Luft im Pufferspeicher....woher

There are 26 replies in this Thread which was already clicked 21,246 times. The last Post () by njordan.

• Guten Abend allerseits,
    meine Anlage besteht aus Pufferspeicher 1000Liter, Frischwassermodul mit Vorlauf von ganz oben im Puffer, HV von ETA und Radiatorenheizung.....bzw. per Wäremetauscher eine Solaranlage.

An sich ist meine Anlage entlüftet,....mir ist nur kürzlich mit Heizbeginn aufgefallen dass es typische Luftblasengeräusche in den Leitungen gibt wenn der HV in Betrieb ist, weiters ist dann zu bemerken gewesen dass das Firschwassermodul ebenfalls irgendwie Luft mitzunehmen scheint.....

Hab dann mit den Puffer entlüftet (weil dort oben wie üblich ein Entlüftertopf vorhanden ist).......war doch einiges an Luft drin, sicher 30-40sec Luft rausgelassen...

Jetzt die Besorgnis bzw. Frage woher kann das kommen.....war irgendwo noch luft die sich dann im Lauf der Zeit im Puffer oben konzentriert? Radiatoren sind alle an sich entlüftet.....
    Meine größte Sorge ist dass vielleicht inrgendwo Luft ständig angesaugt/eingespeist wird in den Kreislauf....an sich ist die Anlage dicht und verliert eher kaum an Wasserdruck....

Freue mich über eure Erfahrungen und Tipps,
    Norbert

• Hallo Norbert

dann klemm doch einfach einen Spirovent (1") zwischen Pufferkopf und Friwa. Dann wird bei jedem Warmwasserbezug dein Puffer automatisch entlüftet. Kostet nicht die Welt und sollte langfristig wartungsfrei funktionieren.

So hab ich das bei mir realisiert und werde in den nächsten Wochen auch so in Betrieb nehmen.

• Hallo Norbert,

• wie lange ist die Anlage in Betrieb. Bei mir hat es auch lange gedauert eh alle Luft aus dem System verschwunden war
    • Wie hoch ist dein Druck ? Hilft evt Druckerhöhung ?
    • Ist am Ausdehnungsgefäss ( Kappenventil ) entlüftet worden ?

HVS40LC
    große Brennkammer /bessere Turbos (Sven)
    14 Lochdüse
    2400l Puffer ( Tichelmann verschaltet )
    UVR1611 /CMI / Datalogger mit Raspberry
    10qm Solar Vaillant Flachkollektor
    Eigenbau Frischwassersttion

• danke für die Rückmeldungen, beruhigt ein wenig.
    Was nur eigenartig ist, die Anlage ist Winter 13 in Betrieb gegangen, Winter 14 ebenfalls gut gelaufen und jetzt Winter 15 fällt mir das so massiv auf.......

Ist halt für mich schwer nachvollziehbar dass ich "nie" zuvor dieses Blasengeräusch in den Kesselrohren bei Pumpenbetrieb vernommen habe, und jetzt doch verhältnismässig oft....

Hatte ja vorgestern bereits entlüftet und alles war fein...heute beim Abbrand wieder dieses Geräusch, wieder oben rauf und entlüftet....zwar bei weitem weniger luft drinnen aber eigentlich recht früh find ich. will nix übertreiben....wie gesagt - eigenartig nur weil es anfangs eigentlich nicht so war.

zu den Fragen:
    Druck war vorher 1,4bar kalt.....jetzt durch die entlüftung bin ich auf 1,2bar....noch nicht nachgefüllt aber 1,2 kalt ist denk ich noch nicht der Horror.

Ausdehnungsgefäß entlüftet.....was is das genau? meinst du diesen Entleerungshahn....weil die beiden AGs sind beide natürlich ganz unten angeordnet, hätte jegliche Luft dort von allein sehr rasch im Puffer ganz oben vermutet.....oder lieg ich da irgendwie falsch....

• je nachdem wie das Ausdehnungsgefäß eingebunden ist , kann schonmal sein das dort noch Restluft drin ist die nicht von alleine rausgedrückt wird.

• der druck ist ok. Da aber mit höheren Druck mehr Sauerstoff gebunden wird , würde ich einfach mal versuchen den Druck zu erhöhen.

Ausdehnungsgefäß entlüftet.....was is das genau? meinst du diesen Entleerungshahn....

HVS40LC
    große Brennkammer /bessere Turbos (Sven)
    14 Lochdüse
    2400l Puffer ( Tichelmann verschaltet )
    UVR1611 /CMI / Datalogger mit Raspberry
    10qm Solar Vaillant Flachkollektor
    Eigenbau Frischwassersttion

Edited once, last by Hobbele: Fullquote reduziert. ().

• Hab das jetzt verfolgt.....wenn der HV nicht in Betrieb geht, sprich einzig die Heizung, vielleicht bei dem Wetter ein wenig SOLAR und das Frischwassermodul im Puffer "werken" - dann merke ich eigentlich keine Neuluft....wenn der HV in Betrieb war (2-3h) dann hab ich wieder Luft im Kessel ganz oben....

Finds nervig weil (ich wiederhole mich leider) es zumindest in meinem "Glauben" bisher nicht so war......

• Frage vor allem, hat das nicht negative Auswirkungen auf Korrosion wenn hier LUFT im Puffer vorhanden ist?

Vielleicht nochmals meine Frage - wäre es abwegig zu glauben dass vielleicht irgendwo eine undichte Stelle ist die "Luft" ansaugt ?
    Mir ist einzig im Kesselheizkreis aufgefallen dass zwei 1zoll Holländerverschraubungen ein wenig kalkige Ablagerung aufweisen, weder feucht noch sonst was, einzig dass hier mal minmaler "Ausfluss" stattgefunden haben muss.....

Besten Dank für weitere Diskussion zu dem Thema,
    Norbert

• Naja ich hatte dir eine mögliche Lösung geschrieben... Aber scheinbar gefällt sie dir nicht. Häng einen spirovent in die Versorgungsleitung zur Friwa. Jeder Warmwasser Bezug entlüftet dir zuverlässig die Puffer.

• Danke, das mit dem Luftabscheider ist eine Variante - würde annehmen dass mein Entlüftertopf im Puffer ganz oben selbigen Dienst verrichtet - so er immer offen bleibt.

Meine Frage zuletzt war eher - ist das NORMAL oder sollte ich tatsächlich nach einer undichten Stelle suchen wo Luft reinkommt (oder ist das unwahrscheinlich).
    Und damit verbunden, hat diese Luft nicht "schlimme" nebeneffekte wie Korrosion im Puffer/Kessel. weil das hätt ich nicht so gern.

lg, Danke Norbert

• Moin, moin,
    Wenn ich mich recht erinnere sollter der Spirovent immer an der Heißesten Stelle angebracht werden.
    Das ist dann direkt am Kesselvorlauf.
    Ich würde aber nach der Ursache für den Lufteintrag suchen. Das muss sich doch eingrenzen lassen.
    Es soll auch vorkommen, dass über die Automatikentlüfter Luft angesaugt wird.
    Was ich nicht verstehe, Luft im Puffer und im Frischwassermodul. Das sind doch zwei unterschiedliche System.
    Oder meinst du den Warmwassereingang vom Puffer in das Frischwassermodul. Das würde dann bedeuten, dass wenn die Pumpe, die das Pufferwasser durch das Modul fördert Luft aus dem oberen Bereich des Puffers (dort sammelt sich die Luft) mit zieht. Kann eigentlich nur geschehen wenn das Ansaugrohr im Puffer zu hoch endet. Oder ist die Pumpe zu stark, so das sie durch die Saugwirkung Luft mitreißt. An der P. solltest Du die Leistung einstellen können.
    Gruß Michael

• Hallo ,ich habe aus Platzgründen 4x 500 Liter Puffer in Reihe geschalten.Auf jedem einen Kugelhahn mit Kupferrohr als Ablauf zum Entlüften.
    3 Jahre kein Problem,nun ab und an Luft im System ,jetzt habe ich die offenen Rohre mit Blindkappen verschlossen ,kann man jederzeit wieder öffnen zum entlüften und siehe da Problem gelöst .
    Also vermute ich die Kugelhähne dichten nicht mehr zu 100% ,obwohl kein Wasser heraus tropft ,denke ich zum Luft reinziehen reicht das aus.

mit freundlichen Grüssen Andy der alte Schwede ;););)

CHT Sigma 30Kw Saugzugkessel,Flammtronik,Drehzahlmodul,2000Liter Puffer mehr geht nicht aus Platzgründen

• mal ne kurze Frage, was hast du für eine statische Höhe? Also von Oberkante höchster Punkt bis Unterkante tiefster Punkt in deiner Heizanlage.

Wenn dein Druck unterhalb dieser statischen Höhe liegt wirst du am höchsten Punkt Vakuum haben. Dort gast das Wasser dann aus oder zieht sogar Luft ins System wenn dort zufällig ein Entlüfter sitzt.

• Der Puffer kommt von Sonnenkraft und hat extra für das FWM eigene Leitung die tatsächlich sehr weit oben im Puffer abgreift, ist dort so gewollt was ja auch Sinn macht wenn nicht Luft da oben wäre. dh die Pumpe vom FWM zieht unter anderem dort dann die Luft weg....bzw. was eben auch hörbar ist - es zieht die Kesselpumpe ebenfalls Luft an und schickt diese dann über die Zuleitung zurück in den Puffer.....

Automatische Entlüftung habe ich aus den genannten Gründen eigentlich dauerhaft geschlossen, nur 1mal im Monat oder aktuell öfter entlüfte ich indem der Verschluss geöffnet wird....dauert jetzt wöchentlich vielleicht 5sekunden dann is die Luft wieder weg....

In einem anderen Forum habe ich von einer defekten Membran im Ausgleichsbehälter gelesen....klingt für mich auch irgendwie nachvollziehbar....nachdem das bisher niemand angemerkt hat, macht das vielleicht auch Sinn?

Wegen der frage zur statischen Höhe.....Puffer steht auf minus 3m im Keller, und Radiatoren sind einen Stock höher im EG angesiedelt....dh tiefster Punkt minus 3meter - höchster Punkt vielleicht +1,5meter oder 2m mit Badhandtuchhalter.....

• Also wenn die Membran defekt sein sollte, dann läuft dir bei warmen Puffern das Wasser aus dem Sicherheitsventil. Das sieht man sehr deutlich.

Evtl. ist der Vordruck im MAG nicht richtig eingestellt.

• Hab noch nicht dagegengeklopft....werde morgen mal ablassen und neu einstellen/prüfen. hatte glaub ich 0.8bar drauf.....

@Entlüftertopf...man möge mich korrigieren aber mein Wissensstand ist dass die Dinger 1. undicht werden bzw auch Luft hineinlassen und bisher hatte jeglicher Handwerker darauf hingewiesen dass die besser zugedreht bleiben sollen wenn mal entlüftet ist....was halt dazu führt dass man immer wieder mal manuell nach-entlüften muss.

Druck eher wie bisher auch....kalt 1,3-1,4bar.....warm irgendwo bei 1,8bar....1000liter auf 80grad.

• Stefan, klar glaub ich dir - nur wie hier im NEtz auch auf einigen Seiten zu lesen - ein Abscheider löst doch die Ursache nicht, damit kannst du zwwar die Luft wegbekommen - aber du musst die Ursache ausfindig machen....weil früher (vor 2 Jahren) hatte ich ja auch keine Luft in dem Ausmass drin.
    Hoffe du siehst das ähnlich.

• geb dir da schon recht. das ADG klingt oben eher hohl....ich würde vermuten dass das normal sein sollte....sprich wenn keine luft mehr drin ist oder komplett wasser.....dass dann die sache eher dumpf und "voll" klingen müsste....und ausserdem schwankt mein Druck eher normal.

• Wir hatten auch Probleme mit Luft im system.

Bei kaltem Kessel war Luft drin, das hörte man bei laufender Pumpe ganz deutlich.

Bei uns lag es am MAG.
    Das eine im Heizraum vom Ölkessel war defekt, das andere am HV somit viel zu klein.

Jetzt haben wir ein neues, das eigentlich zu gross ist und das Problem mit der Luft ist weg.

Wo jetzt genau Luft rein gekommen ist, bleibt unklar, aber viele stellen sind es jetzt nicht gerade und es ist nichts auffällig.

• Nein, das defekte MAG ist sooo weit vom HV entfernt und dazwischen sind auch noch die Puffer, das die luft unmöglich von dort kommen kann.

• OK jetzt hast du es geschafft, ich bin verwirrt. Also noch mehr als sonst.
    Kann gut sein das du post von meiner Krankenversicherung bekommst, wegen Therapie kosten und so.

Ich hatte das bisher so verstanden, das die membrane Wasser und Stickstoff weitestgehend trennt.

Das bei defekter membrane der Stickstoff mit Wasser und anderen Stoffen reagiert, OK.
    Aber das MAG ist schon länger defekt gewesen und im Kessel sammelte sich nur Luft, wenn dieser abkühlte. Das hörte man ganz deutlich, wenn wir die Kessel Pumpe eingeschaltet haben.
    War er warm, wurde die Luft, eine Menge Luft, jedesmal im Vorlauf abgelassen.

Seit dem neuen MAG ist der Spuk vorbei.

• Ja das mit dem diffundieren(ausströmen) passiert mir auch von Zeit zu Zeit und liegt auch am Systemdruck.

Was mich wundert, ist das es keine stelle gibt, an der man Anzeichen für ein leck erkennen kann.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!