Holzbrikett

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 32.439 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schuesche.

  • Wenn es so läuft ist ja alles okay, aber auch im Baumarkt stehen öfters mal Paletten rum, die doch irgendwie Feuchtigkeit gezogen haben. Ich meine nur man muss schon genau hinschauen. Feuchteschäden sind schwer händelbar.
    Ansonsten hab ich nur gute Erfahrungen mit Holzbriketts im HV gemacht. Ich kann die nur empfehlen!

  • Aber die fenster machst du beim Auto schon zu wenn es Regnet, oder fährst du auch kein Auto mehr :whistling:
    Trocken Lagern sollte man die natürlich schon


    Dann frage ich mich warum du dann Pellet nimmst ?( ist doch das selbe

    Logisch.... nur dass der "Brennstoffhändler" für die Teile keine überdachte Lagerfläche hatte konnte ja keiner ahnen....
    Heute ist der Laden pleite....wieso nur...... selbst Braunkohle Briketts lagerten bei dem "frei Hof"

  • Mal eine Frage für jemanden der ebenfalls einen geregelten Saugzugler hat.. was für Werte fahrt ihr?
    Ich bekomme mit den Briketts keinen stabilen Abbrand hin. Die AGT schwankt während des ganzen Abbrandes ständig +/- 10 Grad.


    Werde heute mal versuchen den Lüfter etwas hochzudrehen da ich das GEfühl habe, dass nicht genug Durchsatz im Kessel ist.
    Wenn ich wie von fjko anheize (ich lege jedoch nciht gleich voll) habe ic nach 30 Minuten das Problem das über der Düse nichts mehr ist und rundrum die leicht glühenden Briketts liegen.


    Mach ich jedoch zuviel Glut gerät teilweise der Füllraum komplett in Brand.


    Zudem habe ich ein Phänomen was ich nocht nicht ganz bewerten kann. Mal gasen die Briketts stark aus und ich hab teilwesie über 50% Sekundär und mal fährt der ganze Abbrand mit 10% Sekundär. Hauptgrund scheint auch hier das anzünden zu sein.

  • 100kg einlgen wird schwierieg bei mir Selbst wenn ich Sie reinkriege muss ich dann rennen um die Wärme loszuwerden

    Bitte zum Anfang nicht soviel einlegen. Mir erging es genauso wie Dir. Erst einmal vorsichtig an die Menge heran gehen. 2 Pakete danach sehen wie der Kessel reagiert.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Bei mir gehen maximal 30 kg rein mehr passt meist nicht in die Puffer .. es sei den diese sind komplett leer.
    Durch den oben beschriebenen stark variirenden Abbrand habe ich auch nen stark abweichenden Ertrag was das ganze momentan nicht leichter macht.

  • So habe jetzt experminentiert. Die Variante volllegen und dann zünden wie bei @fjko funktioniert zwar bringt baer meiner Beobachtung nach relativ wenig Ertrag (gemessen an den 4,9 kwh pro Kilo).


    Wirklich viel Ernergie bekomme ich ruas wenn ich recht großes stabiles Gluttbett habe.
    Ich kann es zwar nicht messen aber wenn ich die Puffer beobachte würde ich behaupten aus den Briketts locker das doppelte rauszuholen wenn Sie auf dem Gluttbett liegen wie wenn ich diese direkt anzünde.


    Das ganze ist auch an den Klappenstellungen sehr gut zu sehen.


    Zünde ich direkt an ist sekundär fast durchgehend auf Minimaposition von 10% und geht maximal mal auf 15 % hoch.Lege ich auf ein bestehendes Gluttbett auf geht sekundär teilweise über 50% auf.


    Öffnet man die Klappe lässt sich auch erkennen das bei direkt anzünden oft der gesamt Innenraum brennt. Während bei Variante zwei sehr schnell die Vergasung einsetzt.

  • Das ist ja dann ähnlich dem Nachlegen bei Holz.
    Auf zuviel Glut ist schlecht, auf zu wenig ebenso....
    Aber die Steuerung putzt das schon gut weg.

  • Öffnet man die Klappe lässt sich auch erkennen das bei direkt anzünden oft der gesamt Innenraum brennt. Während bei Variante zwei sehr schnell die Vergasung einsetzt.

    Ich weiß nicht was du da machst, aber bei mir beginnt die Vergasung sofort beim Anzünden :!:
    Gut Anheizen muß gelernt sein. Das ist das um und auf eines Holzvergasers, und deswegen klappt es bei dir vom Start weg auch nicht.


    Ich brauch vom öffnen der Füllraumtür ( Kessel füllen und Anheizen ) bis zum schließen keine 3 Minuten ;)

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Wirklich viel Ernergie bekomme ich ruas wenn ich recht großes stabiles Gluttbett habe.
    Ich kann es zwar nicht messen aber wenn ich die Puffer beobachte würde ich behaupten aus den Briketts locker das doppelte rauszuholen wenn Sie auf dem Gluttbett liegen wie wenn ich diese direkt anzünde.

    Das liegt mit sicherheit an der Optischen Täuschung.
    Legst du auf ein großes Glutbett, fährt der Kessel gleich volle Leistung ( kürzere Abbranddauer ).


    Heizt du jetzt vom Start weg an, dauert es mal bis der Kessel auf Temperatur kommt. Durch das kleinere Glutbett fährt der Kessel jetzt nicht mit Vollgas, und die Abbranddauer verlängert sich dadurch, was wiederum bedeutet das der Heizkreis auch länger vom Kessel bedient wird mit der selben Füllung!

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • SO ich habe jetzt länger Zeit experimentiert und für mich die beste Anzündmethode gefunden. Kleines Gluttbett schön breit machen und dann auflegen. Fuktioniert soweit eigentlich ganz gut.


    Nun habe ich vor zwei Wochen neue Briketts bestellt und dabei zum Testen eine Palette hartholz RUF Briketts genommen. Meine Hoffnung war das der Abbrand damit etwas länger anhält.


    Nach mehreren Versuchen muss ich jedoch sagen das die Hartholzbriketts zumindest bei mir eigentlich nicht nutzbar sind. Diese quellen relativ schnell auf und zerfallen dann . Zudem kommt das diese nicht so schön nachrutschen so das ich egal ob eingesatapelt oder eifnach wild reingelegt immer in der Mitte ein "Loch" bekommen was ich erst durch manuellen anschubsen der reste wieder geschlossen bekomme.


    Das Ergebniss ist dann meist ein Höhlenfeuer was etwa 10 Minuten anhält. Primär fast auf minimum und Sekundär teilweise über 80% um die 7% o2 zu erreichen.


    Hingegen hab cih mit den Wiechholzbriketts keinerlei Probleme.
    Habt ihr ähnliche beobachtungen machen können?

  • Nach mehreren Versuchen muss ich jedoch sagen das die Hartholzbriketts zumindest bei mir eigentlich nicht nutzbar sind. Diese quellen relativ schnell auf und zerfallen dann . Zudem kommt das diese nicht so schön nachrutschen so das ich egal ob eingesatapelt oder eifnach wild reingelegt immer in der Mitte ein "Loch" bekommen was ich erst durch manuellen anschubsen der reste wieder geschlossen bekomme.

    Bei diesen Runden 250 mm L HBK rutschen gleichmässig nach und sind auch länger haltbar



    Mit Rufbriketts funktionieren in normalen HV , zumindetens bei mir schlecht.

    Hingegen hab cih mit den Wiechholzbriketts keinerlei Probleme.
    Habt ihr ähnliche beobachtungen machen können?

    Welche Sorte Ruf ooder Runde ?

  • Nun habe ich vor zwei Wochen neue Briketts bestellt und dabei zum Testen eine Palette hartholz RUF Briketts genommen.. .


    Nach mehreren Versuchen muss ich jedoch sagen das die Hartholzbriketts zumindest bei mir eigentlich nicht nutzbar sind. Diese quellen relativ schnell auf und zerfallen dann.

    Bist du dir 100% sicher das es Hartholzbrikett waren?
    Das würde ich zum ersten mal hören , das Hartholzbrikett diese Symptome aufweisen.

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Deine Harholzbrikett sehen schon aus wie Müll. Ich kann gar nicht glauben das da auch noch nur 10 stk zu 10 kg verpackt sind so wie die aussehen.
    Das sieht nach Baumarktware aus.


    Nachtrag:


    hier kannst du 3 Stk von meinen Hartholzbrikett sehen

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Deine Harholzbrikett sehen schon aus wie Müll. Ich kann gar nicht glauben das da auch noch nur 10 stk zu 10 kg verpackt sind so wie die aussehen.
    Das sieht nach Baumarktware aus.

    fjko, was ist schlimm wenn da nur 10 stk sind, machen weniger Arbeit.
    Ich kenne den ArKo Händler, habe 10 Kg Probe Pck. Runde HBK zukommen lassen. Verkauft gute Ware.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!