Hallo Leute,
erstmal super Forum hier! Hat mir schon sehr geholfen... ![]()
Dennoch stehe ich vor einem Problem, dass ich anscheinend nicht mehr lösen kann und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Zum System:
- Holzvergaser: Hoval PuroLyt 25
- 3x 1000l Pufferspeicher für Heizung und Warmwasseraufbereitung
- Steuerung über UVR1611
Folgendes Problem: Wenn die Puffer richtig aufgeheizt sind (ca 80°C), dann funktioniert alles einwandfrei (Warmwasser + Heizung).
Sobald die Temperatur in den Puffern runtergeht (ca 65°C nach meinen Beobachtungen) wird keine Heizung mehr warm bzw. der Boiler für das Warmwasser nicht mehr befüllt. Ich hab keine Ahnung warum das sein kann, da ja noch genügend Temperatur im Puffer vorhanden ist, um alles zu heizen bzw Warmwasser zu füllen!?
Ich vermute eher, dass bei der Steuerung etwas nicht stimmen kann. Ich frage nicht mehr den Installateur (welcher alles ursprünglich in Betrieb genommen), da dieser sehr viel Geld verlangt hat, und die ursprüngliche Steuerung auch fehlerhaft war. Ich hab das dann selber in die Hand genommen und mich mit diesem Thema befasst und den Fehler korrigiert. Vorher wurde nicht mal das Warmwasser befüllt, da die falsche Pumpe eingeschaltet wurde usw...
Wie gesagt, wenn die Puffer die Temperatur haben funktioniert alles. Vielleicht gibt es ein Min. Limit für die Temperatur, damit das alles ins Rollen kommt, aber ich finde das leider nicht. Im Anhang findet ihr meine dat Datei für die Steuerung. Ist nicht kompliziert und vielleicht könnte jemand drüberschauen. Ihr habt da sicher mehr Erfahrung mit der Programmierung als wie ich... Wäre euch sehr dankbar, da es inzwischen schon sehr frostig wird ![]()
Ich hab im Anhang auch noch ein paar Fotos von dem ganzen System falls es weiterhilft.
Vielen Dank
Liebe Grüße