Lambdawert Abweichung zwischen Steuerung und Schlotfegermesung? - Nicht bestanden

There are 5 replies in this Thread which was already clicked 3,414 times. The last Post () by Marty_MC.

• Hallo zusammen,

ich habe seit 2001 einen FHG 3000 mit der S3000 von Fröling.
    Der Ofen hat 22.500 Std hinter sich.

Unser neuer Schlotfegermeister hat nun die wiederholende Messung abgebrochen. Grund: Zu wenig Sauerstoff.
    Die Steuerung zeigte 8,6% an, sein Messgerät jedoch nur 2%.

Wenn ich den Ofen ohne Feuer laufen lasse, zeigt die Lambda - Sonde einen Wert von 19,2% an.
    Ab 18,6% gilt das Feuer als aus.
    Leider kann die S3000 die Sonde nicht kalibrieren.

Was kann der Grund für die große Abweichung sein?

Normalerweise habe ich die Sonde 1x im Jahr ausgebaut und gereinigt, das habe ich jedoch seit 2 Jahren nicht mehr gemacht.
    Die Asche auf der Sonde sollte doch dazu führen, dass die Sonde zu wenig Sauerstoff misst, oder?

Für einen Tipp bin ich dankbar.
    Ich habe leider niemanden der den Holzofen messen kann. Die Heizung hatte ich damals selbst eingebaut.
    Der alte Schlotfegermeister hat immer beste Werte gemessen.

Gruß Marty_MC

PS: Ich habe neben einen Wasserpufferspeicher noch einen Latentspeicher mit Paraffin. Das hat der neue "noch nie gesehen" ...

• ist ja interessant.

dachte immer, gemessen wird nur CO und staub.

seit wann kontrolliert der den sauerstoff?

und was versteht der unter "zu wenig" Sauerstoff?

piss Tann

Hanibal

2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

• Ich würde sagen deine Sonde ist im Allerwertesten. Wenn die 8% anzeigt und real nur 2 % vorhanden sind, dann ist nicht genug Sauerstoff da um die CO Moleküle zu binden.

Also Sonde tauschen und die Kiste sollte wieder laufen.

• Zum Abschluss hier die Lösung:
    Ich habe die gealterte Sprungsonde gegen eine Breitbandsonde getauscht.
    Hierzu gibt es von Froeling eine kleine Box, die ich hinten unter den Lüftermotor an den Ofen geschraubt habe.
    Die Sonde wird an der Steuerung direkt angeschlossen. Das ursprüngliche Sondenkabel (13V AC und mV - Messwert) wird an dieser Box angeschlossen.
    Diese Umbaubox ist anscheinend für alle aktuellen Steuerungen geeignet, die Anleitung beschreibt jedenfalls unterschiedliche Steuerungen.

Kostenpunkt: Ich habe die Rechnung noch nicht, soll zwischen 300 und 400 Euro liegen.
    Den Umbau habe ich selbst durchgeführt (Nachrichtentechnik - Ing).

Heute wurde die Heizung gemessen. Die Messung wurde bestanden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!