Friwa Oventrop Regumaq X30 entkalken?

There are 3 replies in this Thread which was already clicked 4,915 times. The last Post () by Trax.

• Hallo,
    hat jemand Erfahrung mit der Entkalkung des Sekundärkreises einer Oventrop Regumaq X30?
    Ich habe zwar im Primärkreis einen Mischer drin, der die Primärtemperatur auf 50 °C beschränkt, möchte aber trotzdem wegen unseres sehr harten Wassers die Anlage mal entkalken.
    In der Aufbau-und Bedienungsanleitung von Oventrop hab' ich dazu nichts gefunden.
    Fragen:

• Wie muss die Entkalkungsanlage aussehen? (Pumpe, Eimer, Schläuche, Anordnung etc.)
    • Mit welchem Entkalkungsmittel und in welcher Konzentration entkalkt man (Zitronensäure?)
    • Wie lange lässt man das ganze laufen?
    • An welchen Anschluss legt man, VL, an welchen RL?

Viele Grüße
    Andreas

HVS 25 LC mit Turbos von Sven.
    2.500 Liter Pufferspeicher, Spezialanfertigung mit 12 Abgängen auf 4 Ebenen + Abgang an der Spitze.
    Solaranlage 16 m² Flachkollektoren.
    Steuerung UVR 1611 + CAN-EZ + Bootloader.
    Friwa Oventrop X 30.
    Notfall: Buderus-Ölkessel S115-28 (belädt ebenfalls den Pufferspeicher).

• Wie muss die Entkalkungsanlage aussehen? (Pumpe, Eimer, Schläuche, Anordnung etc.)
    • Mit welchem Entkalkungsmittel und in welcher Konzentration entkalkt man (Zitronensäure?)
    • Wie lange lässt man das ganze laufen?
    • An welchen Anschluss legt man, VL, an welchen RL?

Oventrop nicht direkt, aber:
    Bei meinem Speicher (200 Liter Tank im Puffer) habe ich eine Edelstahlpumpe, 200 Liter Regentonne, 1" Schläuche (großer Durchmesser wegen weniger Druck am Auslauf und problemloserer Schmutzdurchgängigkeit) und passende Schlauchkupplungen verwendet. Vorteilhafterweise hat man auch passende Anschlussstellen an der Anlagenhydraulik und kann den "Arbeitsbereich" auch absperren.
    Reinigungsmittel: Ameisensäure (die ist furchtbar, aber wirkt heftig), Amidosulfonsäure oder Zitronensäure (Achtung bei zusätzlichem Wärmeeinsatz, dies beschleunigt allgemein chemische Reaktionen, aber bei Zitronensäure kann bei zu hoher Temperatur schwerlösliches Ca- Citrat entstehen -> Wärmetauscher reif für den Schrotthandel)
    Mischverhältnisse: steht manchmal auf der Packung, lieber mit wenig anfangen, dann etwas wirken lassen und beobachten
    Dauer: eine Stunde bis zu einem Tag (grundsätlich mit Ruhe die Sache angehen und sich Zeit nehmen)
    Strömungsrichtung: gegen die eigentliche Strömungsrichtung der Anlage (Achtung Rückschlagklappen), es schadet aber nichts auch mal die Richtung zu wechseln

Mit pH- Teststreifen kann man ein wenig die Aktivität der Säure beobachten, neben eventuell aufsteigendenn Gasbläschen. Gibt auch fertige Entkalker/Reiniger mit Farbwechsel der Reinigungsflüssigkeit z.B. SANIT KalkLöser kochfest, wenn die Säure aufgebraucht ist.

Danach spülen mit Wasser, eventuell vorher noch einen Neutralisator (Lösung aus entweder Natriumhydroxid oder einer Mischung aus Natriumcarbonat und Natriumhydroxid) einsetzten (durchpumpen).

Wichtig: Schutzkleidung, Gummihandschuhe, Schutzbrille.
    Raum gut lüften und höllisch aufpassen. Die Reinigungsmittel sind alle sehr übles Zeug und noch schlimmer wird es, wenn man es mit Druck irgendwo durchpumpt (bei den Stadtwerk [Wasser, Strom, Fernwärme, usw.] meiner Gemeinde haben die einen Wärmetauscher geschlachtet, der verstopfte bei der Reinigung plötzlich und dann hat es "plopp" gemacht).

Gruß
    Oli

Heizkessel: Kombikessel Schuster DuoluxTurbo D-St 27-32
    -- Brenner 1: Holzvergaser ungeregelt (an/aus)
    -- Brenner 2: Öl- Gebläseblaubrenner Intercal BNR 20
    Puffer: Kombispeicher Schuster GPS-B 1000/200
    -- 800 Liter Pufferwasser, 200 Liter Warmwasser
    Solar: Vakuumröhrenkollektor Mazdon 20/30 insg. 70 Röhren
    sonstiges: 2 x UVR 16x2S, TA C.M.I., TA CAN-Touch, TA O2-DL

• ...Ich habe zwar im Primärkreis einen Mischer drin, der die Primärtemperatur auf 50 °C beschränkt, möchte aber trotzdem wegen unseres sehr harten Wassers die Anlage mal entkalken.
    ...

Hallo Andreas,

warum willst du dir das antun, obwohl du die Zulauftemperatur auf 50°C begrenzt?
    Hast du Anzeichen, die auf eine Verkalkung hindeuten?
    Denn normalerweise bricht bei der Zulauftemperatur von <55°C kaum noch Kalk aus.

Gruß Yves

• Hallo zusammen,
    vielen Dank für Eure Antworten!
    Tja, Yves, ich weiß auch nicht so recht.
    Wahrscheinlich nur wegen des guten Gewissens. Und aus Neugierde...
    Anzeichen für Verkalkung des PWT hab ich aktuell nicht.
    Dann lass ich das mal für den Moment. Die anderen Projekte sind ja so zahlreich......
    Gruß
    Andreas

HVS 25 LC mit Turbos von Sven.
    2.500 Liter Pufferspeicher, Spezialanfertigung mit 12 Abgängen auf 4 Ebenen + Abgang an der Spitze.
    Solaranlage 16 m² Flachkollektoren.
    Steuerung UVR 1611 + CAN-EZ + Bootloader.
    Friwa Oventrop X 30.
    Notfall: Buderus-Ölkessel S115-28 (belädt ebenfalls den Pufferspeicher).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!