Primärluftklappe einstellen
There are 14 replies in this Thread which was already clicked 11,685 times. The last Post () by rendelheizer95.
-
-
Hallo,
"DIE" Einstellung der Primär und auch der Sekundärluft gibt es nicht.
Das wolltest du jetzt nicht hören ist aber bei mir so.
Ich versuche, wie bei vielen hier, die Rauchgastemperatur konstant zu halten (nicht Grad genau)
Dabei stellt sich die Primärluft alleine ein. Nehmen wir mal eine Skala von 0...100% an.
Die Verstellung ist dabei linear. (Was ich bei deiner Verstellung bezweifle)Gestartet wird mit ca. 70% als Festwert bis das ca. 650°C mit entsprechendem O2 Gehalt erreicht sind.
Bis zu diesem Anfahrpunkt ist mir die dabei gefahrene Rauchgastemperatur egal, geht aber auch in den Anfahrpunkt mit rein.Wird dieser Anfahrpunkt erreicht, wird die Primärluft langsam reduziert um in die gewünschte Rauchgastemperatur einzuschwingen.
Jetzt geht die Primärluft je nach Brennstoff, runter bis auf 17% (min-Punkt)
Um dann je nach Brennverhalten wechselnd, bis auf 50...60% wieder zu steigen."Die" Einstellung kann ich bei mir nicht erkennen.
mfg
HJH -
Ja das macht die FT bei mir ja genauso. Hatte mal gelesen, dass Primärluft aber möglichst hohe Umdrehung fahren soll. 80-90%
Das geht bei mir nicht. Entweder die Klappe ist zu weit auf und ich hab überschwinger von 10-15°C oder die Klappe ist zu weit zu und ich habe zu viel O2.
-
Hallo,
Das verstehe ich im Moment nicht.
Klappe zu ist weniger Luft.
Weniger Luft ist aber weniger Leistung aber doch nicht weniger O2?mfg
HJH -
Das zeigt mir die FT aber so an. Wenn ich drossele, geht der Restsauerstoff hoch.
-
Hallo,
Das könnte dann nur sein das die Sekundärluft dabei noch offen ist.
Hast du eine Trennung von Primär.- und Sekundärluft?
Was hast du geändert?
mfg
HJH -
Hallo,
ich habe Primär und Sekundär komplett auf. Also ohne irgendwelche Blenden etc.... Die Luftmenge darf die FT steuern
dafür ist sie da....Wenn jedoch dein HV zum Naturzügler wird ohne Primär/sekundär Blenden, wäre der richtige weg Abgasbremsen bzw. dementsprechende Turbolatoren zu verbauen damit die Leistung an die Puffer abgegeben werden kann....
Wenn du Primär hohe Leistung fährst, findet die Verbrennung vor bzw. in der Düse statt, weil der komplette Füllraum Glüt...
Jetzt mein erfahrungen.... wenn man eine FT hat....
Klappen vom Primärlüfter weg machen... alle.... AGT so weit runter drehen, dass der HV ruhig läuft.... PID werte habe ich jetzt viel herumprobiert, bewege mich aber meistens bei den werten AGT: 3 - 0,3 - 2 - 4 ...... O²: 4 - 0,2 - 0,9 - 1
Startphase: 10% bei 5min
Anheizen: 45% Primär max
Heizen: 35% max, 5%min
AGT: 160°Meine Meinung
-
-
Die Werte waren alle im Sollbereich. Aber deutlich mehr Grau als Weisser Dampf.
-
Brennkammerfühler hab ich noch nich
-
Hallo,
bei uns sieht das auch so aus. Wenns keinWasserdampf wäre, hätte der Kessel sicherlich nicht die Messung bestanden. Bei der Messung ging ich sogar auf 150°AGT runter um den Staub niedrig zu halten. Allerdings mit 900-1000°Brennkammertemp und 4% Restsauerstoff.Einzige chance bei uns den Wasserdampf wegzubekommen, Turbo´s raus und eine AGT von 220° fahren. Dann habe ich an der oberen Reinigungsklappe ca. 85 - 90°.... Aber dann kann ich gleich das Holz in der unteren Reinigungsklappe verheizen.
Mit Turbo´s habe ich keine chance den Wasserdampf wegzubekommen weil ich gar nicht auf die 220° AGT komme. Selbst wenn ich mit den Turbo´s mit hängen und würgen an der oberen Reinigungsklappe 78° schaffe, Dampft der Kamin immernoch....Von dem her, bin ich jetzt soweit, den HV mit 160° AGT und 2% Restsauerstoff zu fahren...... Dann dampft er eben..... dafür bleibt mehr in den Puffern..... Was den Kamin angeht, lass ich mich überraschen.... kontrolliere ihn natürlich regelmäßig.... Solange nicht geheizt wird, ist er auf jeden Fall trocken.....
-
Ist jetz in der 4ten Periode. Wurde noch nix gemessen.
Der Rauch verschwindet ja nach etwa einer Stunde. Komischerweise fängt der beim Nachlegen erst garnicht an zu dampfen... -
Ist jetz in der 4ten Periode. Wurde noch nix gemessen.
Der Rauch verschwindet ja nach etwa einer Stunde. Komischerweise fängt der beim Nachlegen erst garnicht an zu dampfen...Na wenn der "Rauch" nach einiger Zeit verschwindet, bzw. beim nachlegen erst gar nicht vorhanden ist, kann es ja nur Wasserdampf sein. Sobald dein Kamin Temperatur hat, Kondensiert auch nix mehr. Habe ich bei mir auch schon beobachtet..... Allerdings muss ich dann schon zwei mal nachlegen, oder eben mit dementsprechender AGT fahren, dass der Kamin auf Temperatur kommt weil bei mir knapp die Hälfte des Kamins nicht im beheizten Raum ist...... Und dann sind die 2400L genagelt voll. Ohne größere kontinuirliche Abnahme von Heizung oder WW gar nicht möglich....
-
Das kann natürlich sein. Hab ja hier nen "neuen" Isolierschornstein.
-
Display More
Hallo,
Das verstehe ich im Moment nicht.
Klappe zu ist weniger Luft.
Weniger Luft ist aber weniger Leistung aber doch nicht weniger O2?mfg
HJHHallo zusammen,
das verhält sich bei mir ähnlich: ich spendierte der Steuerung noch ein zusätzliches Poti in die Steuerleitung zum DZ Modul, brennt mein Kessel so nehme ich mit dem Poti hinter der FT die Lüfterdrehzahl zurück dass der Lüfter kaum mehr zu hören ist (Prim Klappe bleibt in der von der FT vorgegebenen Stellung stehen) nach einigen Minuten sinkt der Rest O2 stark ab und bleibt bis zum Ende des Abbrandes nieder. Hierbei bleibt die AGT und somit die Leistung auf nahezu dem eingestellten Wert.
Gruss
HPK
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!