Erweiterung Heizungsanlage, HV, FW, eure Meinung und Emfehlung

There are 4 replies in this Thread which was already clicked 2,736 times. The last Post () by HJH.

• Hallo an Alle,

als erstes ein großes Kompliment an dieses Forum und seine Mitglieder. Ich konnte hier sehr viel Wissen über die Vergasertechnik abgreifen.

Nun möchte ich mein eigens Projekt beginnen und mit euch gemeinsam die Anlage auslegen.

Situation:

• Mehrfamilienhaus, ca. 350 m², BJ 1932
    • Eigenbewohnt, 130 m²
    • Mietwohnungen, 200m², 4 x 50 m², meist Angehörige
    • Insgesamt 10 Personen
    • Heizlast, errechnet

• bei -14°C, Zone 3
      • Haus: 23,5 kW
      • Lüftungswärmeverlust: 5 kW
      • Aufheizung und Verteilungsverluste: 6 kW
      • Warmwasserbereitung 10 Personen: 2,5 kW
      • Gesamt: 37 kW
    • Verbrauch im letzten Jahr:

• Gas 22.010 kWh
      • 15 rm Holz
      • Haus wird zu 70% genutzt, Rest ist im Ausbau
    • Gas Heizungsanlage, 35 kW
    • Pufferspreicher, 5.000 Liter, mit solarWT
    • WW über Boiler in jeder Wohneinheit

Geplant:

• Primäre Wärmeversorgung über Holzvergaser
    • Möglichst lange Auflege Intervalle
    • Warmwasser über Frischwasserstation
    • Solare Unterstützung
    • der Ofen soll mit wenig Aufwand laufen und bedienfreundlich sein

Pufferspeicher: 5.000 Liter; ca. 300.000 kWh, Delta T 50K

Welchen Ofen könnt Ihr mir empfehlen?

Ich dachte zuerst an einen Solarfocus TII mit 50 kW Leistung, Dieser hat einen recht großen Füllraum von 290 Liter. Allerdings kann ich diesen Füllraum nur nutzen, wenn das Haus 12 kW zieht. Ansonsten reichen die Speicher nicht aus. Wie ist das mit dem Teillastbetrieb. Kann ich dem Ofen auch sagen, dass er mit 25 kW brennt?

Als zweiten scheint mir der ETA 40 kW recht brauchbar. Hier kann ich die gesamte Holzladung über den Ofen in den Speicher schieben, auch im Sommer für die FW. Reichen die 40 kW aus?

Was haltet Ihr vom Atmos GSX 50, dieser ist recht günstig und hat auch ein akzeptables Brennraumvolumen? Nur brauche ich die 50 kW?

Ich komme hier nicht weiter und hoffe auf eure Erfahrung und Unterstützung.

Vielen Dank.

• Hallo ?,

wie kommst du auf die Idee dass du die 290L Füllraum nicht nutzen kannst oder dass 50KW zu viel Leistung sind?

Bei 37KW Heizlast (klar, natürlich nur bei -14°) ist ein 50KW Kessel mit 290L Füllraum ganz sicher nicht überdimensioniert.
    Und wenn der Puffer in der Praxis wirklich nicht reichen sollte um bei abgeschalteter Heizung eine volle Füllung zu speichern,
    füllst du eben nur 75%, das ist überhaupt kein Problem.
    Ich persönlich würde 50KW und 290L Füllraum und auch die 5000L Puffer für dein Haus als absolute Untergrenze ansehen.
    Wenns wirklich kalt ist bist du sicher gut beschäftigt mit auflegen.

Wenn es mein Haus wäre, würde ich die Gasheizung an den Puffer anschließen als backup Lösung bei Krankheit, Urlaub, Reparatur,...
    Bei 5 Parteien im Haus wird ein Heizungsausfall wohl keine gute Stimmung machen.

MFG Jochen

Orligno 300 25KW, Atmos P14, 3000L Puffer, 20m² Röhrenkollektoren, UVR 1611, Oventrop XZ-30 Friwa, ausschließlich Wandheizung, beheizte Fläche momentan 150m², Altbau von 1949, Sanierung auf KFW55. Sanierung läuft. Heizungsanlage inzwischen auch.

• Hallo @Stoker,

Irgend etwas stimmt da nicht mit deinen Angaben.

Du gibst an eine Heizlast von 23,5 kW zu haben.
    Das wären 23.5kW x 24h = 564 kWh pro Tag.

Das würde auf einen Jahresverbrauch von 7500 m³ Gas schließen und damit ca. 75 000kWh.

Auf der anderen Seite gibst du als Jahresverbrauch 22 010 kWh an
    Das sind dann ca. 2400 m³ an Gas.
    Das wieder würde einer Heizlast von ca. 7,6 kW entsprechen.

Da sind deine angepeilten 50 kW für den HV etwas zu groß!!!??

Also noch einmal neu überlegen.

Ich beheize meine 245 m² Wohnfläche mit einem 14,9kW Holzvergaser bei einer Heizlast so um die 8 kW.
    Da könnte der HV eine Nummer größer und der Speicher auch etwas größer sein.
    Da ich Zeit habe ist das aber egal. Da heize ich schon mal mit 2-3 mal nachlegen

mfg
    HJH

• Hallo,

bitte entschuldigt meine verspätete Antwort.

Jochen

Wie du bereits vorschlägst, möchte ich die Gasheizung an den Puffer anschließen, dass diese bei Bedarf den Holzvergaser unterstützt bzw. ersetzt.

Hier die Grundlage meiner Überlegung, dass ich den Füllraum des Solarfocus erst ab einem Wärmebedarf von 15 kW wirklich nutzen kann:

Ofentyp: Solarfocus TII 50 kW.

Holzenergie im Füllraum von 290 Liter:

290 Liter * 0,8 (Raumnutzung) * 1800 kWh/rm (Mischholz) = 417,6 kWh

Brenndauer = 417,6 kWh/ 50 kW (Nennleistung) = 8,35 h

Mein Pufferspeicher kann nur ca. 290 kWh aufnehmen.

(5000 Liter * 4,18 kJ/K/Liter *50 K) /3600 = 290 kWh

Zusammenspiel HV, Puffer bei steigender Wärmeabnahme (Wirkungsgrad HV: 95%):

Wärmebedarf HausFüllraumnutzungAbbrand OfenHeizdauer aus Puffer
    0 kW(20°C)212 Liter (73%)6,1 h
    5 kW(15°C)236 Liter (81%)6,8 h67 h
    10 kW(10°C)265 Liter (85%)7,6 h29 h
    15 kW (5°C)290 Liter (100%)8,3 h19 h

Ofentyp: ETA 40 kW

Holzenergie im Füllraum von 230 Liter:

230 Liter * 0,8 (Raumnutzung) * 1800 kWh/rm (Mischholz) = 330 kWh

Brenndauer = 330 kWh/ 40 kW (Nennleistung) = 8,25 h

Mein Pufferspeicher kann nur ca. 290 kWh aufnehmen.

(5.000 Liter * 4,18 kJ/K/Liter *50 K) /3600 = 290 kWh

Zusammenspiel HV, Puffer bei steigender Wärmeabnahme (Wirkungsgrad HV: 95%):

Wärmebedarf HausFüllraumnutzungAbbrand OfenHeizdauer aus Puffer
    0 kW(20°C)212 Liter (93%)7,6 h
    5 kW(15°C)230 Liter (100%)8,25 h53 h
    10 kW(10°C)230 Liter (100%)8,25 h22 h
    15 kW (5°C)230 Liter (100%)8,25 h12,6 h

@ HJH

Ich gebe dir vollkommen Recht, dieses Thema ist etwas verwirrend.

Die Heizlast für das Haus habe ich berechnet in Anlehnung an die DIN 12831 in einfacher Ausführung für das gesamte Haus mit Hilfe des folgenden Links https://www.u-wert.net.

Summe (Außenflächen * U-Wert * Delta T) + Lüftungswärmeverluste + Aufheizung und Verteilungsverluster + Warmwasserbereitung.

Ich hoffe diese Berechnung ist ausreichend.

Somit komme ich auf eine Heizlast von 35 kW bei 100%iger Nutzung des Hauses.

Im Jahr 2014 konnte ich folgenden Verbrauch notieren:

• Gas 22010 kWh
    • Holz ca. 13 rm = 23.400 kWh
    • Bei ca. 70% Hausnutzung (Wohnungen nicht belegt, Dachboden noch im Ausbau)

Ich schätze, wir werden bei voller Nutzung des Hauses ca. 60.000 kWh/a verbrauchen.

Das entspricht ca. 38 - 40 rm Holz. Mehr möchte ich auch nicht mit Holz heizen. Wenn es geht ehr etwas weniger (30 - 35 rm Holz).

@HJH, kannst du mir bitte die Formel geben, um daraus die Heizlast zu berechnen. Eventuell als Gegenrechnung.

Bin ich mit meinen Überlegungen auf dem richtigen Weg oder ehr auf dem Holzweg.

Welchen HV würdet ihr mir ans Herz legen.

• Hallo,

Hier habe ich einmal etwas zusammen geschrieben, auf Seite 8 wirst du eine Excel-Datei finden mit der du die HV Größe, die Speichergröße, die Rohrdimension und das A-Gefäß bestimmen kannst (usw.), man muss dazu halt die Heizlast wissen:

Einstieg 2.21
    http://www.holzvergaser-forum.…&postID=104137#post104137
    Hier stehen auch noch weitere Hinweise/Link's für Heizlastberechnung.

Hier noch einmal den Link wegen der Formel, (rechnet aus dem vergangenen Jahresverbrauch die Heizlast)
    (Link steht auch im Excel Blatt)
    Ursprung neue Schweizer Formel:
    http://www.minergie.ch/leistungsgarantien.html

Welchen HV würdet ihr mir ans Herz legen?
    Wie soll ich dir die beantworten? Für mich ist das so als wenn du mich fragen würdest: Welches Auto würdest du kaufen?

Rechne erst einmal deine richtige Heizlast aus.
    Dann versuche noch etwas zu dämmen und bei alten Häusern auch zu "dichten".
    Da bläst bei alten Häuser recht viel Wärme durch die Ritzen.

Ich habe ein "Gestell", also einen Kessel benötigt. Ich kann nicht schweißen, hat man mir nie gezeigt wie das geht.
    Deshalb musste ich den Kesselkörper kaufen.
    Die ganze Steuerung dazu habe ich selbst gemacht, vom Plan über verdrahten bis zum programmieren.
    Das alles hat dann der Schornsteinfeger abgenommen, blieb dem aber auch nichts anderes übrig da ich das ja auch beruflich gemacht habe und entsprechende Zeugnisse vorlegen konnte.

Wer sich da nicht weiter helfen kann sollte sich schon einen "fertigen" HV kaufen.
    Dann doch eine Antwort auf deine Frage :ich würde mir evt. den KÖB kaufen.
    Die Steuerung von dem KÖB würde ich aber auch wieder verschrotten ( pk nimmt mir das hoffentlich nicht übel)

mfg
    HJH

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!