der Drehzahl variabel (Wahlschraube im Pumpendeckel) und auf niedrigste Stufe gestellt.

Gruß
    Oli

Heizkessel: Kombikessel Schuster DuoluxTurbo D-St 27-32
    -- Brenner 1: Holzvergaser ungeregelt (an/aus)
    -- Brenner 2: Öl- Gebläseblaubrenner Intercal BNR 20
    Puffer: Kombispeicher Schuster GPS-B 1000/200
    -- 800 Liter Pufferwasser, 200 Liter Warmwasser
    Solar: Vakuumröhrenkollektor Mazdon 20/30 insg. 70 Röhren
    sonstiges: 2 x UVR 16x2S, TA C.M.I., TA CAN-Touch, TA O2-DL

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!