Preisfrage nach was sieht das aus ?

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 12.811 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rendelheizer95.

  • JA die ist i.O.
    Rost genau an der Schweißnaht VL auch nur auf einer Seite der Schweißnaht


    Kessel noch kein Jahr alt. Antwort vom Händler:




    Deswegen ensteht genau dort ein Roststreifen ?!
    Das meinen die wohl ernst.
    Der Keller ist furtz trocken allein schon durch die ganze Abwärme...
    (Betonierter Kellerraum mit Folienwanne)

  • HI,


    ich würde es machen wie der Pole sagt, zumindest erstmal, so schlimm schaut das nicht aus, mach es sauber und gib bissi Farbe an, wenn es nach 3-4 Wochen gleich ausschaut musst wohl oder übel schweißen (lassen) glaub ich aber eigentlich nicht

  • Hallo,
    meine Meinung.... kommt ganz klar von innen, schlechte Schweißnaht... Kessel kein Jahr alt... Ganz klar Händler bzw. Herstellersache...
    Selber würde ich da nix schweißen. Wer weiß ob das die einzige Schweißnaht ist wo so aussieht...


    Kannst es ja abschleifen und streichen.... bin mir sicher, die stelle sieht nach kurzer Zeit wieder so aus....

  • Klarer Weg zum Anwalt bei der Antwort des Händlers.


    Sowas geht gar nicht. Bring mal den Kessel durch irgendwelche Fehler auf 100°C, dann bläst da Dampf raus und im dümmsten Fall fliegt dir der Kessel und das Haus um die Ohren.


    Unser TÜV in der Firma würde dir wegen Betriebssicherheit den Kessel jetzt stilllegen bis das richtig repariert oder getauscht ist.


  • bleibt doch mal locker, immer gleich zum Anwalt, ist ja schlimm...
    ich würde das so machen wie der Pole sagt, wenn das wieder anfängt zu rosten würd ich ihm wieder schreiben / anrufen, dann wird man ja sehen wie er reagiert!
    Ich bin der Meinung das es nicht so schlimm ausschaut und das da was rausbläst wage ich zu bezweifeln, sooo schnell geht das nicht.


    Dann sollte man sich mal überlegen ob der Gang zum Anwalt so große Erfolgsaussichten hat, selbst wenn Du recht bekommt, hast Du noch lange keinen neuen Kessel geschweige Geld oder die Anwaltskosten

  • Hallo,
    den Kessel habe ich in Deutschland gekauft bei
    Klimaworld24


    Die haben den scheinbar über Kotly bezogen, wurde auch direkt aus Polen angeliefert.


    Die Reiten jetzt drauf rum, sie hätten gern das Einbauprotokoll des Fachbetriebes, kann ich natürlich nicht liefern da selbst eingebaut.


    Sowie Bilder vom Schornstein, der Verrohrung, Rauchrohr etc. was bitte haben diese Sachen mit einer defekten Schweißnaht zu tun ????



    Sowas hatte ich bei meinem 25er Vigas im Elternhaus auch am RL, war eine Pore in der Schweißnaht die erst nach einigen malen Heizen Wasser ausgelassen hat, hier wurde mir vorgeschlagen es schweißen zu lassen, gabs ein paar Euros für und ne Bescheinigung das die Garantie nicht verfällt.


    Aber das hier ist schon dreist.

  • Hi,
    naja, das sind dann ja andere Voraussetzungen! mit dem Polen würde ich nichtprozessieren wollen, bei einem deutschen schaut das natürlich anders aus!


    Du hast Garantie auf den Kessel, wer das Ding eingebaut hat ist bei einemMaterialfehler völlig unerheblich, von dem her steht dir der weg zum Anwaltnatürlich offen...


    dennoch bleib ich bei meiner Aussage, ich würde es mal sauber machen und mitHeizkörperlack streichen wenn das nix bringt würd ich es selbst schweißen, wennDu das nicht kannst, der örtliche Dorfschlosser macht das mit Sicherheit fürkleines (Bar)Geld...
    wie gesagt, recht haben und recht bekommen sind immer zwei Paar Schuhe… derSchaden ist ja recht gering

  • solche dinge,
    wo man vielleicht das gefühl haben könnte, reingelegt zu werden,
    löst man anders.


    nicht mit Rechtsanwalt oder so.


    eine saubere aktion unter männern und alles ist wieder im grünen Bereich :)


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo,
    das sieht eindeutig nach einer schlechten Naht aus, der Raum muss sehr feucht sein ist dummes Hersteller/Verkäufer Geschwätz.
    Selbst würde ich da bei einem neuen Kessel nicht rangehen denn dann wäre sehr sicher die Garantie futsch.
    Gruss
    HPK

  • Heizt du mit dem Kessel schon bzw. bist du auf ihn angewiesen im Moment??? Wenn nicht, dann gib mal mehr Druck auf das System und warte ein paar Tage ab was passiert... Das Problem ist, wenn du heizt, verdampft das ganze Wasser schneller wie du es sehen kannst... gibts du über eine Zeit nur Druck mit kaltem Wasser drauf, kannst du wirklich sehen ob die Naht undicht ist wenn irgendwann die Suppe runter läuft, oder es "anscheinend" vom feuchtem Keller kommt und sich nichts tut....


    Wenn die Naht wirklich undicht ist, würde ich alle Hebel in Bewegung setzen um an eine neuen Kessel bzw. um an eine Fachgerechte Reparatur Herstellerseitig zu kommen! Auch wenn es ein Polen Kessel ist. Evtl. musst du dich direkt mit Orlan in Verbindung sezten und den Händler übergehen.... Du hast einen neuen Kessel gekauft! Kein gebrauchtes Teil!

  • Ja ich heize damit,
    momentan reiten sie wieder auf der Einbaurechnung des Fachbetriebes hin und Abnahmeprotokoll.
    Ich habe nochmals genau dargestellt das ich den Kessel eingebaut habe und kurz erklärt wie ich vorgegangen bin.
    Seit gestern noch keine Antwort, mal sehen was passiert am RL hab ich eine ähnliche Stelle gefunden.
    Seht selbst.
    Einmal RL von unten der rote Pfeil zeigt die Feuchtigkeit.
    Der Ofen war kalt denke wenn er warm ist verzieht sich das Material und der Spalt weitet sich.







    Einmal RL von Oben
    Naht ist OK


  • Lass doch mal einen kommen der ne Rot-Weiß Prüfung machen kann. Dann weist du gleich was Sache ist.
    Jeder bessere Schlossereibetrieb sollte das können und ist in kurzer Zeit erledigt.


  • Lass doch mal einen kommen der ne Rot-Weiß Prüfung machen kann. Dann weist du gleich was Sache ist.
    Jeder bessere Schlossereibetrieb sollte das können und ist in kurzer Zeit erledigt.



    Bitte schön was ist ne Rot-Weiß Prüfung ? ? ? Das hab ich wirklich noch gar nie gehört.

  • Da wird mit Hilfe ner Flüssigkeit das Leck sichtbar gemacht, die Flüssigkeit zieht dort ein.
    z.B. Risse in Stahl etc.

  • Rot-Weißprüfung wird zur Sichtbarmachung von Rissen und Poren durchgeführt. Dazu wird erst gereinigt, dann eine Rote Flüssigkeit aufgebracht. Diese kriecht in die Risse und Poren. Jetzt wird die überflüssige Farbe abgewaschen. Danach mit Kreidepulver eingesprüht. Jetzt warten´. Die Kreide zieht die Farbe aus den Rissen und Poren. Je nach dem wie tief und groß der Riss/die Pore ist wird der Fleck auf der Kreide größer.


    [Blockierte Grafik: http://blog.mhw-werkstofftechnik.de/wp-content/uploads/2015/02/technologische-pruefung-05-300x225.jpg]


  • Ein ähnliches Verfahren haben wir bei einem schweizer Bahnunternehmen verwendet!
    Verdachtsstelle sauber reinigen , entfetten, dann weiss ansprayen trocknen lassen, dann wurde ein starker Elastischer Hufeisenmagnet angebracht und jetzt ein spezielles Eisenpulver mit Seifenlauge aus der Dose aufgesprüht und siehe da, bei einem Riss sammelten sich die Eisenpulverteilchen entlang des Risses!
    Ist schon ein paar Jahre alt, diese Art Risse ausfindig zu machen und leider hab ich auch keine Fotos dazu.
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!