Hallo in die Gemeinde,
mir wurden die Tage ca. 20 Fm Käferholz angeboten, gibt es beim verheizen mit dem HV irgendwelche Bedenken?? Das Holz kostet mich nichts, muß halt nur aufgearbeitet werden.
Gruß Uwe
Hallo in die Gemeinde,
mir wurden die Tage ca. 20 Fm Käferholz angeboten, gibt es beim verheizen mit dem HV irgendwelche Bedenken?? Das Holz kostet mich nichts, muß halt nur aufgearbeitet werden.
Gruß Uwe
Servus,
Deinem HV ist es egal ob die Käfer in der Rinde rumgenagt haben. Sollte nur auch ausreichend getrocknet werden. Die evtl. auftretende "Bläue" macht auch nix.
Viel Spaß damit und unfallfreie Arbeit.
MFG
Getrocknet ist es ja schon, weil es auf dem Stock abgestorben ist. Das Holz ist zum Beimischen gedacht, aber erst ab der nächsten Saison, für dieses Jahr kommt zuerst mal mein ganzes Birkenholz weg.
Gruß Uwe
Lässt man das nicht zu lange liegen
Es steht ja noch und wie oben beschrieben würde ich es gerne beimischen. Ich bin nur am Überlegen ob ich es abfahren lasse oder selber fahre. Die Fuhre kostet so um die 250 Euronen. Dann wäre es allerdings immer noch günstig.
.....mir wurden die Tage ca. 20 Fm Käferholz angeboten, gibt es beim verheizen mit dem HV irgendwelche Bedenken??.....
Dem HV ist das Egal. Einzige bedenken meinerseits, wenn es schon als Käferholz gilt, wäre die Lagerung. Aber wenn das Holz gleich gemacht wird, nicht im Haus sondern im Freien gelagert wird (auch nicht in einem Schuppen...) und den Winter noch verheizt wird, hätte ich dsbzgl. keine Bedenken.... Bei längerer lagerung würde ich es nicht auf meinem Grundstück lagern, sondern im Wald lagern und erst ab Oktober das Winterholz nachhause in den Garten holen.....
Meine Meinung!
Dass es genau von dort innerhalb kürzester Zeit weg kommt war bei mir immer Bedingung für den Preis von ziemlich genau 0.- Euro pro Meter
![]()
Ist mir schon klar.... will eben gut überlegt sein ob man sich das antut.... ich denke, wenn man nicht gerade selbst unmittelbar von Bäumen auf dem eigenen Grundstück umringt ist, spielt das evtl. auch keine so Große Rolle....
und den Winter noch verheizt wird
ich kann das nicht verheizen in diesem Winter, das sind 20 Fm Holz, also 28 Rm, soll ich ne Fernleitung zu meinem Nachbar legen,
. Nein im Ernst, ich habe nur 120 m² Wohnfläche.
Dass es genau von dort innerhalb kürzester Zeit weg kommt war bei mir immer Bedingung für den Preis von ziemlich genau 0.- Euro pro Meter
So sieht es aus.
ich kann das nicht verheizen in diesem Winter, das sind 20 Fm Holz, also 28 Rm, soll ich ne Fernleitung zu meinem Nachbar legen,
. Nein im Ernst, ich habe nur 120 m² Wohnfläche.
Wenn die Fernleitung aus Stückholz besteht, wäre das evtl. eine Alternative um deine Umkosten wieder hereinzubekommen
....
Oder Gemeinsam machen und die Kosten teilen.....
Andere Variante, den meisten leuten geht im Frühjahr wenn man noch Heizen muss das Holz aus..... wenn du Meterstücke machst, bist du Flexibel, da es doch viele Leute gibt die 25cm oder 33cm Scheite benötigen....
Ansonsten wie gesagt, für den HV hat Käferholz keinerlei Nachteile.... und ich weiß ja nicht wie du Wohnst.
Mein Nachbar wäre sicherlich nicht begeistert, wenn ich Käferholz vor seinem Wald lagern würde... ![]()
Mein Nachbar wäre sicherlich nicht begeistert, wenn ich Käferholz vor seinem Wald lagern würde
Der ist aber pingelig
.
Ich denke das die Käfer ja draussen sind ( was wollen die noch dort ) und ich habe auch nicht vor das Holz in einem Schuppen zu lagern sondern in einer Miete aufsetzen und einfach von oben abdecken. Nächstes Jahr kann es dann verbrannt werden. Ich habe wie oben beschrieben noch ne Menge Birkenholz, das muß jetzt diesen Winter weg und wenn mit Gewalt.
Holz verkaufen mach ich nicht mehr, frei nach dem Motto '' Wer im Winter kalt hat, der war im Sommer zu faul oder ist ein armes Schwein'''.
.....Ich denke das die Käfer ja draussen sind ( was wollen die noch dort )....
Is klar.... Das Holz muss so schnell wie möglich aus dem Wald wegen dem Käfer der nicht mehr drin wohnt... ![]()
Immer diese Hausbesetzer, Mann Helmi das war mein Ernst, die würden doch verhungern.
Warum sollten die Verhungern??? Hast du es durchgelesen?
Egal, ich für meine Teil würde es nicht so machen, sondern würde das Holz das ja eh schon trocken ist, so schnell wie möglich verwerten. Wenns sein muss verkaufen....
Hast du es durchgelesen?
Habe ich gemacht und es bestätigt meine Annahme das siese Bäume schon verlassen sind. Helmi die stehen schon mins´d. 3 Jahre so auf dem Stock, da ist nix mehr mit Nadeln und so. Ich mach mich als Waldbesitzer über solche Sachen nicht lustig. Gottseidank haben wir die Fichten bald alle weg, dann kommt schnell wachsendes Holz rein.
Kann ich wissen, das die schon seit 3 Jahren so rumstehen??? Wenns dir bewußt ist was du tust, ist es ja ok....
Stefan, die Fichten werden mit dem Harvester verarbeitet. Motormaschinell würde ich mich nicht so an die Sache machen, zumal da hie und da richtig dicke Brocken dabei sind. BHD 35-40, jeder der was von Holzfällen versteht weiß jetzt was Stefan meint.
Gruß Uwe
Wenn du genug Platz hast nimm es!!!
Es gibt doch nichts geileres wie für lau zu heizen ![]()
lg
Wenn du genug Platz hast nimm es!!!
Es gibt doch nichts geileres wie für lau zu heizen
lg
Das Holz wird im Januar geschlagen. Wenn du willst kann ich dir ein paar Meter abgeben.
Meine Frau tötet mich ![]()
Aber Danke für das Angebot aber ist doch ein bisschen zu weit weg ![]()
lg
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!