Verbindungsproblem beim Auslesen der Log- Daten aus CMI sowie zur UVR1611

There are 10 replies in this Thread which was already clicked 7,522 times. The last Post () by spspaul.

• Hallo
    Ich habe folgendes Problem

Auslesen der Logdaten
    beim Auslesen der Logdaten vom CMI klappt mit Winsol klappt das meist nur 1 bis 2 mal . bei weiteren Versuchen kommt die Fehlermeldung " Verbindung kann nicht hergestellt werden "

Wenn ich es nach z. B.: 1 Stunde wieder versuche : 1 bis mehrere mal klappt es und dann nicht mehr .

Verbindung zur UVR1611
    Nach Einstieg in die UVR gehts meist Problemlos und schnell (nicht immer )
    Jedoch nach bei Einstieg in weitere Ebenen z.B.: (Funktionen>Heizkr1>Heizkurve ) meist beginnt die Sache ab diesem Zeitpunkt zu hakeln .

• das Laden der Seite dauert 10 bis 20 -sek .dieses Funktioniert meist noch einige male
    • nach mehrmaligem Wechsel oder Änderung der Parametrierung kommt die Meldung " Netzwerk Laufzeitüberschreitung " .Wen ich dann den Schalter "Nochmals versuchen " klicke dann klappt es manchmal irgendwann wieder . Aber meist gehts nicht mehr .
    • Nach z. B.: einer Stunde komm ich wieder rein , aber meist nur 2 bis 3 Ebenen und von da an hakelts wieder und irgendwann geht nichs mehr
    • Auch klappt das Herunterladen der aktuellen Dat Datei der UVR auf die Speicherkarte nicht immer (wird mittendrin Abgebrochen ). 1 Std oder event nach Neueinstieg später klappt es teilw wieder
    • Ich habe auch das Netzwerkkabel welches zum Router geht schon direkt am Pc angesteckt - da ändert sich aber nichts
    • CMI Reset wurde auch schon durchgeführt

Firmware :
    bis vor einer Woche CMI V1.11
    aktuell: CMI V1.15
    UVR : 4.02
    Fixe Vergebene IP zum CMI

wäre dankbar wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte
    damit das ewige Warten vor den Blechtrottel weniger wird :)

Gruß Franz

-

Edited once, last by Heizer62 ().

• Zuerst eine Frage:

• Bist du über cmi.ta.co.at verbunden, oder direkt im Hausnetz? Bist du über cmi.ta.co.at verbunden, oder direkt im Hausnetz?
    • Wenn nein: Wie schnell ist dein Internetzugang.

3. Hast du im Router Port 80 freigegeben? gegebenenfalls Port umbiegen zB auf 8080 = 80

Alfred

• Hallo

Zuerst eine Frage:

Bist du über cmi.ta.co.at verbunden, oder direkt im Hausnetz?

An und für sich läuft das ganze über das Hausnetz
    Über das Webportal gings schon seit längerer Zeit nicht mehr (dieses war aber mal kurz aktiviert)

Allerdings jetzt klappt es wieder :)

Ursache : ????

Nachdem der CMI abgesteckt wurde und 1 min Stromlos war genau nach der Vorgabe in der Anleitung
    1: -Anschluss Lan Kabel
    2: Anschluss CAN Bus mit Stromversorgung

sowie CMI neu install über DHCP Server und anschließend Neustart mit Fix IP.
    Dann gings wieder . Auch der Zugriff übers Webportal funzt wieder.
    lediglich bei > Status >Logging musste Quelle und Datensatz für Datenlogging eingegeben werden.

jedenfalls Dank an Alfred für den Ratschlag

Gruß
    Franz

• Hallo UVR ler

Ich hab mich wohl zu früh gefreut
    gestern nach Neuinstall des CMI,wie im letzten Beitrag geschrieben, konnte ich mich in der UVR 1611 bewegen wie ich wollte. Habe es sicher 20 mal versucht und hat bestens geklappt

Aber heute Vo hat das ganze wieder zu hakeln begonnen , wurde immer schwerfälliger
    aktuell brauch ich meist mehrere Versuche bis ich rein komme . Dasselbe bei Datenabruf mit Winsol

Über das Webportal der cmi.ta.co.at kann ich problemlos in die Steuerung bzw CMI. Hier klappt alles wie es soll.

schön langsam verzweifle ich mit dem Kram

Gruß
    Franz

• Hallo Franz,

mit der 1.15 hatte ich auch Probleme beim Aufruf der Seiten vom CMI mit der neuen 1.16 geht es wieder und vorher hatte ich auf 1.14 downgrade gemacht.
    Was für einen Browser hast du denn.

Sonnige Grüße Reiner

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Hallo Reiner

bis vor 2 Wochen hatte ich V1.12
    Irgendwann im Sommer haben die Probleme begonnen. Vor 2 Wochen V1.15 aufgespielt . Das brachte keine Änderung
    Browser ist Firefox 41.0 (aktuellste Version)

Gruß
    Franz

• Ich kann dir nicht direkt helfen, außer zu sagen, dass ich auch (andere) performance Probleme hatte und es bei mir mit den Firmwares 1.16 und 4.03 jetzt super funktioniert. Was auch schnell helfen kann: direkt beim TA support anrufen. Hat mir auch schon binnen Minuten geholfen.

Grüße Michael

• Hallo Michael
    Browser war bis gestern auch Firefox 4.03
    Habe gestern noch CMI Update auf V1.16 gemacht
    allerdings merke ich wenig Veränderung

hier die jeweiligen Zeiten welche beim letzten Versuch für die nächsthöhere Ebene bzw Parameteränderung benötigt wurde

Einstieg CMI 1 Sek
    >Can-Bus 1 Sek
    >Knoten1 (UVR1611) 1 Sek
    >Menü 1 Sek
    >Funktionen 8 Sek
    >Hzkr1 1 Sek
    >Heizkurve 17 Sek
    >Parameränderung Tvorl . +10°C über 3 min (dann Schalter "Zurück" gedrückt )
    >Heizkurve 2 Sek
    >Parameteränder Tvorl . +10°C 15 Sek

>Änderung der Tvorl . +10°C 7 Sek

>Rückänderung derTvorl . +10°C 1 Sek

>Can-Bus 1 Sek
    >Knoten1 (UVR1611) 15 Sek
    usw.

Auslesen Des Datenloggers mit Winol

• Versuch: Fehler 1.071 konnte keine Verbindung hergestellt werden
    • Versuch: ca 35 Sekunden (Datenlogger wurde ausgelesen)
    • Versuch: Fehler 1.071

manchmal klappt das Auslesen mehrmals sofort , dann wieder mehrmals nicht

vielleicht hat jemand eine Ahnung wo der Haken liegt
    Gruß Franz

Edited 2 times, last by Heizer62 ().

• Hallo Michael!

Hier habe ich vor längerer Zeit dieses Problem mit BL-Net verhackstückt:
    Benötige Hilfe für Einbindung BL-NET in Fritz Box 7390

Kontrolliere diene Einstellungen im Router. Port 80 ist in 90% aller Fälle der Übeltäter. Nicht der Port, der kann nichts dafür, aber alle Welt meint, man kann nach Beliben darau herum hacken. Die Router reagieren Mittlererweile allergisch auf Anfragen über Port 80.

Alfred

• Hallo
    Nachdem das Problem mit dem Zugriff auf die UVR bzw CMI gelöst ist will ich euch auch die Lösung nicht vorenthalten

Letzte Woche war ein Freund welcher sich mit Netzwerktechnik halbwegs auskennt bei mir und hat das ganze begutachtet und ist zu der Erkenntniss gekommen daß der Router hausintern immer wieder Unterbrechungen hat . Mit anderem Router angesteckt hat der Zugriff geklappt.
    Nachem ich ja für das Gerät monatliche Miete zahle ist es wohl auch die Angelegenheit des internet-Telefonanbieters. Dachte eigentlich daß nach Anruf ein neues Modem -Router zugesandt wird . Aber die haben darauf bestanden daß sich dieses ein Techniker ansehen musss. Heute war der Servicetechniker vom Anbieter hier um das ganze zu testen .
    Nach div Tests gabs doch einen neuen Router (Pirelli AV4202) welcher sich aber nach download der neuesten Firmware aufhängte und nicht mehr einschalten ließ. :evil:
    das nächste Gerät funktionierte dann auf Anhieb
    jedenfalls kann ich wieder die Logdaten vom CMI abrufen oder in die UVR reinschauen und ändern ohne mind. eine Viertelstunde dafür einplanen zu müssen :)

nochmals vielen Dank an Alfred und Reiner für die gutgemeinten Tipps

Gruß
    Franz

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!