Heizungs- Warmwassersteuerung funktioniert nicht richtig

There are 8 replies in this Thread which was already clicked 4,721 times. The last Post () by Tralien.

• Hallo Leute,

erstmal super Forum hier! Hat mir schon sehr geholfen... :thumbup:

Dennoch stehe ich vor einem Problem, dass ich anscheinend nicht mehr lösen kann und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Zum System:

• Holzvergaser: Hoval PuroLyt 25

• 3x 1000l Pufferspeicher für Heizung und Warmwasseraufbereitung

• Steuerung über UVR1611

Folgendes Problem: Wenn die Puffer richtig aufgeheizt sind (ca 80°C), dann funktioniert alles einwandfrei (Warmwasser + Heizung).
    Sobald die Temperatur in den Puffern runtergeht (ca 65°C nach meinen Beobachtungen) wird keine Heizung mehr warm bzw. der Boiler für das Warmwasser nicht mehr befüllt. Ich hab keine Ahnung warum das sein kann, da ja noch genügend Temperatur im Puffer vorhanden ist, um alles zu heizen bzw Warmwasser zu füllen!?

Ich vermute eher, dass bei der Steuerung etwas nicht stimmen kann. Ich frage nicht mehr den Installateur (welcher alles ursprünglich in Betrieb genommen), da dieser sehr viel Geld verlangt hat, und die ursprüngliche Steuerung auch fehlerhaft war. Ich hab das dann selber in die Hand genommen und mich mit diesem Thema befasst und den Fehler korrigiert. Vorher wurde nicht mal das Warmwasser befüllt, da die falsche Pumpe eingeschaltet wurde usw...

Wie gesagt, wenn die Puffer die Temperatur haben funktioniert alles. Vielleicht gibt es ein Min. Limit für die Temperatur, damit das alles ins Rollen kommt, aber ich finde das leider nicht. Im Anhang findet ihr meine dat Datei für die Steuerung. Ist nicht kompliziert und vielleicht könnte jemand drüberschauen. Ihr habt da sicher mehr Erfahrung mit der Programmierung als wie ich... Wäre euch sehr dankbar, da es inzwischen schon sehr frostig wird :)

Heizung.zip

Ich hab im Anhang auch noch ein paar Fotos von dem ganzen System falls es weiterhilft.

Vielen Dank
    Liebe Grüße

• Moin,
    das hört sich für mich so an, als wäre eine WW-Vorrang pogramiert mit mindesttemperatur im Puffer.
    bei soll 55 Grad WW brauchst mindestens 65-70 Grad im Puffer, damit der sich nicht festläuft.
    Kann auch sein, das sie eine mindest-differenz einprogrammiert haben.
    mfg

• moin
    mit dem dat file kann man wenid anfangen .... haste auch heizung.tdw?
    dann kann man das sich im tapps anschauen

meinolf

HVS40LC
    große Brennkammer /bessere Turbos (Sven)
    14 Lochdüse
    2400l Puffer ( Tichelmann verschaltet )
    UVR1611 /CMI / Datalogger mit Raspberry
    10qm Solar Vaillant Flachkollektor
    Eigenbau Frischwassersttion

• Hallo,
    laut deiner Zeichnung ist TPuffer 2 der HV Kessel unten. Wenn ich mir deine DAT Datei auf Tapps ankucke, funktioniert deine Heizung und das WW erst wenn TPuffer 2 auf Temepratur ist (Freigabefunktion...) ..... Also der Kessel..... :) So wird das nix......
    Wenn man deiner Zeichnung und der DAT Datei glauben schenken will ;)

Also irgendwie passen Dat Datei und Zeichnung nicht zusammen......

Laut Zeichnung "TPuffer1" und "TPuffer2" -> HV Kessel
    TPuffer 3,4,5,6 -> Puffer
    Evtl. ist das dein Problem......???

Ohne eine 100% Hydraulikzeichnung, wo wirklich alle Aus- bzw Eingänge (S... bzw A...) mit ihrer richtigen Bezeichnung am richtigen Platz sind, macht das keinen Sinn in der Dat Datei herumzufroschen!

Wie oben schon geschrieben ..... So wird das nix!

Edited once, last by Helmi ().

• Hallo,
    dem muß ich mich anschließen! DAT-File ist einlesbar und nachzuvollziehen. Schema stimmt mit Prg nicht überein. Ein stimmiges Hydraulikschema ist Bedingung, um eine Aussage zu machen. Oder Fernwartungszugang, um zu sehen was sich wobei tut.
    Bevor Schema vorliegt, ist alles vergeudete Zeit.

Alfred

• Folgendes Problem: Wenn die Puffer richtig aufgeheizt sind (ca 80°C), dann funktioniert alles einwandfrei (Warmwasser + Heizung).
    Sobald die Temperatur in den Puffern runtergeht (ca 65°C nach meinen Beobachtungen) wird keine Heizung mehr warm bzw. der Boiler für das Warmwasser nicht mehr befüllt.

moin,
    bei 80°C ist der Anlagendruck höher...
    ich habe die Schnellentlüfter auf meinen "toppuffern" durch KFE-Hähne ersetzt...
    diesen Herbst nicht entlüftet >> bei sinkendem Anlagendruck lag der HZ/WW-Flansch "frei"
    der Kessel mußte erst die Temp., den Druck, die Wassersäule "anheben"...
    wenn diese Luftblase im ersten Puffer(Reihenschaltung) über dem HZ-Flansch zusammengedrückt war, "lief" die Heizung wieder....

meist sind es simple Ursachen ..., bei mir hat das Entlüften geholfen...
    ... ich hatte schon meinen alten ViessmannMischer auf der "Abschußliste"...

Gruß Heinrich

seit 2023 thermia10(12) soleWP

seit 2024 eta20(30)

.. 3100L Puffer.. + 300L-FriWa ..

(gse40atmos2009)(1988viessmannÖl18kw)

(LC.>Gust-Tronik>BR-Temp.Regler)

• Sorry für die späte Antwort. Danke für die Antwort HKruse. Ich werde mal meinen Installateur kontaktieren und der soll sich die Sache anschauen.

Ich hätte noch eine Frage: Ist die Steuerung an sich korrekt eingestellt? Vielleicht könnte jemand einen kurzen Blick auf das tdw File werfen. Da ich noch quasi ein Anfäger bin, könnte vielleicht auch da der Fehler liegen.

Vielen Dank

• Wenn du Warmwasser an der richtigen Stelle abzapfst, also ganz oben, dann ist, wenn du da nur noch 65 Grad hast, dein Puffer ja quasi schon fast leer... Oder hast du keinen Schichtspeicher?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!