Holzbrikett

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 32.133 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schuesche.

  • Hallo,


    hat einer mal diese Brikett probiert, die kann ich für € 100.-/ t bekommen. Größe 60 X 80 mm.




    Gruß Uwe

  • Hallo,
    die sind meistens aus größeren Schreinereien, Zimmereien etc... und zerbröseln recht leicht. Kann man aber durchaus verwenden, machen eben viel Dreck.

  • Das ist natürlich nicht so prickelnd. Ich werde mal ne Probe abholen und dann entscheiden. Aber der Preis ist verlockend.

  • Unser Schreiner macht die auch, ab und an bekomme ich einen Sack geschnekt.


    Aber @Helmi hat recht, die zerbröseln leicht und machen viel Dreck.
    Gratis als Zugabe isses okay, aber zahlen würde ich für die Dinger nix ;)

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Der Palettenpreis dürfte gut sein, oder? Aber zu welchen bedingungen da ist eben Mengenrabbat inkl. und somit ein stolzer Preis.
    Nun müßte man wissen wie lange reichen die? Ich komme rund gerechnet mit meinen 10 Fm ( rund 490 € inkl. transport ) ein Jahr hin. Dazu kommen noch die getrockneten Schredder aus dem Garten etc.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Ich komme rund gerechnet mit meinen 10 Fm ( rund 490 € inkl. transport )

    Quelle


    Nach deinen Angaben würdest du 5 Tonnen Hartholzbrikett brauchen.
    Umgerechnet zu deinen FM Preis müßte die Tonne HBK für dich ~ 100,- kosten um auf den selben Preis zu kommen.

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Wenn man 10 Fm Holz für 490,-€ kauft ist das aber noch nicht gespalten. Selbst mit dem Mindestlohn für das Verarbeiten des Holzes sind die Holzbriketts für 150,-€ die Tonne billiger.


    Die kleinere Lagerfläche, immer nur für ein Jahr und nicht wie bei Holz drei Jahre, die erforderlichen Maschinen und deren Abnutzung mal völlig außer acht lassend.


    Scheitholz selbst zu machen ist nur wirklich billiger, wenn das Holz nichts kostet. Sieht man das Holzmachen als Hobby und billiges Fitnesstraining an, geht das noch so gerade.


    Alles andere wäre eigentlich eine Milchmädchenrechnung.

  • Moin,
    genau das werde ich mir auch das nächste mal holen, nach jetziger Sicht.

    MfG
    holzwurm99


    DC-30-RS Besitzer seit 2013 und wird ab 29.08.2013 eingebaut mit 3200 Liter Pufferspeicher.

    Bin schon jetzt gespannt, wie das Teil ab geht, nach so einem kleinen HV den ich hatte.
    Ab 21.09.2014 Steuerung mit Logic Therm.

  • Hallo,


    eine Frage an die Holz- und Holzbrikettheizer, zB @Manfred:


    Habe meinen ungeregelten DC50GSE mal fast nur mit HBK vollgemacht. Er hat dann ziemlich gewummert und pulsiert. Musste Sek. voll zudrehen (bis auf Zwangsöffnung). Erst als er auf Temperatur war, konnte ich Sek. wieder 1 1/2 Umdrehungen öffnen, wie sonst immer, wenn ich mit Holz (Kiefer/Fichte) heize. Ist das ein normales Verhalten? Habt Ihr das auch schon so beobachtet?


    Danke & VG


    Ronny

  • Als ich mal eine Palette Holzbriketts hatte habe ich das auch erlebt. Ich hatte den Feuerraum fast voll mit Brikett zum testen eingelegt. Ich hatte zu tun ihn zu beruhigen und wieder auf Nortmal Werte zu bekommen. Bei nächsten Heizvorgang hatte ich nur die Hälfte eingelegt damit kam der Kessel klar und blieb ruhig.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hi,


    ach ich frage mal hier: Wo holt ihr eure Brikkets her?
    Ich würde gerne nen ganzen LKW kaufen aber habe bisher nicht nur gute Erfahrugnen gemacht.


    Hat hier jemand eine Empfehlung?

  • Als ich mal eine Palette Holzbriketts hatte habe ich das auch erlebt. Ich hatte den Feuerraum fast voll mit Brikett zum testen eingelegt. Ich hatte zu tun ihn zu beruhigen und wieder auf Nortmal Werte zu bekommen. Bei nächsten Heizvorgang hatte ich nur die Hälfte eingelegt damit kam der Kessel klar und blieb ruhig.


    Kann ich so bestätigen. Voll legen sollte man den HV damit nicht. Erstens kommt er damit nciht zurecht (zuviel Holzgas) und zweitens muss man auch Bedeneken das man wirklich große Puffer bracuht um das unterzubringen.


    Ich heize mittlerweile mit einer Schicht Buche an bis auf 120 Grad und danach lege ich die Brikkets rein. Damit kommt der Ofen ganz gut zurecht.
    Ich habe manchmal das Gefühl das man für Brikkets eine etwas "schneller" Steuerung benötigt da die AGT recht rasant nach oben geht und es dann etwas dauert bis die Steuerung gegegnregelt.

  • Habe meinen ungeregelten DC50GSE mal fast nur mit HBK vollgemacht. Er hat dann ziemlich gewummert und pulsiert. Musste Sek. voll zudrehen (bis auf Zwangsöffnung). Erst als er auf Temperatur war, konnte ich Sek. wieder 1 1/2 Umdrehungen öffnen, wie sonst immer, wenn ich mit Holz (Kiefer/Fichte) heize. Ist das ein normales Verhalten? Habt Ihr das auch schon so beobachtet?

    Ronny, da hast du zuviel Glutbett drinnrn gehabt, daher dieses wummwen und pulsieren. Ich weiß nicht ob du schon mit V7,1 Turbos Heizt ? AGT kannst du unter 140 C halten. Diese HBK haben nur 8-10% Feuchte. In 50 gse passen genau 49 stck a.2 Kg s.F. Uran Brennstäbe rein.. :) . Das reicht für die nächsten 48 h.
    Das schöne bin sehr überascht wie Raucharm die HBK sind , du kannst oben mit Restkohle kleine Glutbett gemütlich randvoll einschichten bis 140 C AGT errreicht ist, Rauchfrei die Türe schliessen. Wohlbemerkt ohne AHK.
    Bei HBK ist Einstellung anders, Sec. 3% und Prim. FZK fast geschlossen. Belimo regelt
    bis zur Glutphase 140 C dann fällt AGT auf 138 C je nach FZK einstellung. Belimo Klappe ist dann offen und somit aus dem Spiel.


    Also es ist ganz wichtig mit nur HBK heizen niedrige AGT halten, sonst kann es zu Kesselschädigung führen !

  • Am besten du kaufst dir eine Regelung aller Logic-Therm, FT , oder FSxxx für deinen Kessel.


    Wenn du nicht viel ausgeben möchtest , dann bau dir die Low-Budget Lösung aller HKruse ein.
    Die kostet dich ~20,- und du kannst deinen Kessel besser dosieren durch verringern der Lüfterdrehzahl.

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!