Sauerstoffmessung

There are 8 replies in this Thread which was already clicked 4,577 times. The last Post () by HJH.

• nach dem sondenabgleich zeigt das display am kalten ofen 21%.
    wenig später nur noch 20%.
    die 20% bleiben bis zum nächsten anheizen.
    dann regelt er korrekt um den sollbereich (7%).
    nach dem ausbrand zeigt er am kalten ofen wieder nur 20%.

was ist los? warum fällt der angezeigte wert kurze zeit nach dem abgleich von 21 auf 20 %?

piss Tann

Hanibal

2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

• das mit der glimmenden kohle kann ich ausschließen, da ich den abgleich erst mache, wenn der ofen absolut aus ist und oft auch schon 2-3 tage nicht in betrieb war, denn ich feuere bei temperaturen über null grad meistens nur 1-2 mal wöchentlich an.

korrosion? glaube ich auch nicht

im zweifel würde ich eher auf messungenauigkeit der sonde tippen oder die umgebungsluft im heizraum hat vielleicht tatsächlich etwas weniger sauerstoff.

piss Tann

Hanibal

2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

• habe ich,
    verstehe aber die frage nicht so richtig.

piss Tann

Hanibal

• Hallo,

Mal nach Sprungsonde googeln, dann auf Bilder.
    Da kann man die Kennlinie etwas genauer sehen.

Man misst da schon Änderungen im 21% Bereich.
    Durch geschickte Eigenbau-Elektronik könnte man das als Anzeige nutzen.
    Man regelt ja nicht in diesem Bereich.

Leute die gewohnt sind in Serie zu bauen nehmen halt die Sprungsonde, man spart bei jedem HV ein paar Euro.

Dumm ist nur, das in dem hohen Bereich, Richtung 21%, die Signaländerungen der Sonde sehr gering sind
    im Verhältnis zum tatsächlichen Anzeigewert.
    Da sind kleinste Spannungsänderungen an der Sonde schon hohe Änderungen im Anzeigebereich.

So könnte ich mir das erklären.
    @Lambdasonde sollte das aber geau wissen.

mfg
    HJH

• also liegt´s wahrscheinlich an der sonde.

anschlussfrage, die mich auch schon seit längerem beschäftigt:

wenn der Abbrand jetzt anfängt mit 20% (statt mit 21%) und ich, entsprechend der Empfehlung von KÖB, mit 7% O² fahren will, gehen dann die sondenwerte linear nach unten, so dass ich von 7 auf 6% Sollwert abändern muss um tatsächlich mit 7% zu fahren?

habe ich mich verständlich ausgedrückt?

piss Tann

PS: es ist schon ärgerlich, dass die KÖB/viessmann-Produzenten bei einem sündhaft teuren kessel wie dem pyromat eco am sondentyp sparen, obwohl andere Hersteller, wie ich hier schon gelesen habe, längst breitbandsonden verbaut haben.

Hanibal

• Hallo pk,

Eigentlich kommt es nicht drauf an ob du mit 7 oder 8 oder 6% Restsauerstoff fährst.
    Wenn der HV gut brennt dann sollte die Einstellung beibehalten werden.

Beim Senken des Sollwertes sollte man dann aufhören wenn der CO wieder steigt oder/und die Asche anfängt zu sintern bzw die Brenntemperatur die 950°C übersteigt.

Wird der O2 gesenkt, steigt aber auch die Brenntemperatur im Ausbrand.
    Nicht aber vor der Düse, da ja nur die Sekundärluft verändert wird.
    Dadurch wird natürlich die Keramik/Ausmauerung höher beansprucht.
    Das wieder geht auf die Lebensdauer.

Die Temperatur vor der Düse wird hauptsächlich durch die gefahrene Leistung bestimmt.

mfg
    HJH

• Hallo HJH

Hätte ne kurze zwischen frage. wo ist es den am klügsten in der Brennkammer die Temperatur zu messen? mein plan war unter der düse und mittig zwischen düse und Boden.
    Danke schon mal im voraus.

Gruß Daniel

• Hallo,

Ich messe unten an der Tür mit einem Thermoelement NiCr-Ni.
    Das Kabel vom Thermoelement bis zum Messgerät sollte eine Ausgleichsleitung für NiCr-Ni sein.

In der Brennkammer zu messen bringt höhere Temperaturen aber auch höheren Verschleiß.
    Ich messe hier vorne schon Temperaturen zwischen 700...850°C.

Es dient vorrangig als Vergleich zu allgemeinen Messungen. Das reicht mir.
    So nach dem Motto: Alles ist relativ...

mfg
    HJH

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!