Bitte um Hilfe..

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 12.973 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LOST--0.

  • Nein - ca.5 - 6cm -


    ich werde ihn morgen wieder umbohren, um auf mehr Temperatur zu kommen...
    Gibts da eine Regel dafür?


    Danke und Gruß
    Max

  • nixwaser schrieb:

    Zitat

    Ich hatte ihn vorher 30cm nach dem Kessel auf 7 Uhr - jetzt ca. 20cm auf 2 Uhr...


    Wenn er auf 2 Uhr ist kann es sein das er in Arsch ist. Baue diesen von unten bis Mitte Rohr ein. Wenn die Flammen durch die Anheizklappe ins Rohr schlagen ist der Fühler durch die Anheizklappe geschützt.
    Dadurch ergibt sich höchstens eine Ungenauigkeit von ca 20°


    Gruß Helmut

  • nixwaser schrieb:

    Zitat

    Also jetzt bin ich bei 72° und 120° Abgas -
    ist besser aber ich komme nicht über die 72° hinaus - er läuft ewig aug Turboanheizen 100%..


    Die aktuelle Steuerung läuft so lange auf Turbo Anheizen, bis die Temperatur der Abgase mindestens 5 Minuten ohne Unterbrechung über der Mindestsolltemperatur liegt (m.W.140°).
    Wenn Du nur auf 120° kommst, dann sind die Anzeigen völlig normal.
    Hohlbrand hast Du keinen?
    Wie viel Glut befindet sich um die Düse?
    Was hast Du für ein Holz?
    Struktur, Feuchtigkeit?
    Bei Flamme gelb bis blau, würde ich auf eine 5/8-3/4 Umdrehung gehen.


    Hört sich für mich an, als ob irgendwann die Solltemperatur erreicht wurde, die Steuerung auf Heizbetrieb schaltete, dann irgendwann die Flamme abgerissen ist, die Temperatur dann unter die Abstelltemperatur fiel.
    Die Steuerung hätte dann völlig korrekt gearbeitet.


    Möglicher Grund, Hohlbrand oder nicht genügend Glut um die Düse.
    Bei 100 % wird diese dann vielleicht auch noch durch die Düse nach unten geblasen, Flamme reißt ab...
    Falls Du zufällig ein dickes Blech hast, flexe mal einen entsprechenden Schlitz in Breite und Länge der Düse hinein, lege es auf die Düse, das reduziert das Risiko, (da keine Mulde mehr) ein altes Waschküchenablaufsieb, oder ähnliches, tut es auch.
    Aber nur, wenn Du es nicht mehr brauchst, das Ding wird sich nämlich verbiegen.
    Vor dem anheizen unbedingt darauf achten, daß rund um und auf der Düse mindestens 5 cm hoch Holzkohle liegt. Diese mit Gasflamme, Zündwürfel, oder was auch immer, zum glühen bringen. Wenn man einen gleichmäßigen, schönen roten Schein vom Brennraum aus, durch die Düse, sieht, den Brennraum schnell voll machen, auf dichten Anschluß des Holzes zur Glut achten.
    Über der Mitte die schwersten Scheite aufschichten, damit diese durch ihr Gewicht den Anschluß suchen.


    Grüße
    Berthold

  • Danke Helmut -
    Ich werde ihn morgen so einbauen und gebe dann Bescheid -
    Ich bin euch wirklich sehr dankbar für eure Hilfe -
    Wünsche euch eine gute Nacht.


    Danke und Gruß
    Max

  • Solarthermie+15S schrieb:


    Danke Berthold -
    Ich habe nur Fichtenholz - aber sehr gut getrocknetes -
    halb Meter Scheiter ca. 10x10 cm...
    Glut ist mehr als ausreichend -
    was meinst du mit 5/8 - 3/4 Umdrehung?
    Habe den Kessel jetzt 3 Jahre und noch nie Probleme mit dem Heizen gehabt - jetzt mit der neuen Steuerung und dem Abgasfühler gehts anscheinend nimmer - ich weiß net ob das zusammenhängt oder ob das Zufall ist...


    Das mit dem Blech ist eine gute Idee -


    Danke und
    gruß Max

  • hallo berthold
    was mir bei max seiner beschreibung auffällt ,der kessel hat bis zum aufrüsten mit der AK 2005 keine probleme gezeigt.seit dieser umrüstung geht er nicht auf die abgasth.von 180 grd.PT 1000?
    wo es liegen kann ist ein kleines rätsel.
    gruß horst! :(

  • Zitat

    Also jetzt bin ich bei 72° und 120° Abgas -
    ist besser aber ich komme nicht über die 72° hinaus - er läuft ewig auf Turboanheizen 100%..


    Turboanheizen schaltet erst ab wenn die Kesselt. alt zB. 85° + ? 30° überschritten ist, waren bei mir 118°. Kesseltemperatur ist bei mir auch nur zwischen 74 und 78° aber Abgas ~164°


    72° liegt am termovar-einsatz welchen hast du drinn?


    es passierte mir auch gelegentlich das die Abgast. so niedrig blieb. War dann Hohlbrand oder eine kleine Flamme. Klappe oben auf, mal rütteln, Richtig brennen lassen 1-2min. lang, ev. unten Luft reinlassen, dann zu und langsam Klappe ziehen das die Flamme nicht abreist. Unten auch mal kontrollieren. dann sollte die T auf 160 ° kommen.


    Was hast du als Abgast. eingestellt und was als Kesseltemperatur?


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Mit 5/8 bis 3/4 meinte ich Sekundärluftschrauben.
    Wenn Du schon am probieren bist, kannst Du ja mal einen anderen PT1000 anschließen (da tut es auch einer vom Puffer etc. ist zwar nicht bis 400 Grad zugelassen, aber ein paar Monate hält der dennoch, und zum testen in jedem Fall),
    vielleicht hat er, wie Helmut schrieb, eine Macke abbekommen.
    Bei trockenem Fichtenholz und genügend Glut ist die Sache wirklich mysteriös.
    Der Abzug/WT etc. ist frei?


    Grüße
    Berthold

  • Hallo Gemeinde -
    habe heute den Fühler ausgetauscht und neu versetzt so wie mir empfohlen wurde -
    jetzt beim anheizen ist die Temperatur bis auf 220° raufgegangen und er fängt den Ventilator zu regeln an - momentan 80% da ich erst eine Kesseltemperatur von 45° habe -
    werde berichten wie es weitergeht...


    Gruß Markus

  • Du hast aber die AHK schon zu :)
    Deiner benimmt sich schon interessant, bei mir liegt die Abgastemperatur meist knapp 100 Grad über der Kesseltemperatur, bei 45 liege ich so bei knapp 130.


    Aber im Augenblick bist Du über eine hohe Temperatur ja froh :laugh:


    Grüße
    Berthold

  • hallo max
    dein PT 1000 dürfte von haus aus defekt sein.das mit der abgasth.von 220 grd darf dich nicht schrecken,aber nimm die abgasth.im service modus, auf 170 grd zurück.
    beim mir geht die abgasth.auch auf ca 205grd,bevor die drehzahl herunterregelt..
    genau 170 grd wird sie aber nicht halten sondern geht bis auf 155-160 herunter bevor die drehzahl sich wieder erhöht.die steuerung nimmsts halt nicht so genau.
    gruß horst!

  • Danke Freunde -
    momentan bin ich auf 74° Kessel und 150° Abgas - 100%
    schaut net schlecht aus... :)
    Zumindest ist das Turboanheizen weg und er regelt endlich - wegen der Einstellung muss ich noch schauen...

  • horstl8466 schrieb:

    Zitat

    dein PT 1000 dürfte von haus aus defekt sein


    Wäre eine Erklärung, wie Helmut gestern schon vermutete.

    Zitat

    170 grd wird sie aber nicht halten sondern geht bis auf 155-160 herunter bevor die drehzahl sich wieder erhöht.die steuerung nimmsts halt nicht so genau.


    Die Regelung ist darauf programmiert, zuerst einmal 5 Minuten zu warten, bevor sie reagiert.
    Die Programmierer wollten wohl verhindern, daß das Ding bei jeder kleinen kurzfristigen Abweichung gleich hysterisch reagiert.
    Klar, daß das Teil deshalb nicht einen Temperaturrahmen von +/- 1° einhalten kann.


    Grüße
    Berthold

  • hallo berthold
    wirst schon recht haben mit der reaktionszeit von 5 min.
    das wichtigste ist,max konnte geholfen werden.
    gruß horst! :)

  • 71° - 170° -
    Ich möchte mich bei euch allen bedanken -
    ihr seid eine tolle Truppe! ;):P


    Jetzt weiß ich ja das ich bei Problemen bei euch gut aufgehoben bin.. :lol:

  • hw55 schrieb:

    Zitat

    Das freut mich daß es hingehauen hat. Dann überweise mal eine kleine Spende an Thomas damit es das Forum auch noch bei deinen nächsten Problemen gibt :)


    Siehe hier: http://www.holzvergaser-forum.de/forum/index.php?thread/5248


    Gruß Helmut ;)


    Muss selber sparen, aber eine Kleinigkeit ist mir des schon wert -
    da müsste SB und Vigas einspringen - die müssten froh sein wenn es Hilfe über ein Forum gibt und nicht Reklamationen einflattern....

  • Da haste schon recht, aber die hören schlecht auf dem Ohr.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • hallo erwin
    mir ist es lieber,die euronen an thomas zu überweisen,als von einer firma zensuriert zu werden.siehe forum nebenan.
    habe heute meinen beitrag schon an thomas überwiesen. :):):)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!