Schamottemehl, Haarrisse um die Düse

There are 5 replies in this Thread which was already clicked 5,362 times. The last Post () by Martin2.

• Hallo zusammen,
    da meine Düse (Erstausstattung) zerbröselt ist, möchte ich mir die neue 12-Loch-Düse von Martin einbauen (liegt schon "auf Lager").
    Dazu hab ich drei Fragen:

• Martin, speziell an dich (vielleicht weiß auch jemand anderes dazu):Du schreibst an anderer Stelle, man montiert die Düse am besten mit der Mischung 1:1 Asche und Schamottemehl, das ganze mit Wasser zu einem Brei vermischt.Jetzt die Frage: Muss ich das Schamottemehl kaufen? (z.B. beim Schamotteshop.de) oder kann ich mir das bisschen auch selbst herstellen, in dem ich die alte Düse mit dem Hammer zerklopfe und daraus Mehl herstelle? Man muss eben einen 50kg-Sack kaufen, kostet 50 Euro Versandkosten.... und hält 50 Jahre..... :P
    • Kann ich statt des Schamottemehls auch Schamottemörtel nehmen (Ich ahne schon: wahrscheinlich nicht, weil die Düse dann eingemauert ist und ich sie nicht mehr rausbekomme, ohne dass die Umgebung kaputt geht)
    • Der vergossene Bereich um die Düse hat feine Haarrisse. Ist das normal oder ein Alarmzeichen?

Vielen Dank schon mal für Euren Rat!
    Grüße
    Andreas

HVS 25 LC mit Turbos von Sven.
    2.500 Liter Pufferspeicher, Spezialanfertigung mit 12 Abgängen auf 4 Ebenen + Abgang an der Spitze.
    Solaranlage 16 m² Flachkollektoren.
    Steuerung UVR 1611 + CAN-EZ + Bootloader.
    Friwa Oventrop X 30.
    Notfall: Buderus-Ölkessel S115-28 (belädt ebenfalls den Pufferspeicher).

• Hallo Stefan,
    danke für die schnelle Antwort! Der Link passt ja ausgezeichnet zu meinem Thema.
    (hab's wegen anderer wichtiger Dinge die letzten Monate nicht geschafft, jeden Thread mitzulesen....)
    Bleibt's dabei? Du machst gar nix mehr rein als Dichtung?
    Oder doch noch Ascheschlamm?
    Gruß
    Andreas

2.500 Liter Pufferspeicher, Spezialanfertigung mit 12 Abgängen auf 4 Ebenen + Abgang an der Spitze.
    Friwa Oventrop X 30.

• Hallo,
    wollte mich nochmal in Erinnerung bringen.
    Weiß noch jemand was dazu? Vor allem wegend der Risse um die Düse?

Gruß Andreas

Friwa Oventrop X 30.

• Hallo Andreas,

die Risse im Füllraumboden habe ich auch.
    Wenn die Düse und die Schrägbleche raus sind, sieht man sogar noch mehr als "Haarrisse" :D
    Meine Düse ist auch nicht 100% dicht. Hab auch ein paarmal zwischen Max seiner Riffeldüse und der Standarddüse gewechselt.

Seit dem ich meine Primärluft auch seitlich über die Schrägbleche einblase ist es völlig Wurscht, welche Düse drin ist. Beide funktionieren tadellos.
    Auch die kleinen Luftspalte um die Düse stören mich nicht, solange die Abbrände ruhig sind und die Lambdaregelung problemlos 5% Restsauerstoff (Lambda 1,31) halten kann.

Also... nicht verrückt machen und lieber ein Schorle trinken :thumbup:

Gruß Yves

PS. ich hab immer Steinwollestreifen unter der Düse und um die Düse eingeklemmt. Ist aber voll das Gefrickel... Geht mit Aschebrei wahrscheinlich besser.

• Hallo Yves,

das passt ja.
    Habe die Kiste gerade auseinandergenommen und die Teile fürs seitliche Einblasen über die Schrägbleche schon rumliegen.
    Es gibt also auf einen Schlag drei Verbesserungen:

• Svens neue Brennkammer (liegt auch schon seit einem Jahr rum)
    • seitliches Einblasen über Schrägbleche
    • eine neue Düse

Da bin ich ja mal gespannt, wie das Kesselchen funktioniert.

Schorle trink ich aber nicht. Dann schon lieber nen guten Roten pur... :P

Gruß Andreas

Friwa Oventrop X 30.

• Hab gerade eine Flasche aufgemacht, 1,5 l Pur Merlot.
    Schamottemörtel ist das gleiche wie Schamottemehl, ist kein Bindemittel drinnen, muß zugefügt werden wenn man Mörteln möchte.
    Die feinen Risse kan man mit Feuerzementschlemme und Nassgemachtem
    Umfeld beseitigen, abe über Nacht feucht halten, sonst bindet der Feuerzement nicht ab.
    Mit den Schrauben an den Seitenblechen sind diese befestigt.
    Ich hab da die Platten zum Holbrandbeseitigen und Luftführungen
    befestigt. Gibt eine gleichmäßige Holzkohlelege bei gechtzeitigem abschalten,brennt gleichmäßig ab, ändere es nicht.
    Bei Originaler Brennkammer die Platten raus und welche mit 1,5 cm
    stärke rein, hat bubert auch nur gemacht. Vorne zustellen damit das Gas oben drüber muß, hab nur 70 ccm frei. Hält die Asche zurück, weniger Staub
    wenn gemessen wird. Und alles brennt besser. Hubert wollte schon auf den 40kw umsteigen, hat sich erübrigt.
    Grüße Martin

Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!