ETA SH20: Anheizprobleme

There are 14 replies in this Thread which was already clicked 8,264 times. The last Post () by geloescht002.

• Hallo zusammen,

ich bin langsam am verzweifeln..
    Wir haben gestern unseren ETA wie immer angeheizt, Ofentür zu - Temperatur sinkt und auf einmal "Glutabbrand", ok etwas falsch gemacht... bis heute morgen ruhen lassen, alles wieder raus, nochmals gereinigt und neu versucht. Das gleiche Problem wieder...

Was mich wundert, die Anzeige des Restsauerstoffs bleibt bei 0,0 % beim anheizen, nachdem die Tür zu ist geht diese auf 0,1 und das wars.

Was mache ich falsch??

Viele Grüße
    die verzweifelte ?(

• Fühler und Lambdasonde prüfen.

und was heisst "bleibt bei 0,0% beim anheizen"?
    die muss mit 21 % anfangen und nicht bei 0,0.

piss Tann

Hanibal

2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

• und was heisst "bleibt bei 0,0% beim anheizen"?
    die muss mit 21 % anfangen und nicht bei 0,0.

wenn ich mich nicht täusche, war die heut morgen beim anheizen schon bei 0%.
    d.h. ich könnte ihn nun wieder komplett leeren, säubern und neu befüllen und dann schauen - ob das was bringt, bezweifle ich derzeit.

Hab meinen zuständigen KDler schon versucht zu erreichen, aber der geht sonntags wohl nicht ans Telefon

• normalerweise müsste er auch ohne Lambdasonde laufen.

wie ist denn das beim ETA?

anzünden, startknopf drücken, gebläse müsste angehen und dann warten, bis er die primärzufuhr schließt.

muss man die anheiztür gleich nach dem anzünden zumachen?

auch ohne Lambdasonde müsste er doch auch die kessel- und abgastemperatur regeln (?)

piss Tann

Hanibal

2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

• also meiner läuft auch ohne sonde.

erst dieser tage wieder war sie verdreckt.
    habe halt mal wieder allerlei müllzeugs reingekippt.
    es kam dann kein Sauerstoff mehr an den sondenkopf, so dass 0% angezeigt wurden (manchmal sogar negativwerte bis minus 3% - eigentlich schleierhaft).
    natürlich kam dann die Fehlermeldung "sonde reinigen/abgleichen" oder so ähnlich.
    aber der Abbrand ist ganz normal weiter abgelaufen, so als ob nixx wäre. alle Temperaturen wurden eingehalten.

deshalb vertrete ich ja schon seit eh und jeh die mindermeinung, dass man im Prinzip keine sonde braucht.

piss Tann

Hanibal

• also alles unverändert :(
    Ich werde morgen meinen KDler anrufen und um Rat fragen.

Kabel von der Sonde fühlte sich fest an, mehr möchte ich auch nicht testen, da mein lieber HV noch kein halbes Jahr alt ist

Danke euch für die Ratschläge

• Faszinierend, würde Mister Spock hier sagen.

Weshalb musst du deine Sonde so oft reinigen? Ist ja nicht das erste Mal seit du dich im Forum angemeldet hast? Ich habe meine in 5 Jahren nicht ein einziges Mal gereinigt oder kalibriert. Ist ja schon komisch. Und dass meine Sonde den Sekundärlüfter je nach Bedarf regelt ist auch komisch. Braucht man ja nicht. Egal ob 0,0 % oder 21,9% Restsauerstoff durch den Kessel geblasen wird...

Dein Kessel ist halt vom anderen Stern. Der brennt auch ohne Brennstoff.

P.S.: ich konnts mir nicht verkneifen.

• wieder zurück zum Thema,
    der KDler war heute da. Nachdem wir am Montag versucht haben die Sonde zu kalibrieren, genau versucht... nach 2 Std haben wir den Vorgang abgebrochen.
    Sonde wurde heute getauscht und das anheizen war dann auch wieder kinderleicht :)
    Danke euch für die Hilfe, sonst hätte ich den HV noch 5x ein- und ausgeräumt und den Fehler bei mir gesucht.

Super KD von ETA!

• Der hat nur 2 Stunden gebraucht um zu merken dass die Sonde hinüber ist?

Und ich dachte ich wäre Zyniker...

vielleicht solltest du erst genau lesen
    WIR (also nicht der Techniker) haben am Montag nach Rücksprache mit dem Techniker die Sonde kalibrieren wollen, was 30 Min dauern sollte. Nach 2 Std habe ich abgebrochen und ihn angerufen, dann haben wir den Termin zum Wechsel der Sonde ausgemacht...

und jetzt läuft das gute Stück wieder. Wollte anderen die das selbe Problem haben helfen. Aber ich denke in diesem Forum ist das nicht gewünscht... es folgt immer ein dummer Kommentar...

• Gratuliere zu deiner Entscheidung, dir einen ETA gekauft zu haben.

ber ich denke in diesem Forum ist das nicht gewünscht... es folgt immer ein dummer Kommentar...

Zum Glück hat Walter für so manch einen das Forum gerettet, denn sonst müßten sich einige im Keller alleine mit Ihren Ostkessel unterhalten. =O

Wie schon in einem anderen Thema geschrieben, viel gehört ,von nix Ahnung und überall seinen Senf dazu geben :D

Jetzt sind gleich wieder die Popcorn alle und es kommt ein Schloss drauf :)

Wünsch dir weiterhin viel freude mit deinem jetzt wieder funktionierendem ETA :thumbup:

• Der hat nur 2 Stunden gebraucht um zu merken dass die Sonde hinüber ist?

Und ich dachte ich wäre Zyniker...

vielleicht solltest du erst genau lesenWIR (also nicht der Techniker) haben am Montag nach Rücksprache mit dem Techniker die Sonde kalibrieren wollen, was 30 Min dauern sollte. Nach 2 Std habe ich abgebrochen und ihn angerufen, dann haben wir den Termin zum Wechsel der Sonde ausgemacht...

und jetzt läuft das gute Stück wieder. Wollte anderen die das selbe Problem haben helfen. Aber ich denke in diesem Forum ist das nicht gewünscht... es folgt immer ein dummer Kommentar...

moin yk,

das ist gute alte hobby "vigasforum"druckluftzynik....
    windhageranheizprobleme haben es auch geschafft, länger her...
    der drittverwertungströd ist angepinnt.... druckschreiben/luft, klein/groß....

ps
    gaaaaaaanz früher ging es meist um die dusseligen atmosse....
    mittlerweile streut der druckluftör-sarkasmus primär/premium weitör...

alles halb so wild....ein Lüfter reicht...
    ....für die feinheiten zwei stellmotore....
    Gruß Heinrich

seit 2023 thermia10(12) soleWP

seit 2024 eta20(30)

.. 3100L Puffer.. + 300L-FriWa ..

(gse40atmos2009)(1988viessmannÖl18kw)

(LC.>Gust-Tronik>BR-Temp.Regler)

• Naja, wenn man nen Vigas alter Bauart hat muss man zwingend zum Zyniker werden. Anders ist der Kessel nicht zu ertragen... :evil::thumbup:

• Und da das Grundproblem gelöst wurde und der ETA wieder läuft, mach ich jetzt ein Schloß darunter!

.....Ich hoffe das ist auch im Sinne von yk87 ..... ansonsten PN an mich, dann mach ich den "Spielplatz" auch wieder auf ;)

Edited once, last by Helmi ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!