Ladepumpe zieht Luft, Gluckern im Rücklauf direkt vor Fröling Kessel

There are 6 replies in this Thread which was already clicked 4,633 times. The last Post () by alibaba.

• Hallo in die Runde,

vielleicht kann mir jemand helfen.
    Ich hab seit geraumer Zeit das Problem das ich im Rücklauf zum Kessel merkwürdige Geräusche in Form von Gluckern, Rauschen usw bekomme.
    es schein das Luft im System ist oder das es mir irgendwo Luft in das System rein zieht. ich hab den höchsten Stellen schon luftabscheider installiert (zb. oben auf dem Puffer).
    hier macht sich bemerkbar das ab und an wenn die PUfferladepumpe vom Kessel läuft, das hier Luft entweicht. Bevor ich diese LUftabscheider installiert hatte musste ich jedes mal den Puffer Vorlauf entlüften damit ich die Wärme in die Puffer bringen konnte.

Druck ist bei mir ca. 1.9 Bar, Kalt und 2.4Bar im Heißen Zustand.
    soweit ich das Beurteilen kann ensteht "die LUft" immer im Rücklauf zum Kessel.

kann mir jemand sagen an was das Liegen kann? Druckverlust auf Grund einer Leckage hab ich keinen.
    vielleicht hat jemand einen Tipp, das Geglucker und gerausche macht mich wahnsinnig.

danke vorab!
    gruß

• Hi,
    ich habe einen Fröling S3200 mit der neueren steuerung
    ist ein 70KW Kessel, Mikroblasenabscheider ist schwierig da ich keinen Platz habe, müsste die komplette verrohrung ändern.

wenn dann müsste ich einen Senkrechten einbauen aber den gibt es für meine Rohrgröße nicht.

• Hi,

nur nebenbei erwähnt :) der von dir genannte Kessel Type passt nicht, das ist der Name der Steuerung S3200.
    Noch dazu gibt es keinen 70KW Holzvergaserkessel von Fröling.
    Der größte Holzvergaser von Fröling hat 60kw und das ist ein S4. :rolleyes:

Freundliche Grüße :thumbup:

• Da hat "Klimperhanse" das gleiche Problem wie ich.Ich hab bei Bau der Anlage nicht an einen Microblasenabscheider gedacht.Ehrlich gesagt hab ich da noch gar nicht gewußt das es sowas gibt.Ich hab direkt über dem Kessel zwei automatische Entlüfter jeweils im Vor und Rücklauf-ich hoffe das dort die ganze Luft rausgeht.

Gruß ausm Erzgebirge

Lars

• Den Entlüfter werd ich erstmal zudrehen.Mit dem Blasenabscheider ist ein Problem,wird wohl ohne gehen müssen.Heute beim Anheizen hab ich nichts gehört als die Pufferpumpe eingeschaltet hat.

Gruß Lars

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!