Probleme mit Laddomat nach Umbau

There are 4 replies in this Thread which was already clicked 2,642 times. The last Post () by Volker_Rom.

• Hallo zusammen,

nachdem ich auch dank eurer Hilfe schon einige Jahre gut geheitzt habe, wurde meine Anlage jetzt endlich, an einem anderen Standort zur entgültigen grösse aufgebaut. jetzt habe ich bei der ersten beschickung gemerkt das der kessel nicht schnell warm wurde und der erste puffer als letztes geladen wurde.

Ich vermute den Fehler im festsitzenden Laddomat weil die kesseltemperatur nicht hoch genug war... aber warum läuft die wärme dann über den rücklauf in die puffer.... ist eine verständnissfrage kann mir das jemand erklären?

Danke

• ... aber warum läuft die wärme dann über den rücklauf in die puffer.... ist eine verständnissfrage kann mir das jemand erklären?

Mal Blöd gefragt...... Laddomat richtig angeschlossen?????

• Ja,
    der Laddomat ist sicher manchmal für Überraschungen gut,
    aber ob er auch bei dir "schuldig" ist?

Ein exakter Hydraulikplan ist wohl die Voraussetzung um was sinnvolles dazu sagen zu können.

vom anschluss her... kein unterschied zu vorher die Puffer sind in Reihe angeschlossen...
    oben am Ofen der erste Puffer oben...
    unten der letzte puffer zum mischer und zum laddomat
    natürlich mit verbindung zwischen laddomat und vorlauf ofen oben...
    genau so wie auf den Tollen Bildchen in der Anleitung...
    meine idee war jetzt das die rückströmklappe unten im ladomat ggf. offen ist????

Mal Blöd gefragt...... Laddomat richtig angeschlossen?????

ja anschluss vom laddomat hat der sani schon geprüft...

• Warum er deshalb den letzten Puffer zuerst laden soll?
    Ohne Hydraulikplan kann ich nur die Glaskugel raus holen.
    Schüttel ich die schneit es darin, also wird es wohl irgendwann Winter 8)

Ob sich jemand findet der dir ohne Plan mehr helfen kann?
    Seitenhiebe auf Experten die mir einfallen würden verkneife ich mir :saint:

schema SKL 3-05 aus dem schemahandbuch Solarbayer mit 6 500l speichern.
    mit 28iger rohr angeschlossen
    mehr infos habe ich nicht hier

der vorlauf ab der abzweigung ladomat Speicher zum speicher war gestern sehr lange eiskalt... und der rücklauf zum letzten speicher warm...
    die kesselzirkulation hat nur bedingt funktioniert das erhitze wasser ist über den kessel vorlauf in den ladomat in den rücklauf geflossen...

• Ohne Plan;; --> kein PLAN;; ;;-))
    Oder Fotos machen und hoch laden.
    Volker

Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!