Hilfe benötigt um die Einstellung am VX 30 gefimatic zu optimieren

There are 6 replies in this Thread which was already clicked 3,668 times. The last Post () by seb1985.

• Hallo Leute,

ich habe seit 2011 einen Fischer VX 30 Gefimatic. Wir beheizen damit ein großes Haus mit 4 Wohnungen gesamte Wohnfläche ca. 450 m². Schlecht isoliert und alte Fenster drin. Dennoch habe ich das Gefühl das der VX 30 nicht die Leistung bringt die er sollte. Wir verbrennen ca. 60 Ster Holz pro Jahr, das erscheint mir trotz schlechter Isolierung doch ein wenig viel. Nicht das es schlimm wäre, wir betreiben einen Brennholzhandel :D aber alles was wir nicht selbst verbrennen können wir verkaufen :thumbup: . Naja wie auch immer, wäre echt froh wenn mir da jemand weiter helfen könnte. Vielleicht ist ja auch alles in ordung und ich muss einfach damit leben so viel Holz zu verbrauchen so lange wir nicht besser isoliert haben.

Freundlichste Grüße
    Sebastian

• Hallo Sebastian,
    ich gehe mal von der Bezeichnung des Kessel davon aus das er 30 kw hat, wenn das so ist dann ist das aber auch nicht gerade viel für die Fläche. Zum Vergleich ich habe 35 kw für 120m², teilweise isoliert und 3-fach Verglasung.
    Wie gross ist der Puffer???

Gruß Uwe

• Was deine Bilder angehen kann ich kein Urteil bilden, da sind andere hier im Forum deutlich besser versiert wie ich. Aber was deine Puffer und die Leistung des HV angeht kann ich nur sagen das 30 kw bei 450 m² schon recht wenig sind, was machst du denn wenn es minusgrade sind? Der geht dann vermutlich icht mehr aus.
    Vielleicht sieht es ja einer von den Cracks hier, aber die werden wahrscheinlich der selben Meinung ein wie ich. Was noch interessant wäre, wer hat die Anlage geplant?

• Okay, vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten. Werde mich weiter informieren und dann berichten falls ich etwas geändert habe.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!