undichte Putzöfnung im Rauchrohr

There are 18 replies in this Thread which was already clicked 20,764 times. The last Post () by Willi.

• Ich hab in meinem Rauchrohr 2 verstellbare Winkelstücke 0-90 Grad mit Putzöfnung. Ich bin mit denen überhaupt nicht zufrieden. Aus den Putzöfnungen qualmt es in der Startphase wie aus einer Nebelmaschine in ner Disco!!! Kann man die irgendwie abdichteten? Hat da schon mal jemand was erfolgreich gemacht? Gibt es Hersteller die das besser lösen wie andere?

• ...........Kann man die irgendwie abdichteten? Hat da schon mal jemand was erfolgreich gemacht? ........

.....Aluklebeband..... aber bitte nicht das billige....

• @ Hobbele
    du hast zumindest mal, zumindest finde ich das, die bessere variante von Putzöfnungen. Bei mir ist das System verbaut wo im Deckel nur in der Mitte eine Schaube ist und hinter dem Deckel eine Art "Klemmeisen". Wenn man die Schaube ordentlich an zieht, zieht es nicht den Deckel sauber auf das Rauchrohr sondern verbiegt nur das Eisen hinterm Deckel. Sprich mit jedem mal öffnen und schliesen wird es schlimmer!

Das mit dem Klebeband mag dicht sein aber beim auf und zu machen nicht gerade die beste lösung. Aber ich werd es mir auf jeden Fall mal merken. Wenn sich nichts besseres findet muss man halt jedesmal wenn der Schorni da war wieder zu kleben.

• @ Hobbele
    du hast zumindest mal, zumindest finde ich das, die bessere variante von Putzöfnungen. Bei mir ist das System verbaut wo im Deckel nur in der Mitte eine Schaube ist und hinter dem Deckel eine Art "Klemmeisen". Wenn man die Schaube ordentlich an zieht, zieht es nicht den Deckel sauber auf das Rauchrohr sondern verbiegt nur das Eisen hinterm Deckel. Sprich mit jedem mal öffnen und schliesen wird es schlimmer!

Ich habe beide Varianten Verbaut und beide sind mit Aluklebenband dicht....

• Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit den undichten Wartungsdeckeln.
    Abgestellt habe ich es, in dem ich eine große Matte aus warmebeständigem Material auf die Klappe gelegt habe und mit zwei großen Metallschellen am Rohr fixiere.

Ich bin noch auf der Suche nach den Dichtungen.

Gruß aus der Eifel
    Andreas

• Wenn die Putzöffnung mit einem Fasermaterial auf der Innenseite verkleidet ist und verwendet wird:
    Bei mir hat sich dieses Fasermaterial zwischen Putzöffnungsdeckel und Rauchrohr mit der Zeit durch mechanische Belastung aufgelöst, Ersatzmaterial (so ein weißes feines Vlieszeugs) aus dem Baumarkt kam dann mit dem Feuchteanfall beim Start nicht klar (war am Ofenrohr vom Ölbrenner) und zersetzte sich mit der Zeit (sehr kurz).
    Ich habe nun dieses ( http://www.schmidt-feuerfest.d…_info.php?products_id=216 ) auf die Putzöffnungsabdeckung geklebt und die Kanten zusätzlich mit Aluklebeband ("Griffelschutz" vor den Glasfasern) abgeklebt. Die Glasfasern sind sehr grob und ein richtig fieses Zeug, aber Feuchtigkeit kann dem nichts anhaben und dicht ist es auch.
    Alternativ: Dichtlippe mit HT- Silikon erstellen.

ein Bildchen:

Gruß
    Oli

Heizkessel: Kombikessel Schuster DuoluxTurbo D-St 27-32
    -- Brenner 1: Holzvergaser ungeregelt (an/aus)
    -- Brenner 2: Öl- Gebläseblaubrenner Intercal BNR 20
    Puffer: Kombispeicher Schuster GPS-B 1000/200
    -- 800 Liter Pufferwasser, 200 Liter Warmwasser
    Solar: Vakuumröhrenkollektor Mazdon 20/30 insg. 70 Röhren
    sonstiges: 2 x UVR 16x2S, TA C.M.I., TA CAN-Touch, TA O2-DL

• Hab das bei uns mit ganz normalen Acryl gemacht.

Das wird hart und bleibt dicht, lässt sich später aber trotzdem lösen und restlos entfernen.

Kostet ca 0,90 cent die Kartusche und kann man gut 10 mal benutzten.

• Unterstelle ich mal, dass die Temperaturbeständigkeit bei Acryl bis +80 °C (oder auch +75° C je nach Hersteller) vorliegt, dann stellt sich die Frage, was passiert darüber. Verliert es die Bindung und wird schmierig, härtet es durch und wird eher bröselig, brennt es?
    Normales Acryl wäre mir zu unsicher.

HT- Silikon ist Temperaturbeständig bis etwa 320 °C.

Bei meinem Kessel kann auch durchaus mal Abgas mit einer Temperatur von 300 °C ins Ofenrohr gejagt werden. Der Hersteller hat in dem Kesselhandbuch unter Volllastbetrieb was von 250 °C geschrieben. Wenn man die Entgasungsklappe/Anheizklappe offen läßt, dann ist u.U. sogar eine höhere Temperatur möglich und wenn da mal eine Ladung Teer im Rohr brennt dann mit Sicherheit.

Gruß
    Oli

• Hab ne Silikonlippe gemacht.
    Allerdings direkt aufn Deckel, dann mit Alufolie abgedeckt, den Deckel leicht angeschraubt, damit das Silokon die Form bekommt.
    Aushärten lassen, und am nächsten Tag die Schrauben satt gezogen.

ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

• @Olli
    Die Öffnung im bogen ist unten, das Acryl von aussen aufgetragen und der Bereich außerhalb des kernstroms.

Temperaturen von 300 sind da kaum möglich.

Das Acryl wird unter hitze hart, ist aber an diversen stellen noch weich.

Was passiert, wenn kaminbrand oder schliessen der anheizklappe vergessen wurde, oder agt >300°, oder oder.

Das kann ich dir sagen:
    kaminbrand sollte ausgeschlossen sein, denn dann ist es unter Umständen egal, ob da Acryl drauf ist oder nicht, denn je nach Kamin brennt die bude dann an anderer stelle ab.

Anheizklappe offen, ist bereits vorgekommen, das Acryl härtet dann durch und ist schwer vom Deckel zu kriegen.

Agt von 300°? Max. Agt ist bei mir 180° und selbst die erreicht der Kessel so gut wie nie.

Auf das Problem, das die Öffnung nicht dicht ist bin ich übrigens durch Zufall gekommen. Ich hatte die Öffnung nicht selbst geschnitten und dachte die sei ordentlich und dicht.
    Nach einiger Zeit viel mir ein Asche Haufen unterhalb der Öffnung auf und bei der Kontrolle der Anheizklappe sah ich dann wo die Asche rausgekommen ist.
    Bis dahin war das undicht, Abgas etc ging mit dem Kaminzug raus.

Jedenfalls funktioniert es bei mir, ob jemand das nach macht oder besser lösen kann, muss jeder selbst entscheiden.
    Eine wiederverwendbare Dichtung wäre mir jedenfalls auch lieber.

Grüße
    Mattes

• ich verwendete auch das hitzebeständige Silikon / Dichtmasse (rot bis 3xx °C). funktioniert hervorragend. muss halt sauber aufgetragen werden.

Hält jetzt schon die zweite Heizsaison.

ETA SH 20 Touch BJ 2014
    2 x 800 Liter Puffer + 500 Liter WW Speicher
    16 m² Solaranlage Ausrichtung SSW auf 48° steilem Dach

• Hallo Olli,
    die Steinwolle Lösung ist auch gut - aaber: das Zeugs wenigstens 3 x jährlich abbauen ist bestimmt auch nicht der absolut Hit. Oder?
    Gruss
    HPK

Der Putzöffnungsdeckel (sieht von außen aus wie das Teil auf dem Bild von Hobbele) ist aus Stahlblech und auf dessen Innenseite ist diese Glasfasermatte geklebt (Glasfaserkleber wie für Dichtschnüre). Der Deckel wird mit zwei Flügelmuttern auf dem Ofenrohr gehalten. Das Ofenrohr hat eine alukaschierte Steinwolledämmung, der Putzöffnungsbereich ist ausgespart. Zum Reinigen des Ofenrohrs müssen nur die zwei Flügelmuttern gelöst werden und der Putzöffnungsdeckel kann abgenommen werden, weder mit der Steinwolledämmung um das Ofenrohr noch mit der Glasfasermatte am Putzöffnungsdeckel gibt es da Probleme. Durch das Aluklebeband am Deckelrand kommt man mit der aufgeklebten Glasfasermatte bei Deckelabnahme nicht in Kontakt (gut, wer ein wenig auf Hautirritation steht, kann natürlich auch mitten rein auf die Putzdeckelinnenseite langen und sich ein paar Glasfasernadeln einfangen; ich unterstelle bzgl. "Deckel- Handling" nur Kontakt mit der Deckelaußenseite und mit dem Deckelrand).
    Also, ich halte die Lösung für problemlos, insbesondere zum Nachrüsten. Bei Neuanlagen mit doppelwandigen gedämmten Rohren mag es ansprechendere und vor allem fertige Lösungen geben. Ich hatte den Deckel schon wesentlich öfter als 3 mal jährlich abgenommen, da ich ständig irgendwo was anpasse/umstelle und dann schaue, ob die Anlage hintenrum die Sau rausgelassen hat - gibt aber auch ein Meßgerät für die Abgaswerte.

Gruß
    Oli

• ... ich bin noch auf der Suche nach den Dichtungen.

Hallo,

so hat @Hot Woody die Putzöffnung am Abgasrohr abgedichtet: Dichtung
    Das scheint mir die beste Lösung zu sein?

Grüße von
    Karlheinz

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Ich habe das gleiche Problem.
    Die Revisionsöffnungen hauen immer etwas Ruß raus.
    Hab mir jetzt bei Amazon paar Meter 8mm Dichtschnur (so eine wie an den meisten Heiztüren) und einen Kleber zum Fixieren der Schnur bestellt.
    Bekommt man da teilweise in verschiedenen Stärken für um 10€.

Wenn alles klappt werde ich die Schnur am Wochenende montieren und natürlich auch berichten.

• ..... die Dichtung ist Serienmäßig dran, also nicht von mir selbst angebracht.
    Ist 100% dicht, .....

Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!

Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

• Aus den Putzöfnungen qualmt es in der Startphase wie aus einer Nebelmaschine in ner Disco!!!

Abdichten ist ein Weg
    Viel sinnvoller ist es jedoch die Ursache des Nebels zu elemenieren
    Dein Startvorgang ist offensichtlich alles andere als optimal

• Auf die Düse grobe Holzkohle-Stücke
    • diese Holzkohle mit dem Gasbrenner anzünden
    • dann feinere Holzscheite darüber
    • und dann die Füllkammer voll machen

dieses Vorgehen ist bei meinem ATMOS GSX50 (Saugzug-Holzvergaser) am effektivsten
    Der Ofen brennt schon sauber wenn ich am füllen der Füllkammer bin
    Da nebelt NICHTS - zu KEINEM Zeitpunkt

Nebeln ist ein Zeichen dafür dass Dein HV nicht brennt sondern das unverbrannte Holzgas direkt durch den KAmin nach draussen befördert wird und Deine NAchbarn einnebelt...
    bitte verbessere den Anzündvorgang

Bernhard

• bitte verbessere den Anzündvorgang

Ein klein wenig liese sich da bestimmt optimiren. Die Hauptursache ist jedoch das mein Schornstein, vorallem so lange er noch arschkalt ist, kaum Zug hat. Im Keller qualmt es, oben nicht. Das mit dem Qualm hat sich nach 2 oder 3 min erledigt. Nur währe es schön wenn es 2 oder 3 min am oberen Ende des Schornsteins qualmt und nicht am unteren. Wenn mein Schornstein auch kalt besser ziehen würde bin ich mir fast sicher würde beim Start oben nur ein kleines weises Nebelchen raus kommen.

Um meine Nachbarn mach ich mir übrigens keine sorgen. Bei fast allen um mich herrum qualmt es stärker und länger als bei mir. Daher werden die die mit Öl oder Gas heizen sich mit sicherheit zuerst dort beschweren :)

Edited once, last by Hobbele: Quote reduziert ().

• Wirklich Ruß?Oder Asche?
    Asche wäre lästig genug, bei Ruß solltest du vor dem Rauchrohr was unternehmen...

Sorry,
    meinte natürlich Asche nicht Ruß, mein Fehler.
    Durch das Abgasgebläse wird immer eine sehr sehr kleine Menge Asche durch die nicht 100% dichten Klappen gedrückt.
    Bei einmal anheizen merkt man es kaum. Auf Dauer hat man aber immer eine dünne Ascheschicht auf den Kessel und um du besagten Klappen.
    Und anknallen wie ein Depp will ich die Revisionsöffnungen auch nicht, da, da man ja regelmäßig ran muss.

Aber wie gesagt, wenn das mit der Dichtschnur klappt, gehört das auch der Geschichte an.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!