Herz Firestar FS40: CAN Protokoll zwischen HZS621 und HZS631 entschlüsselt.

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.395 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mike.

  • Hi Herz Freunde,
    es ist mir gelungen, das CAN Protokoll zwischen HZS621 und HZS631 zu entschlüsseln !


    Wir haben 100kBaud und eine Cycle Time von 10ms.


    Die Türe (HZS 621) sendet auf ID 0x07D
    Die Steuerung (HZS 631) sendet auf ID 0x07E
    DLC ist immer 0x08
    Byte 0 ist immer Frame ID
    Die Botschaften sind in Frames aufgeteilt, also wird ein ganzes Telegramm über mehrere CAN Frames abgebildet.
    Der längste Datenframe war 4 Frames.


    Ich möchte hier nicht weiter langweilen, wer Interesse an den Belegungen der Bytes hat, bitte melden.


    Hintergrund der Anaylse ist, dass ich rausfinden will, warum mein FS40 so bei den Abgaswerten daneben ist.
    Mit etwas extra Zeit bastle ich mir noch einen Banana Pi um, so dass ich die CAN Messages dann auf dem Ethernet (W-Lan) habe.
    Materialkosten ca 50€ + Viel zeit zum Hacken, dann sollte es aber tun ;)


    Gruß Daniel

  • Hallo,


    bitte stelle Deine Erfahrungen doch allen hier zu Verfügung, davon lebt ein Forum. Vieleich finden sich auch weitere, die hier mitmachen.


    Danke

    LG Walter

    Kaum macht mans richtig, schon funktionierts :)

  • Kein Thema Walter,
    nur etwas zum besten geben wenns keinen Interessiert ist auch blöd.


    Also:
    alle Messungen an einer SW 1.10 / 1.15 (HZS 631/621)
    auf der neuen SW, die ich heute bekommen habe, muss ich nochmal nachprüfen :)


    Bei Temperaturen, die über zwei Bytes gehen, wird HighByte*256+Lowbyte gerechnet.
    Zeitweise fallen auch mal Frames aus. Man muss sich eine Routine basteln, die immer beim Frame 01 wieder beginnt ein array aufzufüllen.
    Erst wenn der nächste komplette Frame wieder kommt ist die Übertragung beendet. Das hat mich etwas durcheinander gebracht.....


    Frames von der HZS621 (Türe)
    Angeschlossen sind:
    Kessel Temp (E1) / Türkontakt (E2) / Drehzahl Saugzug (E3) / Abgastemperatur (E4)
    WTR MOTOR (A1) / Saugzug (A2)


    FrameByteBedeutungAuflösungKommentarGeprüft
    11unbekanntimmer 0
    2unbekanntimmer 0
    3unbekanntimmer 0
    4unbekanntimmer 0
    5unbekanntimmer 0
    6unbekanntimmer 0
    7unbekanntimmer 0
    21unbekanntimmer 0x03
    2LByte Kessel0,1 °Cja
    3HByte Kessel
    4LByte Abgas0,1 °Cja
    5HByte Abgas
    6Solldrehzahl Ventilator%
    7Istdrehzahl Ventilator%
    31Schaltinformation0x10 = Heizung Lamnda
    0x01 = Pumpe
    0x02 = RLA Mischer kalt
    0x04 = RLA Mischer wärmer
    0x08 = ?
    Bitfeldja
    2Sekundärluftklappe%
    3Fehlerstatusdezimal0x0D = 13 (Tür offen)
    4Kesselstatusdezimal
    5Reinigung WTR0x10 = ReinigenBitfeld
    6Primärliftklappe%
    7unbekanntimmer 0x01
    41unbekanntDieser Frame kommt alle 1000ms
    2unbekannt
    3unbekannt
    4unbekannt
    5unbekannt
    6unbekannt
    7unbekannt



    Frames von der HZS631 (Kesselregelung)
    Angeschlossen sind:
    Lambdawert (E1) / Temp RL (E2) / Sensor WTR (E3) / Pos Primärluft (E4) / Pos Sekundärluft (E5) / Speicher oben (E6) / Speicher unten (E7)
    Prim Klappe (A1) / Sekundärklappe (A2) / Lamda Heizung (A3) / RLA Mischer auf (A4) / RLA Mischer zu (A5) / RL Pumpe (A6) / Störung (A7)


    FrameByteBeschreibungAuflösungKommentargeprüft
    11LowByte Speicher oben0,1°Cja
    2HighByte Speicher oben
    3LowByte Speicher unten0,1 °Cja
    4HighByte Speicher unten
    5LowByte RLA Temp0,1 °Cja
    6HighByte RLA Tempimmer 0
    7unbekannt
    21unbekannt0x48
    2unbekannt0xF4
    3Lambdawert0,1 %
    4unbekanntimmer 0
    5Primärluftklappe%
    6Sekundärluftklappe%
    7unbekanntimmer 0
    31WTR Sensor0x01Bitfeld
    2Ansteuerung0x10 = Heizung Lamnda
    0x01 = Pumpe
    0x02 = RLA Mischer kalt
    0x04 = RLA Mischer wärmer
    0x08 = ?
    Bitfeld
    3unbekanntimmer 0
    4unbekanntimmer 0
    5unbekanntimmer 0
    6unbekanntimmer 0
    7unbekanntimmer 0
    41unbekanntDieser Frame kommt alle 1000ms
    2unbekannt
    3unbekannt
    4unbekannt
    5unbekannt
    6unbekannt
    7unbekannt


    Wenn jemand noch etwas dazu beitragen kann bitte gerne.


    Gruß Daniel

  • Hallo,

    bin zwar kein Herz Besitzer, aber mein S261 von Buderus ist ja baugleich.

    Ist die CAN Bus Auswertung mittlerweile schon weiter gekommen ?

    Bei mir kommen die einzelnen Frames sehr regelmäßig.



    Gruß

    Hans

  • Hallo Daniel, hab den Artikel mit Interesse gelesen. Ich bekomme demnächst meinen Herz Firestar 30 Lambda Eco. und würde den Kessel auch gerne auslesen.


    Hast du auch ein Herz mit Lambda Steuerung oder die Delux Steuerung?


    Laut meinem Vertreter haben alle die Gleiche Steuerung, lediglich die Delux Versionen haben noch das Touchdisplay und Erweiterungen in der Steuerung, sonst wären diese theoretisch gleich was die Steuerung angeht.


    Gerne würde ich die Lambdasteuerung auch gerne auslesen und die Daten im Smarthome weiter zu verarbeiten.


    Welche Komponenten hast du da verbaut um den Canbus auszulesen, hast du hierzu auch eine Empfehlung an Software und entsprechenden Adapter die du verwendest? Vielleicht auch ein Schema oder Bild wie bzw. an welcher Stelle du den Canbus abgreifst.


    Wie geschrieben ich bekomme meinen erst in ca. 3 Wochen installiert, dann würde ich da auch mal gerne nachsehen. ob sich der Ofen auslesen lässt.

    Mir geht es diesbezüglich lediglich nur ums auslesen der Werte, Steuern kann man am Holzvergaser ja sowieso nicht sehr viel :)


    mfg

    Oliver

  • die Auswertung ist nicht mehr weiter verfolgt worden. Hatte viele andere Baustellen.

    Auslesen geht mit allen gängigen Interfaces (Einfach mal Raspberry PI und irgend einen Transceiver dran) 100kBaud sind keine Raketenwissenschaft...


    Die Anbindung an FHEM und Co kostet halt viel Zeit


    Da außer Mir sowieso niemand heizen (will) tut ist alles anbinden an das Intranet usw usf. halt nur Hobby und der "added value" ist eben gering.

    Der Softwareupdate hat zu guten Messungen beim Schorni geführt. Davor war alles immer mit schlechten Werten unterwegs. Darum habe ich auch den CAN angezapft um vlt. was retten zu können.


    Das nächste was der Ofen bekommt ist ein neues Rauchgebläse und die Rücklaufanhebung eine neue Umwälzpumpe.....


    Gruß Daniel

  • Für mich ist das Thema Optimierung am FS40 abgehakt.


    Der Kessel ist entgegen der vorab erfolgten Prüfung durch Herz unterdimensioniert.


    So bald die Kohle zusammen ist fliegt er raus. Für jemanden der dann zufällig einen unkomplizierten Kessel im Bereich 25-30kw sucht,ist er genau das richtige.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!