Was haltet ihr davon bin leider noch nicht dazu gekommen sie zu teste.
There are 13 replies in this Thread which was already clicked 5,754 times. The last Post () by markus-kue.
-
-
Hallo Markus
wie hoch ist den die aktuelle Abgastemeratur?? Die Bremsen sehen ja schon gut aus aber ich weiß nicht ob das Material nicht zu schwach ist für die hohen Brennraumtemperaturen. Weiter mußt du dabei beachten das der Kamin noch genügend Zug hat, aber im Forum gibt es Leute die das auch verwirklicht haben und keine Probleme haben. Der User HartlBe hat dicke Ketten drin, das ist schon extrem.
Der DP hat keine Turbulatoren??Gruß Uwe
-
Hatte so gegen 220 bis 250 ° und mit der Bremse so gegen anfang nicht mehr wie 100 und dan so gegen 180 .Jetzt nach den 2 Abbrand nahm ich bis auf 3 alle heraus dadurch wurde auch der abstand größer zwischen den blechen.Abgastemp. dann so gegen 130 bis 200 aber es zieht sich ewig in die länge bis er auf touren kommt
.Blech schaut noch aus wie am anfang zwengs der Temperatur beständigkeit.
Hab einen DP ohne Turbolatoren -
Vielleicht sind die Bleche zu eng ( kleinerer Querschnitt ) und du mußt die etwas in der Länge kürzen. Oder das Saugzuggebläse hat nicht genug Kraft um die heisse Luft durchzuziehen. Aber der erste Schritt ist ja schon gemacht, jetzt gilt es zu verbessern.
-
Der DP hat keine Turbolatoren, deshalb auch nicht kaufen ! Die Bremsen werden kaum auswirkungen haben.Was Sinn macht ist nach alten Atoms vorbild eine Schammottplatte im Brennraum mit schmalen durchlassschlitz einbauen.
Nachtrag, du hattest ja schon geschrieben das du einen Effekt erzielt hattest. Trotzdem macht es Sinn über die Platte nachzudenken.
-
Jetzt hab ich schon einen DP und kann es net ändern.Ich glaube die Bremsen haben unten keinen sinn ich muss was beim wärmetauscher tüfteln hat jemand ideen.
-
Mein alter Kessel war ja in etwa genauso aufgebaut wie deiner.(Wenn ich mich nicht irre)
Ich habe immer Wert auf eine saubere Wärmetauscherfläche gelegt.
Dazu habe ich ein 12èr Loch in den oberen Reinigungsdeckel gebohrt und die Schürrstange mit dem rechteckigen blech eingesetzt. Nun konnte ich vor jedem Anheizen oder auch mitten drin die Flache Wärmtauscherfläche reinigen.
Im Holzheizer Forum wurde auch das hierhttp://www.landwarenladen.de/s…R.php?A=236&p1=266&p2=418
als Tip vorgestellt. Hat den Vorteil das die durchströmende Luft zusätzlich verwirbelt wird.
Ansonsten habe ich alles mögliche probiert.
Der wirkliche Durchbruch kam mit einem zusätzlichen Abgaswärmetauscher.
Innen drin hatte ich zur Verwirbelung einen 150 èr Reinigungsbesen aus Draht.
So konnte ich den Kessel mit 270 C° fahren (da lief der Ausgezeichnet) ohne großartig Energie zu verschwenden.
Hinterm Abgastauscher lag ich bei 160- 180 C° -
270 C°
Das ist ne Hausnummer!!!
-
Das ist nix verwunderliches wenn man einfach nur eine flache Wärmetauscherfläche in den Kessel verbaut.
Da schießt die Wertvolle Wärme dran vorbei in die Esse.
Es gibt mit Sicherheit noch eine Vielzahl von HV Nutzer die kein Abgasthermometer haben.
Könnte Wetten das da einige dabei sind die meine damaligen 270 C° noch topen.
Es war auch ohne Probleme möglich 320-340 C° zu fahren trotz Zugbegrenzer. Der Ofen hat dann ordentlich gebollert und es war nur Astreines Flimmern am Schornsteinkopf zu sehen.
250 bis 280 C°War eigentlich die Regel wenn ich nicht in den Kessel , unter anderem mit der Schamottplatte eingegriffen hätte.
Der Abgastauscher war die Vernünftigste Lösung für mich da ich den Kessel so bis auf den Reinigungshebel, Original und ohne weitere Umbauten betreiben konnte.Naja gut, der conrad Triac zur Drehzahlbegrenzung des Lüfters war auch noch dran.....
-
Hab das ganze jetzt so reduziert (nur mehr 3 bleche)und meiner meinung bringt es nez wircklich was beim puffer laden außer einer niedrigen abgastemperatur.Was wäre wenn ich sowas in der art hinten in den wärmetauscher bauen würde.
Hast du noch bilder von deinen Ofen umbauten? -
Hallo,
um die 270°C war die AGT bei meinem alten Unical auch. Irgendwann ist mir das Rauchgasthermostat, dass bis 350°C ging und im Abgasrohr steckte, abgeschmolzen.... Am Kamin war immer nur ein Flimmern zu sehen wie Randy schreibt.
Einziger Vorteil des hohen Holzverbrauchs bzw. der hohen AGT, in der Küche brauchte man keinen Heizkörper mehr, da der Kamin mittig im Raum steht....... diese Strahlungswärme vermiss ich ein wenig........ -
Ich habe leider keine Bilder vom flachen Wärmetauscher des Kessels.
-
Hallo,
bei den Abgasbremsen an den Seiten würde ich anders ausführen so wie ich das bei meinem BK gemacht habe da beide eine flache Wärmetauscherfläche hat. Ich habe Winkeleisen(50mm breite Kanal Winkeleisen 30x30mm) mit Gewindestange und große Beilagscheiben als Abstandshalter montiert so das es zu einer besseren Verwirbelung kommt

das solltest du bei dir auch machen halt auf deine Gegebenheiten abgestimmt . Ich habe am Anfang das auch so wie du gemacht aber der Erfolg war nicht Überzeugend.
Sonnige Grüße Reiner
-
Sowas mag ich garnet rein bauen weil meine putzöffnung nur 25x10cm ist, aber die idee is gut mal schaun was mich einfällt in dieser richtung
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!