Stahl Rahmen für normale Düsensteine und Guss Düse+ Bilder vom HVS Innenraum ohne Beton

There are 7 replies in this Thread which was already clicked 5,369 times. The last Post () by gloescht001.

• Da sich schon immer viele gefagt haben wie der kessel unter dem Beton aus schaut
    wo Wasser ist und wo nicht, habe ich mal Bilder von meinem Winter Projekt gemacht.
    ich habe mir einen 40kw Kesselkörper Roh bestellt (Sonderwunsch ohne Beton)und werde ihn komplett umbauen .

Des weiteren habe ich die Düsen Rahmen gebaut (wer noch einen Düsen Rahmen braucht bitte schreiben !!!!!!

jetzt aber die Bilder. ;)

geht nicht, gibt es für mich nicht. :love:

• Wenn du schon die Arbeit machst, schneid die beiden Rohre raus und mach das richtig. Ein Rohr von vorne, 2 Halbschalen an deinen Düseneinsatz. Dann ist das wirklich dicht. So ist es auf jeden Fall Gemurkse.

Ich mach dir mal heute Abend ne Zeichnung wie ich das meine.

Wie sind denn die seitlichen Bleche aufgebaut/im Kessel befestigt?

• Hallo Sven,

Der Rahmen ist o.k.
    An den Trapezen schweißt Du noch einen Schraubenkopf an, damit der Rahmen nach dem Einbetonieren sicher hält.

So sieht das bei mir aus:
    Das funktioniert absolut problemlos;

Haltevorrichtung vor dem Einbetonieren:

Diese Lösung ist jetzt schon 2 Heizperioden absolut problemlos im Einsatz.
    Man sieht, daß die Längsseiten des Rahmens nicht bis nach unten gehen.
    Es war kein Platz wegen der Stufe für die Wasserkühlung.
    Bei Svens Lösung gehen die Seitenteile offensichtlich bis nach unten, was noch besser ist.

Man kann sich evtl. zwei Rahmen-Versionen vorstellen:

1. Die Einfachlösung:
    Hier bleiben die Sekundärluftrohre unverändert.
    Nicht jeder will den kompletten Kesselboden-Beton herausklopfen und die Rohre kürzen.

2. Die Lösung von Rene: ??
    Auf den Vorschlag warten wir;

mfg friedrich

• Hi, hier die versprochene Zeichnung:

Dann ist die Sekundärluft 100% dicht. Allerdings muss ich gleich einschränken, beim 40 er ist, so weit ich weiß, die Front Wasserführend. Da wird die Durchführung des Rohres durch die Front für Hobbyheimwerker nicht machbar. Sven dürfte es hinbekommen.

Bei den 25 er Kesseln ist das ohne Probleme möglich, da hier nur ein Blech ist.

So würde ich das machen, hatte das auch für diesen Sommer vor. Dann bekommt der Beton auch keine Spannungsrisse weil Rohre im Beton eingegossen sind. Der Beton hätte dann auch keine dichtende Funktion mehr, was er eh nicht leisten kann. Ich frage mich bis heute weshalb des Kesselbauer so eine schwachsinnige Lösung mit den 2 Rohren gewählt hat. Das verursacht nur Ärger bei den Kunden. Aber wahrscheinlich ist das billiger als ne richtige Lösung.

• Ich frage mich bis heute weshalb des Kesselbauer so eine schwachsinnige Lösung mit den 2 Rohren gewählt hat.

weil z.B. mittig die Primärluft eingeblasen wird. (wie bei meinem Kessel)
    Da wäre es nicht möglich den von Dir gezeichneten Umbau für die Sekundärluft so zu machen.
    Zumindest nicht mit vertretbarem Aufwand.

mfg friedrich

• Also ich sehr auf Svens Bilder kein mittiges Rohr für die Primärluft. Meines Wissens nach wird diese rechts und links hinter die Seitenblech geführt. Oder wie ist das in deinem Kessel gelöst?

Meinst du die Kulisse, die vor der Lufttrennung sitzt? Bis dahin sollte das Rohr nicht gehen. Für Sven wäre es jetzt weniger Aufwand das richtig zu machen als nachher wieder Probleme mit rissigem Beton zu bekommen.

Meine Meinung mal.

Und wenn man den Kesselboden sanieren muss, wäre das auch die richtige Lösung. Ob die Sekundärluft nun durch 2 innere Rohre zur Düse geleitet wird, oder durch ein mittig sitzendes macht keinen Unterschied. Die Dichtigkeit allerdings macht nen großen Unterschied.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!