Gebläse

There are 3 replies in this Thread which was already clicked 2,502 times. The last Post () by horstl8466.

• was ich als laie noch nie kapiert habe:

warum bauen manche der hier aktiven schreiberlinge an ihre öfen 2 gebläse?

reicht es nicht vollkommen aus, wenn die primärluft über (ein) gebläse angesaugt wird und die sekundärluft (meinetwegen lambdagesteuert) über separate stellmotoren einfließt?

piss Tann

Hanibal

2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

• Weil wir Druckkessel haben? Dort wird die Luft rein geblasen.

Wenn du einen Saugzügler hast, dann reicht ein Gebläse. Die saugst ja nur an einem Ende, während du bei einem Druckkessel an zwei Enden (Primär/Sekundär) rein bläst.

P.S.: manchmal verwundern mich deine Fragen etwas

• Hallo,
    auch bei einem Druckkessel reicht ein gebläse aus wenn man das ganze über Schieber reguliert. Einfacher ist es eben, zwei Gebläse dranzubasteln....

• Hanibal
    Bei einem Saugzug-Kessel wird es sehr schwierig bis unmöglich ein 2.Gebläse zu installieren.
    Beim Druck-Kessel muß halt eine Luft-Trennung her.
    Reagiert wesentlich genauer und schneller als mit Stellmotoren.
    Aber,ich glaubte das wusstest du bereits.
    Na ja,hast wieder was dazugelernt.
    Horst!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!