hallo
Ich möchte die alte Brauchwasserbereitung an meiner Heizungsanlage umbauen
Bisher erfolgt sie über einen 300l Speicher der schon in die jahre gekiommen ist
Meine Anlage ist afgebaut wie auf der Skitze zu sehen heizung.pdf (Show)
heizung.pdf
.
Am liebsten wäre mir eine Frischwasserstation .
Doch an die bestehende Puffer anschliesen geht so wie diese jetzt geschaltet sind schlecht da der puffer sich ganz entlädt und damit auch kein warmes Wasser für eine Friwa mehr vorhanden ist. Wie soll ich diese puffer Schalten oder einen dritten dazuschalten.
Pufferschaltung warmwasserbereitung
- sibu
- Thread is Unresolved
There are 6 replies in this Thread which was already clicked 3,103 times. The last Post () by geloescht002.
-
-
Hallo,
wenn deine Hydraulik so wie der Hydraulikplan aussieht.... gehe mal davon aus, dass die Puffer ganz einfach Paralell geschalten sind....
Friwa gleich wie den WW Boiler anschließen und fertig.....Wenn du eine Speicherung für WW in zusammenhang mit der Friwa bei deiner Hydraulik anstrebst, müßte man sich über die komplette Hydraulik gedanken machen.... Oder du probierst es aus und schliest den VL der Friwa an den ersten Puffer von oben an (oder auch an beide mit einem T- Stück...). Dann hättest du zumindest die "Kuppel" als Speicher..... Je nachdem wie groß die Speicher sind, könnte das schon ausreichen.....
-
Schon mal danke für die schnelle antwort
Wenn ich statt dem WWBoiler einen Puferspeicher anschließe ihn mit hilfe der alten steuerung befülle und dann daran eine Friwa anschließe müßte dass doch fünktionieren
mfg siggi
-
Display More
Schon mal danke für die schnelle antwort
Wenn ich statt dem WWBoiler einen Puferspeicher anschließe ihn mit hilfe der alten steuerung befülle und dann daran eine Friwa anschließe müßte dass doch fünktionieren
mfg siggi
Hast du soviel WW verbrauch???? Wieviel Personen sind es den bei euch im Haushalt?
Klar funktioniert das, aber was bringt dir das???? Dann kannst du ja gleich einen WW boiler dran machen.... Der vorteil einer Friwa ist ja genau der, dass du keinen extra Speicher benötigst und somit mehr für die Heizung, bzw. auch mehr für WW zur verfügung hast.... Und natürlich die niedrigeren Temperaturen.....
Wenn du unbedingt mehr Speicher haben willst, stell ihn deiner Heizung zur verfügung und fertig.... Friwa so anschließen wie oben beschrieben.... -
hallo helmut
wenn ich dich recht verstehe schließe ich die friwa direkt an den heizungskreislauf an.
wenn aber der ofen aus ist und ie Puffer lehr sind oder im Sommer wenn das warme Wasser mal 2 oder drei tage reichen soll
da wäre ja ein zusätzlicher speicher doch sinnvollsiggi
-
Hallo,
Dein bisheriger WW Speicher hat 300 Ltr.
Wie groß sind dann die anderen 2 Speicher?
Das Problem bei Parallelschaltung ist die gleichmäßige Beladung/Entladung der Speicher.
Da hätte ich so meine Bedenken bei der Verschaltung wie skizziert.Oder du solltest alles mal in die Zeichnung einzeichnen was da so montiert ist.
Die Größe der Speicher werden bestimmt durch deine Heizlast und die Höhe der Rücklauftemperaturen.
Natürlich auch wie oft du anfeuern willst/kannst.Wenn du eine FRIWA einbauen willst dann werden deine Rücklauftemperaturen in der Regel niedriger.
Da ist die von der Fa. Oventrop eine gute Wahl. Die ist fix und fertig mit Elektrik.Die etwas billigeren sind da nicht so ausgestattet und haben in der Regel auch die Rücklauftemperaturen höher.
mfg
HJH -
hallo helmut
wenn ich dich recht verstehe schließe ich die friwa direkt an den heizungskreislauf an.
wenn aber der ofen aus ist und ie Puffer lehr sind oder im Sommer wenn das warme Wasser mal 2 oder drei tage reichen soll
da wäre ja ein zusätzlicher speicher doch sinnvollsiggi
Hallo Siggi,
drücken wirs mal so aus..... Wenn ich deine gezeichnete Hydraulik sehe, ist auch keine Rücklaufanhebung verbaut..... dann holt sich die Friwa natürlich nichts aus den Puffern..... dann hast du aber ein anderes problem, da deine Heizung das selbe macht..... Von dem her gehe ich einfach mal aus, dass eine RLA verbaut ist...... ansonsten hättest du dich schon früher beschwert, dass die Puffer nicht genutzt werden.....Wenn die Puffer leer sind, gibt es natürlich auch kein WW. Aber das ist ja jetzt auch so, bzw. musst du ja auch Heizen wenn der WWBoiler kalt ist und die Puffer leer sind......
Wenn deine Puffer gut gedämmt sind, hast du unter umständen eine Woche Warmes Wasser oder noch länger. Je nach Verbrauch bzw. größe der Puffer......
Also wie HJH geschrieben hat, genauere Angaben und einen vollständigen Hydraulikplan wäre von Vorteil...
Mit ungenauen Angaben und halbfertigen Hydraulikzeichnungen, muss man sich den rest eben zusammenreimen..... Deshalb meine Antwort, du kannst die Friwa so anschliesen wie den WW Boiler. Was keine Falsche aussage ist und mit Sicherheit funktioniert. Ansonste hätte, wie schon geschrieben, deine heizung auch nicht funktioniert....
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!