Fröling S3 mit Lambda control oder besser Flammtronik

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 12.405 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lambdasonde.

  • Hallo,


    neben dem Attack SLX interessiere ich mich bezüglich meiner geplanten HV-Heizung für einen Fröling S3 36 oder 45 kW.
    Da ich den auf jeden Fall Lambda geregelt haben möchte stellt sich mir die Frage ob man gleich in die teure Lambda control von fröling für ca. 1700€ investiert und alles fertig montiert und verkabelt hat oder ob man die einfachste Version der Steuerung nimmt und Belimo Stellmotoren nebst Flammtronik nachrüstet und die Anlage dann mit einer UVR steuert.
    Hat das evtl für den Fröling shcon jemand gemacht bzw. was habt Ihr für Ansichten. An dem Kessel ist ja sonst nix zu optimieren, wie ich finde.


    Vielen Dank schon mal für hoffentlich konstruktive Tips.


    Frank

  • hab zwar keinen fröling,


    aber mir wäre wichtig, eventuelle gewährleistungsansprüche gegenüber fröling nicht leichtfertig aufs spiel zu setzen.


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo Hanibal,


    das ist natürlich auch ein gewichtiges Argument.
    Danke

  • Denn Kessel kannst du auch komplett ohne Reglung kaufen. Wirst aber Probleme mit der Garantie bekommen. Kannst ja so auch keine Inbetriebnahme machen lassen. ansonsten funktioniert funktioniert die Orginal Lamdatronik ganz gut ( haben selbst einen s3 mit Lamdatronik) aber mit der flammtronik kann Mann noch viel mehr spielen.
    Gruß Markus

  • Hallo Frank! Das hatte ich mich so auch noch nicht getraut in er SLX Runde zu sagen.Aber genauso sehe ich das auch.Man kann sicher viel machen und es wird auch funktionieren.Aber man provoziert möglicherweise andere ungewollte Probleme damit.Ich selber würde nur noch bei älteren Kesseln nachrüsten. Und selbst hier ist das noch sone Grauzone wenn es nicht von einem Fachunternehmer durchgeführt wird.(meine Meinung) Die neuen Kessel (natürlich vom Marktführer abgesehen)gibt es in allen Preiskategorien mit guten Steuerungen. Fröling ist da bestimmt auch nicht die schlechteste Wahl. Muss man halt nach seinen Möglichkeiten entscheiden. Frage, hat der Fröling ne Automatikzündung dabei?

  • Hallo Randy,


    ja, ich glaube Dein Argument ist nicht so ohne. Mit der Grauzone bei den Umbauten das ist alles ok so lange die Bude nicht abbrend. Dann liegt es zwar im Normalfall auch nie an den Umbaurbeiten, die mit Sicherheit von den meisten hier recht gut gemacht werden, aber jusristisch ist das dann immer so eine Sache.
    Nee, so wie ich das sehe hat Fröling für den S3 leider keine Automatikzünbdung im Programm aber vielleicht weiß hier jemand ob die vom S4 passen würde?



    funktioniert die Orginal Lamdatronik ganz gut ( haben selbst einen s3 mit Lamdatronik) aber mit der flammtronik kann Mann noch viel mehr spielen

    Hallo Markus,
    ja gerade darum ging es mir eigentlich. Die FT kann mehr und ist günstiger, dass verlockt natürlich.
    Wo bekomme ich denn den S3 komplett ohne Steuerung her? Das würde mich schon sehr interessieren. Im Netz findet man den überall nur in Verbindung mit -wenigstens- der einfachen S-Tronic.
    Bist Du Dir sicher, dass man für einen S3 ohne eigene Steuerung keine Inbetriebnahme machen lassen kann?


    Frank

  • Hallo ET14, ich hab einen Fröling S3 mit Flammtronik seid fünf Jahren bei mir zu Hause.
    Der Kessel läuft besser wie mit Orginal Fröling-Regelung. (Du brauchts aber viele Abbrände bis alles i.O. ist)
    Falls du Hilfe brauchts,wär ich dir jederzeit behilflich.



    "Glaub nicht alles was Foren geschrieben wird".

  • Hey Hallo K12S,


    endlich jemand der sich mit der "richtigen" Antwort :P meldet, dass habe ich gesucht.
    Hast du den Kessel damal neu gekauft und dann später umgerüstet oder wie kam es dazu? Und hast Du den Vergleich zur originalen Fröling Lambdatronic? Ich meine nicht zur nicht Lambdagesteuerten S-Tronic plus Steuerung.
    Weißt Du noch was Dich der ganze Umbaukram gekostet hat? Was hast Du denn für Stellmotoren verbaut und war es einfach oder musstest Du viel basteln?
    Und hat Fröling dumm getan bezüglich Gewährleistung, wenn dies schon mal ein Thema war?


    Sorry, viele Fragen aber interessantes Thema.


    Schöne Grüße
    Frank

  • Servus ET14,
    sorry wenn ich mich erst heute melde.
    Der S3 wurde neu gekauft und nach inbetriebnahme umgerüstet.
    Da ich vom Fach bin und schon Schulungen bei Fröling besucht habe, war ich mit den orginalen Eistellungen bei der
    S-Tronic nicht zufrieden. Der Kundendienst spielte ne neue Software auf und machte seine Messungen, schon
    hatte ich die Inbetriebnahme über Fröling. Wenig später merkte ich das ein Holzvergaser HK mit starren Einstellungen nicht funktioniert. Hab das Internet durchsucht und wurde fündig bei Flammtronik. Nach einigen
    Überlegungen wurde sie installiert (würde es Rookies abraden). Nach vielen, vielen Abränden im S3 gelang es mir
    optimale Verbrennungswerte zu erstellen.


    Nur so nebenbei!! Die Lampdasonde zeigt bei mir 1,6% Restsauerstoff weniger an
    wie mit geeichtem Meßgerät.



    Kurzerhand zu den Kosten

    • Flammtronic ca. 650€


    • Belimo Stellmotoren je. ca 100€
    • Kleinteile und Kabel usw. 50€
  • Servus, da ich Heizungsbauer bin und und mit dem Messgerät (Testo330-2LL) die Rauchgaswerte überprüft habe und das mehrmals,
    kann ich euch nur sagen,dass die Flammtronik auch nach mehrmaligen kalibrieren immer wieder 1,6% zuviel
    Restsauerstoff anzeigt. Kann ich nur von meiner Anlage sagen. Macht mir auch nichts aus, die Werte werden angeglichen.


    Hallo Hobbele


    Ich weiß nicht was du mit diesen Satz meinst.


    Zitat von Hobbele

    "Offset" mal über einen Abbrand hin verifizieren?Damit meine ich jetzt nicht konstant, eher so jede halbe Stunde mal kurz "gegenchecken".

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbele ()

  • die Flammtronik auch nach mehrmaligen kalibrieren immer wieder 1,6% zuviel
    Restsauerstoff anzeigt

    moin,
    bei Raumluft zeigt das FT-display ca 22,5 O2 an ?
    das wäre satt...Sauerstoff...


    über 21% O2 hat mein LC ("FT-gleiche"-O2sonde) noch nie "behauptet"
    2009 bei meiner Erstmessung zeigte mein lambdacheck 6% O2,
    das "amtliche" schorniegerät 9%...


    der LC "arbeitet" im feuchten Abgas,
    die "amtliche" O2sonde läßt vorher "trocknen"...


    gruß Heinrich


    PS
    @Hobbele : "Differenz eigentlich nur noch durch verschiedene Messpunkte und nicht abgeklebte Rauchrohrstöße erklärbar"
    ....kann bei mir auch zur "Feuchte" dazukommen, ich "sonde" unter den WT-Rohren,
    der Schornie "arbeitet" im Kaminrohr, über einen Meter "hinter" dem LC...

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

    Einmal editiert, zuletzt von HKruse ()

  • Servus aus Oberfranken,


    Sorry, du hast Recht mit 1,6% weniger


    "Und das auch nur im Bereich 5..10%."


    das ist genau der Bereich in dem sie am genauesten anzeigen sollte.


    Testo ist nagelneu und kalibriert


    Anzeige bei meinem HK


    Flammtronik: 7,4% O2


    Testo Testo330-2LL: 9,0% O2


    Wäre es möglich Lambdasonde zu Flammtronik genauer zu kalibrieren


    Schön das nach dem 3.Beitrag sich ein Experte meldet.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbele ()

  • Bei mir kam der Schornie später als vereinbart..... Als er die Messung gestartet hat lief der Kessel schon 3 Stunden.
    Eingestellt waren Rest-O² =5,5 oder 6 % (nachgerüsteter LC) >> gemessen am Wöhler SM500 siehe Handyfoto Zu diesem Zeitpunkt ging CO gegen Null (hat ab und zu an der letzten Stelle nur noch gezuckt). Er hat daraufhin sein Messgerät nochmal neu gestartet... hat aber auch nichts am Wert geändert. Ich habs mit einem Handy abfotografiert. Danach hat er bei meinem Vater nebenan gemessen: da war CO ganz normal messbar


    Kessel vorher nicht gereinigt / kein Spezialholz / vollgepackt und gut is

  • Das mit der Messabweichung der Lambdasonde ist interessant zu erfahren. Wenn man dies in der Software korrigieren könnte wäre natürlich hilfreich aber ich denke es ist kein Beinbruch.




    (nachgerüsteter LC)

    Hallo René,
    also gehe ich mal davon aus, dass Du eine LC nachgerüstet hast und nicht die Flammtronik, oder? Du steuerst also nur die Sek.luft automatisch?


    @K12S:
    Ich denke eben auch das die originale Fröling S-Tronic nicht die Wucht ist und die Lambdavariante ist recht teuer.
    Die Installation der FT am Fröling ist sicherlich nicht einfach, klingt eher so als wenn Du mir das ausreden möchtest ;) ?
    Ich denke aber das es auch nicht viel umständlicher sein kann als an den Kessel wo dies ständig gemacht wird (Atmos, SB Vigas, Orlan usw.).
    Mich würde vor allem die Installation der Belimos interessieren, ob Du da viel anpassen musstest? Vielleicht auch mal ein paar Bilder, wäre Dir sehr dankbar. Gern auch per PN.


    Danke und Gruß,
    Frank

  • Der S3 hat unter den Plastikabdeckungen der "Handversteller" einen Vierkant. Auf diesen Vierkant passt schmatzend saugend (ohne Spiel) ein Innenvierkant eines alten Türdrückers. Den Türdrücker abgesägt und den Belimo direkt montiert. Auf der anderen Seite das Schiebestück, damit der Antrieb einen Bewegungsausgleich machen kann.
    Als Belimo habe ich entweder den SM230ASR oder NM230ASR genommen. So aus der Erinnerung heraus weiß ich das jetzt nicht mehr genau (bin auf der Arbeit). Den 230er kann man direkt ansteuern ohne einen weiteren Trafo (24V Versionen). Die gab's als zweierpack bei Ebay Kleinenzeigen für 50€ (evtl. zzgl. Versand).

  • Hallo ET14, die Flammtrnik möchte ich dir nicht ausreden.
    Sie ist top, die Installation ist auch kein Proplem,
    die Belimos passen auch besten an den S3.
    Aber die vielen Parameter die man einstellen und verändern kann,
    haben viele Abbrände gekostet, bis die Werte gepasst haben.
    Jetzt wo alles wunderbar läuft ist es fast besser wie mit Orginal Lambda-Regelung von Fröling.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!