Problem FT Kesseltemperatur nach Ausbrand

There is 1 reply in this Thread which was already clicked 1,496 times. The last Post () by geloescht002.

• Hallo,
    hier mal eine kurze erklärung zu meinem Problem.....

Die FT gibt über das Ladepumpenrelais ein Signal an die UVR. Dann wird bei der UVR die Ladepumpen-funktion gestartet, die wiederum gibt inversible Freigabe an die RWN und Freigabe an das CAN/OI bzw. deren Mischerfunktion (RLA für Kessel). Kommt kein Siglan von der FT läuft die RWN der UVR (siehe Ventil im RL Heizkreis auf dem Onlineschema, RWN im Moment Aktiv)
    Läuft alles soweit bestens.....

Nach Ausbrand schatet die FT die Pumpe ab und die RWN funktion bei der UVR greift..... Da natürlich die Heizkreise oft nicht soviel abnehmen können wie noch im Kessel vorhanden, geht der Kessel auf Maximaltemperatur.... Was immer noch kein Problem wäre..... Allerdings, schaltet die FT bei Maximaltemperatur überschreitung ein, und bei unterschreitung aus.... Also oft eben nur die Zeit von 0,1°C ......
    Das heißt für die UVR:
    Freigabe von der FT -> RWN Ventil schließt, Mischer fährt auf, Hocheffizienpumpe startet..... -> Maxtemp. unterschritten, FT Freigabe aus -> RWN macht auf, Hocheffizienzpumpe stoppt (obwohl sie noch gar nicht richtig gelaufen ist), Mischer geht zu.... kurz darauf das selbe Spiel von vorne.... handelt sich ja nur um 0,1°C....
    Alles in allem eben ein Wildes hin und her geschalte........

Bei der FT ist eine Realisierung um diese Problem zu Lösen viel zu aufwendig.... zumindest für mich...

Hier mal die Funktionen dsbzgl. der UVR....

Im großen und ganzen funktioniert alles wie es soll..... bis auf das Problem nach dem Ausbrand....

Einfachste Überlegung wäre eine Mindestlaufzeit (Timerfunktion) für die Funktion der Ladepumpe. Den die schaltet ja auch intern Mischer und RWN frei.... habe ich probiert, aber irgendwas mach ich falsch.....

Kann mir mal jemand erklären wie ich das machen muss????

Oder hat jemand eine andere Idee?

Edited once, last by Helmi ().

• Hallo,
    habe mein Problem gelöst.

Hier mal die Funktionen bzgl. Kesselpumpe und RWN.... wenns jemand interresiert.....
    Jetzt gibt es sozusagen zwei RWN. Sobald von den Verbrauchern die RWN 1 nicht ausgeschöpft wird und der Kessel durch Restglut auf 88° kommt, schaltet sich RWN 2 ein, schließt das RWN Ventil, öffnet den Mischer und Pumpt bis 82° Kesseltemp. ersteinmal in den Speicher..... Danach schaltet sich wieder RWN 1 ein......

Man könnte das ganze jetzt natürlich noch Verbraucher abhängig machen, dass wenn keine Verbraucher Energie benötigen, einfach die komplette überschüssige Energie in die Speicher Pumpen.... Aber das ist jetzt ersteinmal eine andere Geschichte, da im WInter eigentlich immer Energie verbraucht wird.......

Jetzt ist die FT ersteinmal draußen aus dem ganzen Spiel (Bis auf die Ladepumpenfreigabe) und kann sich auf den Abbrand konzentrieren.....

Ist schon ne feine Sache so eine UVR ;)

Jetzt kommt nur noch der "Praxistest"...... mit dementsprechend eingestellten Temperaturen im Test hat es zumindest mal funktioniert....

Edited once, last by Helmi ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!